Lücke zwischen FX6300 und i5 4460 ?

Hänschen

Software-Overclocker(in)
Lücke zwischen FX6300 und i5 4460 ?

Hallo

scheint es nur mir so oder gibt es da eine fette Lücke zwischen dem 100 Euro teuren FX 6300 und dem 170 Euro teuren i5 4460 ?
Das macht mir irgendwie die Entscheidung schwer für den PC den ich im Dezember bauen muss.

Ich weiss aus Erfahrung dass die Intel gut abgehen, aber die 70 Euro schmerzen mich zur Zeit sehr weil die Kohle arg begrenz sein wird :D
Meint ihr es wird sich da was tun in nächster Zeit ?

AW: Lücke zwischen FX6300 und i5 4460 ?

Frag im Dezember hier im Forum nach einer Zusammenstellung, vor einer R9 380 sollte nur in Ausnahmefällen etwas über einem 6300 (bzw. eher Athlon 860K) verbaut werden.

Test zu den entsprechenden Limitierungen ist in der vorletzten Zeile meiner Signatur zu finden (A8 7670K, Athlon 860K)

Und ja, der i5 ist schneller. Welch Wunder, kost ja auch viel mehr :D

Dafür reicht der i5 auch nen paar Jahre. Musst das eher als Investition sehen.

eine fette Lücke zwischen dem 100 Euro teuren FX 6300 und dem 170 Euro teuren i5 4460

Schon mal daran gedacht das es auch i3 gibt :schief:
Und bevor jetzt einer losprustelt das ist kein 4 kerner ...........die sind trotzdem dank HT fixer wie ein FX 6300

Nein kann man so pauschal nicht sagen. Wenn ein Spiel wirklich 4 Kerne braucht kackt der i3 ordentlich ab, wenn er überhaupt startet. Gibt nämlich durchaus ein paar Spiele die mim i3 den Start komplett verweigern.
Ganz ehrlich wer ernsthaft spielen will muss sich ein i5 leisten, die paar Euro die man mit i3 spart sinds nicht wert. Oft gibts gebraucht auch noch ganze PCs auf 1150 und 1155 Basis. Gerade die kleinen i5 ohne K sind oft noch recht günstig, wenns Geld knapp ist wäre das imo die bessere Wahl.

Ich glaube nicht, dass der i5 (neu) wesentlich billiger wird. Selbst auslaufende Modelle sah man in der Vergangenheit man kaum unter 150€. Bei knappem Budget wäre ein i3 wahrscheinlich die bessere Lösung, bis dahin evtl. sogar Skylake.

Starker Prozessor? Toll. Wenn man das Geld für eine 970/390 hat. Manche hier würden einen i5 wohl mit einer 230 kombinieren...

Investitionskauf ist auch nur beschränkt sinnvoll, einen Rechner zu kaufen, um die volle Leistung erst in einem Jahr zu haben? Ach kommt.. ...man kann auch für jeden Rechner gesamt weniger ausgeben, und dafür alle paar Jahre richtig.

Zuletzt bearbeitet:

Mit einem sehr seltenen Glücksfall den FSB so hoch zu kriegen, ohne das was abstürzt. Und das geht auch nur bei einem i3, der abartig viel kostet.
Bei nem Athlon haste das Problem nicht. So oft wie bei einem i3 die 4,2 gehen, so oft freut sich der doch über 4,7/8.

Gehste mal auf Computerbase und such dir den, der einen Athlon 760K auf das Niveau des kleinsten haswell i5 gebracht hat. In das DIE müssen inzwischen Symbole des Leids und Schmerzes eingebrannt sein, ABER es lief :D

Wenn es ein neuer Unterbau sein soll, den du länger nutzen willst->Intel. Mit AMD-CPU`s kannste daddeln, klar. Allerdings ist die preisintensivere Konkurrenz in Sachen Gamingpower dank der deutlich höheren IPC:

beim daddeln meist spürbar fixer. Die knapp 70 Taler Mehrkosten sind also in der Tat gut angelegtes Geld:nicken:

Gruß

Mit einem sehr seltenen Glücksfall den FSB so hoch zu kriegen, ohne das was abstürzt. Und das geht auch nur bei einem i3, der abartig viel kostet.

So so .....

ok dann nehme ich einen Pentium

True Monkey`s CPU Frequency score: 3318.24 mhz with a Pentium G3220

immer noch zu teuer ? ....ok dann halt ein Celeron

True Monkey`s CPU Frequency score: 3207.63 mhz with a Celeron G1850

vllt mal nur einen 1 kerner ?

True Monkey`s CPU Frequency score: 1751.4 mhz with a Celeron G440

:lol::lol::lol:

Mal aufs Brett geschaut? Das ist das was da limitiert, nicht der Prozessor. Jeder Prozessor außer vielleicht dem 9590 verträgt mehr Takt als er hat.
Probier das mal mit nem B Chipsatz und 45€ für das ganze. Das ist ein reines Glücksspiel, deswegen gabs auch schon zu Nehalemzeiten K-Modelle (gut, X). Da war FSB übertakten imho noch deutlich einfacher, aber zum ausloten muss halt der Multi her.
Ramtakt niedrigerstellen weil er mit dem FSB wieder raufgeht, herrlich wars...^^

Zuletzt bearbeitet:

^^warum soll ich aufs Brett schauen ?

Das sind alles meine Systeme....... ergo habe ich diese Boards alle. ;)
Und mit einem B board geht das nicht da bei denen der Blck gesperrt ist

Ist mir schon aufgefallen, aber das Brett ist nicht das, was man als "Mittelklasse" bezeichnen würde. Ich will darauf hinaus, dass das zwar sicher geht, aber nicht alltagstauglich ist, weil man für die Mehrinvestition auch gleich einen stärkeren Prozessor kaufen kann.

Aber ich nehme an, meine Meinung wird mal wieder unpopulär sein^^

Unabhängig davon sag ich mal BTT, denn der Te hat sich lange nicht gerührt :D

^^Sicher ist das nicht alltagstauglich ....alles über 104 ist nicht für 24/7 geeignet

Aber es ging anfangs ja auch darum welche CPU die lücke zwischen den FX 6300 und dem i5 schließt
Und das ist nun mal der i3

Und wer behauptet damit kann man nicht zocken hat es auch noch nie getan

@Monkey: wenn es um einen Neukauf geht, würde ich auf jeden Fall zu einem nativen Intel-Quadcore wie dem i5-4460 raten, auch wenn es finanziell mehr schmerzt. Die Zeit der i3-Dualcores (ob nun mit oder ohne SMT) neigt sich langsam aber sicher ihrem Ende entgegen.

Und ganz ehrlich, wer geht wie du schon bis an die Grenze des machbaren beim OC von CPU`s...;)

Gruß

^^ich empfehle ja auch keinen i3 und würde auch jedem zu einen neuen i5 raten.

Aber was soll ich auf ansonsten auf die Frage des TE sagen
Darauf ist die Antwort doch wohl der i3 oder ?

Zurück