Lüfter bekomm ich nicht vom Kühlkörper (s.Bild)

uran235

Schraubenverwechsler(in)
Lüfter bekomm ich nicht vom Kühlkörper (s.Bild)

Hallo,

es ist mir etwas peinlich, aber ich möchte gerne den Lüfter wechseln. Ich bekomme den alten aber gar nicht vom Kühlkörper runter. Habe das Ding mal fotografiert.

Drehe ich oben an der Schraube kann ich nur den Kühlkörper am Mainboard festschrauben oder losschrauben. Aber die komplette Schraube bekomme ich nicht raus. Irgendwann dreht sich alles mit.
Die Hülse unten mit einer Zange fixieren hat auch nicht geholfen. Kennt sich jemand mit dem System/Schraubeaus??
 

Anhänge

  • IMG_20160704_111323.jpg
    IMG_20160704_111323.jpg
    1 MB · Aufrufe: 191
  • IMG_20160707_111516.jpg
    IMG_20160707_111516.jpg
    993,4 KB · Aufrufe: 197
  • IMG_20160707_111538.jpg
    IMG_20160707_111538.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 171
AW: Lüfter bekomm ich nicht vom Kühlkörper (s.Bild)

Wie sieht es denn auf der Rückseite der Mainboards aus?
 
AW: Lüfter bekomm ich nicht vom Kühlkörper (s.Bild)

Ich kenne mich damit zwar nicht aus aber ich würde das ganze Teil erst mal
komplett mit Kühlkörper vom Board abschrauben und dann mal schauen wie
man die Einheit trennen kann.
 
AW: Lüfter bekomm ich nicht vom Kühlkörper (s.Bild)

SO wie ich das Verstanden habe will er nicht den ganzen Kühler, sondern nur den aufgesetzten Lüfter abbekommen...ich denke aber das ist gar nicht vorgesehen und den zu tauschen ist ehr recht umständlich.
Für unter 10€ bekommt man ganz passable Modelle von Arctic
 
AW: Lüfter bekomm ich nicht vom Kühlkörper (s.Bild)

Ich kenne mich damit zwar nicht aus aber ich würde das ganze Teil erst mal
komplett mit Kühlkörper vom Board abschrauben und dann mal schauen wie
man die Einheit trennen kann.

So habe ich es ja gemacht. Den Kühlkörper inkl. Lüfter kann ich vom Mainboard trennen. Einfach oben die Schrauben drehen und es geht beides geht zusammen ab vom Mainboard. Aber den Lüfter bejkomme ich nicht ab danach.
Mit dem Mainboard kann es also nichts zu tun haben, wie einige hier vermuten. Ich will doch den Lüfter abhaben..
 
AW: Lüfter bekomm ich nicht vom Kühlkörper (s.Bild)

Diese Art Kühler ist nicht wirklich dazu gedacht, das man die Lüfter wechselt. Das sind ja eher Kühler die man in Office PCs hat. Um die Schrauben abzuziehen musst du diese kleinen Scheiben an der Unterseite entfernen. Das geht glaub aber nur in dem du sie mit einer Zange abzwickst. Ob dann ein neue Lüfter gut dran hält, ist eine andere Frage. Im Anhang ist mal eine Nahaufnahme von der Scheibe die ich meine.
 

Anhänge

  • Hx19Yoc.jpg
    Hx19Yoc.jpg
    777,5 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lüfter bekomm ich nicht vom Kühlkörper (s.Bild)

Für alle, die neu im Thema sind, hier gibt es noch zwei Fotos:
http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/442171-suche-kuehler-fuer-i7-prozessor-3-gen.html

Hallo Uran235,

So wie es aussieht, ist der Lüfter etwas festgeklemmt. Du siehst auf den Bildern, dass an den Stehbolzen oben zum Lüfter hin ein Bund ist, auf den der Lüfter aufgeschoben wurde. Bevor Du da am Mainboard mit Kraft rumwerkelst, bau den Kulher kompfett ab und mache dann weiter. Viel Erfolg, vor allem beim Finden eines neuen Lüfters!
 
AW: Lüfter bekomm ich nicht vom Kühlkörper (s.Bild)

Für alle, die neu im Thema sind, hier gibt es noch zwei Fotos:
http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/442171-suche-kuehler-fuer-i7-prozessor-3-gen.html

Hallo Uran235,

So wie es aussieht, ist der Lüfter etwas festgeklemmt. Du siehst auf den Bildern, dass an den Stehbolzen oben zum Lüfter hin ein Bund ist, auf den der Lüfter aufgeschoben wurde. Bevor Du da am Mainboard mit Kraft rumwerkelst, bau den Kulher kompfett ab und mache dann weiter. Viel Erfolg, vor allem beim Finden eines neuen Lüfters!

bei dem verlinkten i7 Thread handelt es sich doch um ein komplett anderes Board mit anderer Kühler / Lüfter Kombi. Bei dem Lüfter in diesem Thread geht es nicht anders, da die Scheiben bei der Produktion drüber geschoben werden und nicht dafür gemacht sind wieder demontiert zu werden.
 
AW: Lüfter bekomm ich nicht vom Kühlkörper (s.Bild)

Super,danke. Einige haben hier echt Ahnung. Es müssen diese beiden Scheiben sein,die weg müssen. Wollte das aber nicht mit Gewalt machen, aber muss man ja wohl..
 
AW: Lüfter bekomm ich nicht vom Kühlkörper (s.Bild)

bei dem verlinkten i7 Thread handelt es sich doch um ein komplett anderes Board mit anderer Kühler / Lüfter Kombi.

Nee, ist derselbe Kühler wie dort auf der letzten Seite ;-)
Aber dein tip mit den Scheiben könnt hinkommen, denn so war es auch bei nem OEM Kühler von mir gewesen. Man konnte an der Schraube drehen wie blöd, sie kam aber nicht raus. Erst dank nem Tip guckte ich es dann mal genauer an und sah, dass es dort versteckt noch so ne Art Sicherungsring hatte, welcher verhindern sollte, dass man die Schraube ganz rausnehmen konnte. Leider war es bei meinem Modell nicht möglich den Sicherungsring abzunehmen, ohne dass er dabei kaputt ging und leider stellte ich auch erst danach fest, dass man andere Lüfter nicht einfach draufpappen konnt (mein Modell hatte eben keinen Lüfter mit normalem 80mm oder 92mm Lochabstand, sondern so was komisches wie 75mm oder 85mm). War aber auch meine Schuld, hatte zuvor nicht gemessen :-) Janu, im Endeffekt wurd es erst ein Gebastel mit Kabelbinder, danach dan nein neuer Kühler :-)
 
AW: Lüfter bekomm ich nicht vom Kühlkörper (s.Bild)

Auf den Urlaubszug würde ich gerne mit aufspringen :-).
 
Zurück