Low-/Midrange-Karte für 350Watt

Basti__1990

Schraubenverwechsler(in)
Low-/Midrange-Karte für 350Watt

Halllo,
ich würde meinem Dad gerne ne kleine Grafikkarte zu Weihnachten schenken, da er keine Games zockt, muss sie nicht besonders stark sein.
Das Problem ist, dass er nur ein beQuit 350W Netzteil hat und daran schon ein AMD 1055T hängt. Kann ich da noch eine ATI 5550 dran hängen oder ist das zuviel?
Wüsste jemand eine Alternative? Ich wollte in etwa 50-60€ ausgeben.

Mainboard ist ein Asus M4A88TD-V EVO/USB3, falls das jemand interessiert.

Vielen Dank für eure Antworten :daumen:

AW: Low-/Midrange-Karte für 350Watt

Hallo,
Laufen wird eine ATI 5550 definitiv. Ich besitze selbst ein be quiet pure Power 350w Netzteil und habe einen Phenom ii x4 @ 3,5 ghz + Ati 5750 OC @830mhz dran hängen. Läuft ohne Probleme. Allerdings kann es sein, dass der Lüfter etwas lauter wird, da die thermische Verlustleistung ja abgeführt werden muss.

Zuletzt bearbeitet:

Wow phenom II 4-kerner @ 3,5 plus OC bei der Grafik. hätte nicht gedacht, dass das netzteil das mit macht ^^
danke für die antwort, dann bin ich ja bei der auswahl völlig frei.

phenom ii x6: 125W
ATI 5550: 40W
Festplatte: 10W
Mainboard+
Speicher 30W

Abgegebene Leistung des Netzteils: 350W
--> max. Auslastung: 60%

Damit befindest du dich im Rahmen.

Im Idle verbrauchen die meisten Komponenten sowieso viel weniger, sodass das Netzteil die meiste Zeit viel weniger als zu 60% ausgelastet ist.

Wenn dein Vater sowieso nicht spielt, dann kauf ihm am besten eine passive gekühlte Graka.

Eben, dann reicht bei ihm auch eine HD5450...was ist denn jetzt im Moment für eine drin?

onboard HD 4250 ^^

gut das die 6850 noch laufen würde, die ist mir mit 150€ dann aber bissle zu teuer ;-) bin student :-(

ja, an passiv gekühlt habe ich auch schon gedacht.
muss ich bei ner Effizienz von 80% eigentlich 350W * 0,8 rechnen oder sind 350W schon der effektive Endwert?

Das NT liefert dem Rechner die vollen 350W.... nur aus der Steckdose wird mehr gezogen. Das ist hier leider immer der Irrglaube das ein Netzteil, wie hier mit 350W, nur 80% der 350W an den Rechner weiter geben kann.

Zurück