• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Low (Mid) Range Mini ITX PC für BluRay, 4K, Multimedia - ~500€ - BitFenix Prodigy mini ITX

mobile-freak

Schraubenverwechsler(in)
Low (Mid) Range Mini ITX PC für BluRay, 4K, Multimedia - ~500€ - BitFenix Prodigy mini ITX

Hallo liebe Community,

mein weg führt hierher da ich seit etwa einer Woche mich nicht festlegen kann ob meine Konfiguration passt und die richtige für mich ist.
Diese Zusammenstellung ist meine erste, bisher habe ich nur auf YouTube mir Videos angeschaut wie andere ihren Rechner zusammenbauen.
Deshalb hoffe ich, dass ihr mir Tipps oder Empfehlungen geben könnt.

Ich benötige einen Rechner mit dem ich für die Uni programmieren kann, zum Beispiel mit Android Studio.
Gerne möchte ich auch später BluRay oder auch 4K Videos schauen.
Eine weiter Überlegung ist, dass ich eine TV Karte nutze, damit ich Fernsehen von Unitymedia, auch am Rechner schauen kann
Zusammenfassend stelle ich mir den PC als Multimedia Rechner vor.
Mit der geringen Ausstattung sollte der PC eine gute Basis für die Zukunft sein.

Spiele möchte ich keine spielen da ich eine PS4 besitze.

Ich möchte 500€ ausgeben, wenn es einen triftigen Grund gibt können es auch 550€ sein.

Um dies zu realisieren habe ich mir folgendes zusammengestellt:
1. Gehäuse:
BitFenix Prodigy mini ITX in weiß​
LINK
Preis inkl. Versand: ~72€​

2. CPU:
Intel i3-6300 3,8GHz LGA1151​
LINK
Preis inkl. Versand: ~146€​

3. Mainboard:
Asus H110I-Plus DDR4 Sockel 1151 mini ITX​
LINK
Preis inkl. Versand: ~75€​

4. CPU Kühler:
be quiet! BK009 Pure Rock​
LINK
Preis inkl. Versand: ~33€​

5. RAM:
HyperX FURY 8GB (2x 4GB) 2133MHz DDR4​
LINK
Preis inkl. Versand: ~36€​

6. SSD:
SanDisk Ultra II SSD 240GB​
LINK
Preis inkl. Versand: ~66€​

7. Lüfter 1 (1x) :
BitFenix Spectre PRO LED white 230mm​
LINK
Preis inkl. Versand: ~36€​

8. Lüfter 2 (2x) :
BitFenix Spectre PRO LED white 120mm​
LINK
Preis inkl. Versand: ~28€​

9. Netzteil (Hier bitte auch das Laufwerk unter 10. beachten) :
be quiet! BN240 PC ATX Netzteil System Power 8 80+ 400W​
LINK
Preis inkl. Versand: ~45€​

Die Summe liegt nun bei ~465€


Zu einem späteren Zeitpunkt möchte ich gerne folgendes auf jeden Fall hinzufügen:​

10. Laufwerk :
LG Blu-ray Disc Brenner​
LINK
Preis inkl. Versand: ~65€​

11. LED Stripes :
Ich weiss noch nicht genau welche und wie, aber es sollten 2x 30cm sein​
Preis inkl. Versand: ??€​

12. Seitenteil mit Fenster :
Prodigy Mini-ITX Window​
LINK
Preis inkl. Versand: ~16€​



Good to have

13. Ein "good to have" wäre eine TV Karte damit ich Fernsehen am Rechner schauen kann. Ich weiss leider nicht was man da beachten muss, bin Unitymedia Kunde und habe eine ältere Box bzw Receiver (Kein Horizon).





So, dass ist meine Konfiguration. Ob das alles zusammen passt oder nicht kann ich nicht beurteilen und hoffe das ihr mir helfen könnt.
Über konstruktive Kommentare würde ich mich sehr freuen :D
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Low (Mid) Range Mini ITX PC für BluRay, 4K, Multimedia - ~500€ - BitFenix Prodigy mini ITX

1. Bei dem Prozessor tut es der i3 6100 genauso.
2.Das Netzteil ist hoffnungslos überdimensioniert.
3.Led Stripes von Cablemod sind meiner Meinung nach empfehlenswert
4. Mit Tv Karten kenne mich mich leider nicht aus.
5. Für den i3 reicht ein Ekl Ben Nevis locker aus.
 
