Lüfter drehen durch, trotz eingestellter Luefterkurve

Sirue

Schraubenverwechsler(in)
Ich habe vor zwei Tagen meine CPU geupgradet. Dafür musste ich mein Bios updaten. Seitdem drehen meine Gehäuse Lüfter oft auf 100%, selbst wenn ich nur ein Spiel mit niedrigen Ansprüchen spiele.
Ich habe schon eine eigene Luefterkurve erstellt, sowie einige Softwares ausprobiert, die meine Lüfter kontrollieren sollten. Dies hat auch für kurze Zeit Funktioniert, aber wenn ich in eine Runde reingegangen bin, ist es wieder von Vorne losgegangen. Ich habe auch schon meine Lüfter immer auf nur 1000rpm gestellt, dies hat ebenfalls funktioniert, doch nur für kurze Zeit wieder.
Es wäre sehr nett, könnte mir einer von euch helfen :)

Ja, Luefterkurve wurde im Aorus Bios eingestellt, sowie in der GCC software, also die von Gigabyte.
Danke fuer die Antwort

Lüfter geregelt durch CPU Temperatur?
Wie sieht die Kurve im Bios aus und wie warm wird die ungenannte CPU?

Ist auf PWM / DC geachtet worden.
Bitte liste dein Hardware auf! Was für CPU-Kühler ist in gebrauch?
Was sagt HWiNFO zu den Temperaturen?
Ist der CPU-Kühler korrekt Montiert? Schutzfolie vergessen? Verkantet?

Hallo, danke erstmal für eure Antworten.
Die Luefter werden durch die Mainboard Fixpunkte geregelt. Meine AMd ryzen 9 5900x wird ca 60 grad warm, wärmer nicht, da sie durch meine deepcool lt720 gekühlt wird. Der Kühler ist ganz normal angebracht, und mit dem habe ich auch keine Probleme, sondern nur mit meinen Gehäuse Lüftern. Ich hab edas Gigabyte Aorus B550 elite v2 rev 1.4 und habe bereits mehrere Updates ausprobiert, gerade hab ich die Aktuellste Version. Meine Luefter sind grade alle auf 50% eigestellt, da ich gehofft hatte, dass durch eine nicht steigende Luefterkurve die Luefter nicht so hoch drehen muessen. Die Temperaturen liegen im Case bei ca 30 grad, also sollten sie auch micht steigen. Ebenfalls habe ich PWM mehrmaks aktiviert und deaktiviert ohne grossenen Effekt. Wieso ist PWM denn so wichtig, da ich nicht ganz verstandenhabe wofuer das steht?
LG

• DC-Lüfter (Gleichstrom) werden mit Gleichstrom von geregelten DC-Versorgungs- oder Motherboard-Header-Pins versorgt. Diese Lüfter werden auch als 3-polige Lüfter bezeichnet, da sie über 3 Pins verfügen: einen Versorgungspin (normalerweise 12 V DC), einen Massepin und einen Signalpin.
  • PWM-Lüfter (Pulsweitenmodulation) sind DC-Lüfter mit einem zusätzlichen Kabel für PWM. PWM-Lüfter sind 4-polige Lüfter, wobei der vierte Draht ein PWM-Signal an den Lüftermotor sendet. Das PWM-Signal ist der Steuereingang des PWM-Lüfters.

Um die jeweiligen Lüfter korrekt steuern zu können, muss die Steuerung und Lüfter übereinstimmen!

Welche Lüfter drehen hoch?

Mach bitte von HWiNFO ein Screenshot mit den Standard Sensoren und allen Werten:
Bitte so:
HWiNFO.jpg

Könntest du auch Screenshot von den Lüfterkurven posten!?

Hallo, die Lüfter hängen an dem Board. Es drehen alle Gehauseluefter hoch, nicht die von der GPU. Hier sind alle Screenshots und danke für die Hilfe!

Anhänge

• Screenshot 2025-04-14 122419.png
    Screenshot 2025-04-14 122419.png
    258,8 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_2832.jpg
    IMG_2832.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 22
  • IMG_2833.jpg
    IMG_2833.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 25
  • IMG_2831.jpg
    IMG_2831.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 20
Was mich irritiert ist das im UEFI PWM in der Grafik und unterliegende Tabelle steht. Aber du den Control Mode auf DC stehen hast.

Lösche unter Windows alle Software die du zum Steuern genutzt hat, auch den Gigabyte Control Center.

Tipp:
DU kannst im UEFI mit der Taste [F12] ein Screenshot auf ein USB-Stick mit FAT 32 speichern.

P.S.
Als du dein UEFI geflasht hast, hast du auf die MB Version geachtet? Es gib 4 Versionen.
Screenshot 2025-04-14 124839.png

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe vorhin bemerket, dass ich doch 4Pin Lüfter habe. Ich werde die Software löschen. Vielen Dank für eure Hilfe

Zurück