• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Lowbudget GamingPC für ~700€

Maunce

Schraubenverwechsler(in)
Lowbudget GamingPC für ~700€

Hallo Leute! Ich habe vor mir einen PC für ca. 700 Euro zusammen zu bauen.
Dann fange ich mal an:

1.) Wie hoch ist das Budget?
Bei ca. 700 Euro, kann ruhig ein paar Euronen weniger sein, aber auch ein wenig mehr ist nicht schlimm.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Ein Betriebssystem - seperates Budget.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja soll es. Ich habe vor Jahren einen PC zusammengebaut und denke, dass ich es auch noch einmal hinbekomme. Habe aber auch Freunde, die mir da aushelfen können. :-)

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nein, leider nicht. Ich steige von meinem Laptop um, den ich mir als Hybrid für Uni und Zocken gekauft habe. Freue mich schon, beim Spielen keine 90° im Gerät zu haben...

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Der Monitor ist ein Asus VG248QE mit 1920x1080@144hz, soll über DVI-D verbunden werden.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Hauptsächlich möchte ich ihn zum Daddeln benutzen. Spiele wie CS:GO, Rocket League, Apex Legends sollten schon sehr gut laufen. Aber das sollte ich denke kein Problem sein.
Gerne kann auch so mancher AAA-Titel gut auf dem System laufen.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Primär soll nur Windows auf einer SSD laufen und mit 1TB HDD komme ich gut aus. So etwas lässt sich ja schnell upgraden.
Und wenn ich mir die Preise im SSD Bereich so ansehe werde ich das zum Ende des Jahres dann auch machen.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nein, traue ich mir eh nicht zu.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
So laut sollte er jetzt nicht sein und ein Laufwerk brauche ich nicht, werde Windows mit einem USB-Stick installieren und CD's habe ich Jahre schon nicht mehr benutzt.


Also ich habe mich ein wenig mit der aktuellen Hardware auseinandergesetzt und habe mir mal so manche Konfigurationen angeschaut. Ich schreib jetzt mal eine hier hin und lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Mainboard ASRock B450 Pro4
Prozessor AMD Ryzen 5 2600
Prozessorlüfter Alpenföhn Brocken Eco
Grafikkarte GIGABYTE GeForce GTX 1060 (Ich weiß, die rx 580? wäre bei fast gleicher Leistung billiger, aber ich möchte Nvidea irgendwie nicht missen...)
Arbeitsspeicher Hier hatte ich mir erstmal 8GB vorgestellt, welche auf 16GB nachgerüstet werden, allerdings weiß ich nicht, welchen Hersteller ich nehmen sollte.
Netzteil Thermaltake Berlin 630W, habe leider keine Ahnung, ob ich überhaupt so viel brauche.
Gehäuse Muss keinen Schönheitspreis gewinnen, sollte dem Zweck dienen, habe günstige Modelle von Sharkoon gesehen, aber auch hier wisst ihr bestimmt mehr als ich.


Wäre super nett von euch mir ein paar passende Systeme vorzuschlagen und auch gerne ein Seite, wo man die Teile günstig (bestenfalls alle zusammen) kaufen kann. Wenn ein Händler allerdings bei manchen Teilen viel günstiger ist, kann ich da gerne drüber hinwegsehen. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Lowbudget GamingPC für ~700€

Hey Maunce,

Ich würde ein paar Sachen anders machen, aber das geht schon in die richtige Richtung.

Du solltest direkt mit 16GB RAM anfangen. Den flotten 3000 MHz Aegis gibt's schon für 85€.
Ebenso würde ich eine 500GB SSD verbauen, und die HDD erstmal weglassen. Wenn du eine HDD als Datengrab nachrüstest solltest du direkt eine mit 2 oder 3TB nehmen, 1TB HDDs lohnen nicht mehr (schau' mal auf die Preise).
Beim Board passt das B450M Pro4 als Budgetoption. Ich würde persönlich allerdings etwas mehr ins Board stecken. Für den Sockel kommen noch neue CPUs, die laufen u.U. dann etwas besser, wenn du die CPU nochmal aufrüstest. Aktuell gibt's das sehr gute MSI B450M Mortar für 92€, das hat eine gute Spannungswandlerkühlung und ist viel besser für OC geeignet. Auch, wenn du das jetzt noch nicht brauchst ist die Option für die Zukunft nicht schlecht. Die 15-20€ sind gut investiert.
Falls du für's erste kein OC betreiben willst kannst du dir mal den 2600X anschauen, der übertaktet sich selbstständig. Außerdem kommt er mit einem etwas besseren boxed Kühler. Der ist nicht unhörbar, aber auch keine Turbine. Wenn du kein Silent-Fetischist bist könntest du es erstmal mit dem boxed Kühler versuchen, und so einfach Geld sparen.
Beim Netzteil solltest du abstand von der Thermaltake Städteserie halten :D Die sind komplett veraltet und waren damals schon nicht gut. Neben der schlechten Technik sind außerdem die Schutzschaltungen nicht so gut und da wird's kritisch. Ein gutes 400W NT reicht absolut aus, z.B. das be quiet! Pure Power 11 400W.
Bei der Grafikkarte würde ich die RX 580 nehmen. Die ist nicht nur günstiger (und etwas schneller), sondern vor allem hat sie 8GB VRAM. Die Treiber von AMD sind mittlerweile sehr ordentlich, mit gefällt die Oberfläche sogar besser als das, was Nvidia aktuell macht.

Insgesamt könnte es in die Richtung gehen:
1 Patriot Burst 480GB, SATA (PBU480GS25SSDR)
1 AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed (YD260XBCAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 Sapphire Pulse Radeon RX 580 8GD5, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail (11265-05-20G)
1 MSI B450M Mortar (7B89-001R)
1 Sharkoon Pure Steel Black, Glasfenster
1 be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4 (BN292)
~720€

Das Gehäuse ist ein Platzhalter und aktuell günstig bei Alternate zu haben. Gefällt das? Oder willst du eins ohne Sichtfenster? Inzwischen gibt es ziemlich erschwinglich Gehäuse mit großen Echtglasfenstern (wie das Sharkoon Pure Steel), das in in den letzten Jahren aufgekommen. Finde ich persönlich ganz schick :D

Viele Grüße
Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lowbudget GamingPC für ~700€

Mh, meine Antwort kam eben nicht durch, naja schreib ich es einfach nochmal.

Erstmal vielen, vielen Dank für den schnellen Vorschlag!

Die Lösung mit der 500GB SSD finde ich gut, hast schon recht, eine HDD kann man ja sehr einfach nachrüsten und die kosten nicht mehr die Welt.
Die RX580 hört sich ja doch nicht schlecht an, sogar richtig gut! Habe anscheinend falsche Informationen dazu gehabt.
Mit dem vorgeschlagenen Board werde ich auch mitgehen, gut, wenn man ein wenig für die Zukunft gewappnet ist. Ich möchte das System im Laufe dieses oder nächsten Jahres dann eh weiter upgraden.

Die ganze Kombination von dir gefällt mir wirklich sehr gut, habe ich mir direkt markiert. Perfekt auch, dass das Meiste über mindfactory zu erstehen ist.

Das Gehäuse sieht übrigens top aus! Habe mich auf Amazon umgesehen, aber dieses sticht vom Aussehen ja total heraus!

Nochmal vielen Dank für diese Kombination, kann mir gut vorstellen das Alles bald als System zu benutzen. :-)
 
Zurück