AW: Low (Mid) Range Mini ITX PC für BluRay, 4K, Multimedia - ~500€ - BitFenix Prodigy mini ITX

Zum Prozessor hat ja Constii schon was geschrieben. 20% Prozent Aufpreis für 3% mehr Takt als der 6100 lohnt nicht.
Beim I3 kann man auch den Boxed Lüfter nehmen oder den schon von Constii erwähnten Ben Nevis oder etwas günstiger LC-Power Cosmo Cool LC-CC-120 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zum Board ist zu sagen das zum einem die H110 und B150 Boards stark beschnitten sind. Solltest du also Wert auf USB3.1 und/oder M.2 legen und die auch in voller Geschwindigkeit nutzen wollen dann mindestens ein H170 Board:
ASRock H170M Pro4S Preisvergleich | Geizhals Deutschland M.2 vorhanden. USB 3.1 kann bei Bedarf per Steckkarte nachgerüstet werden.

Sollten dir die beiden Feature egal sein dann bleibt das die H110 nur 2 RAM Slots haben. Ergo RAM aufrüsten nur möglich wenn man den alten entsorgt. Also entweder direkt 16 GB nehmen Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder ein B150 Board ASRock B150M Pro4S Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Netzteil be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei der TV Karte muss ich auch passen.
 
AW: Low (Mid) Range Mini ITX PC für BluRay, 4K, Multimedia - ~500€ - BitFenix Prodigy mini ITX

Ich sehe gerade, dass du für das Gehäuse inklusive Lüfter und Seitenwand gute 160€ ausgeben willst. Kommt das nur mir soviel vor? In dieser Preislage gibt es sehr viele, sehr schöne, kleine Gehäuse:
PC-Gehäuse mit Sichtfenster: mit, Volumen bis 30l Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Meine Favoriten:
Lian Li PC-Q36WRX schwarz/rot mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Parvum Systems X1.0 schwarz/weiß mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Lian Li PC-O5 schwarz mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Lian Li PC-Q17WX schwarz mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland
http://geizhals.de/cooltek-umx1-plus-mit-sichtfenster-schwarz-umx1-k-w-a1207563.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/raijintek-metis-weiss-mit-sichtfenster-0r200040-a1438576.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/cooltek-c3-schwarz-mit-sichtfenster-jb-c3-k-w-a1214308.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/fractal-design-d...def-nano-s-bk-w-a1382385.html?hloc=at&hloc=de

Bei einigen könnte das Bluray-Laufwerk allerdings nur extern per USB angeschlossen werden.

Der zusätzliche CPU-Kühler ist überflüssig

Beim RAM würde ich auf 1*8GB gehen anstatt auf 2*4GB. Für den Fall, dass du später malö mehr brauchst kannst du so kostengünstig aufrüsten und muss die 2*4GB-Riegel nicht verkaufen/wegschmeißen.

Das Netzteil kann kleiner dimensioniert werden:
http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-300w-atx-2-4-bn220-a960670.html
 
AW: Low (Mid) Range Mini ITX PC für BluRay, 4K, Multimedia - ~500€ - BitFenix Prodigy mini ITX

Bevor ich auf die einzelnen Kommentare eingehe, schließe ich aus den Kommentaren das die Komponenten grundsätzlich zueinander passen.

1. Bei dem Prozessor tut es der i3 6100 genauso.
2.Das Netzteil ist hoffnungslos überdimensioniert.
3.Led Stripes von Cablemod sind meiner Meinung nach empfehlenswert
4. Mit Tv Karten kenne mich mich leider nicht aus.
5. Für den i3 reicht ein Ekl Ben Nevis locker aus.

Okay Danke, mit dem i3 ist eine gute Idee, da würde ich auch noch etwas sparen.
Preislich rentiert sich das kleiner Netzteil nicht finde ich.
Die Led Stripes schaue ich mir nochmal an, aber die sind etwas teuer habe ich gesehen.
Beim CPU Kühler hatte ich auch etwas auf das Aussehen geachtet. :P eventuell nehme ich deswegen auch den Arctic Freezer 13 Link

Zum Prozessor hat ja Constii schon was geschrieben. 20% Prozent Aufpreis für 3% mehr Takt als der 6100 lohnt nicht.
Beim I3 kann man auch den Boxed Lüfter nehmen oder den schon von Constii erwähnten Ben Nevis oder etwas günstiger LC-Power Cosmo Cool LC-CC-120 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zum Board ist zu sagen das zum einem die H110 und B150 Boards stark beschnitten sind. Solltest du also Wert auf USB3.1 und/oder M.2 legen und die auch in voller Geschwindigkeit nutzen wollen dann mindestens ein H170 Board:
ASRock H170M Pro4S Preisvergleich | Geizhals Deutschland M.2 vorhanden. USB 3.1 kann bei Bedarf per Steckkarte nachgerüstet werden.

Sollten dir die beiden Feature egal sein dann bleibt das die H110 nur 2 RAM Slots haben. Ergo RAM aufrüsten nur möglich wenn man den alten entsorgt. Also entweder direkt 16 GB nehmen Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder ein B150 Board ASRock B150M Pro4S Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Netzteil be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei der TV Karte muss ich auch passen.

Zum Netzteil und Prozessor siehe Kommentar oben.
Beim Mainboard bin ich etwas verwirrt, das ist doch ein ATX Mainbnoard für das Case brauche ich aber ein mini ITX

bei TV-Karten ist wohl Digital Devices das NonPlusUltra

DVB-Komponenten | DigitalDevices.de - DVB Komponenten, SAT>IP Server, S2, C2

Aber Achtung sehr teuer.... :cool:

Danke werde ich mal nachsehen

Ich sehe gerade, dass du für das Gehäuse inklusive Lüfter und Seitenwand gute 160€ ausgeben willst. Kommt das nur mir soviel vor? In dieser Preislage gibt es sehr viele, sehr schöne, kleine Gehäuse:
PC-Gehäuse mit Sichtfenster: mit, Volumen bis 30l Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Meine Favoriten:
Lian Li PC-Q36WRX schwarz/rot mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Parvum Systems X1.0 schwarz/weiß mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Lian Li PC-O5 schwarz mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Lian Li PC-Q17WX schwarz mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland
http://geizhals.de/cooltek-umx1-plus-mit-sichtfenster-schwarz-umx1-k-w-a1207563.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/raijintek-metis-weiss-mit-sichtfenster-0r200040-a1438576.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/cooltek-c3-schwarz-mit-sichtfenster-jb-c3-k-w-a1214308.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/fractal-design-d...def-nano-s-bk-w-a1382385.html?hloc=at&hloc=de

Bei einigen könnte das Bluray-Laufwerk allerdings nur extern per USB angeschlossen werden.

Der zusätzliche CPU-Kühler ist überflüssig

Beim RAM würde ich auf 1*8GB gehen anstatt auf 2*4GB. Für den Fall, dass du später mal mehr brauchst kannst du so kostengünstig aufrüsten und muss die 2*4GB-Riegel nicht verkaufen/wegschmeißen.

Das Netzteil kann kleiner dimensioniert werden:
http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-300w-atx-2-4-bn220-a960670.html

Die Gehäuse die du vorgeschlagen hast gefällen mir nicht so sehr . Aber danke für dein Mühe.
Das LG BluRay Laufwerk ist ein internes Laufwerk. Habe einige Video gesehen wo es ans Mainboard angeschlossen wird.
Der Tipp mit den RAM Riegel ist eine gute Idee das werde ich sehr wahrscheinlich so machen.



Da anscheinend alles zueinander kompatibel ist fühle ich mich nun etwas sicherer .

Falls es sonst noch Anmerkungen gibt , einfach melden.
 
AW: Low (Mid) Range Mini ITX PC für BluRay, 4K, Multimedia - ~500€ - BitFenix Prodigy mini ITX

92 Euro für Gehäuselüfter auszugeben ist reiner Wahnsinn. Gerade, weil du nur einen i3 mit 51W TDP im Gehäuse hast. Die Abwärme würde sogar das Netzteil entsorgen können. Das Prodigy ITX kommt mit einem 120mm Lüfter, der reicht absolut aus. Außerdem passt kein 230mm Lüfter in dieses Gehäuse.
Darf man fragen, wie du überhaupt auf die Idee gekommen bist?
 
AW: Low (Mid) Range Mini ITX PC für BluRay, 4K, Multimedia - ~500€ - BitFenix Prodigy mini ITX

Oh sorry. Das mit den Boards war mein Fehler. Dachte wäre mATX
Dann ist der Vorschlag von Shaav mit dem 1*8GB RAM auf jeden Fall gut da die ITX Boards alle nur 2 Slots haben für RAM oder
BitFenix Prodigy M weiß Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hat genau dieselbe Aussenmaße wie das ITX aber da passen auch mATX Boards rein.

Daher leider auch meine Verwechslung da die gleich aussehen und gleiche Maße haben.
 
AW: Low (Mid) Range Mini ITX PC für BluRay, 4K, Multimedia - ~500€ - BitFenix Prodigy mini ITX

92 Euro für Gehäuselüfter auszugeben ist reiner Wahnsinn. Gerade, weil du nur einen i3 mit 51W TDP im Gehäuse hast. Die Abwärme würde sogar das Netzteil entsorgen können. Das Prodigy ITX kommt mit einem 120mm Lüfter, der reicht absolut aus. Außerdem passt kein 230mm Lüfter in dieses Gehäuse.
Darf man fragen, wie du überhaupt auf die Idee gekommen bist?

Also in das Frontpanel kann man einen 230mm Lüfter einbauen. Auf der Caseking Seite steht aus auch in der Beschreibung Link
Wie ich auf die Idee gekommen bin :D ich finde sieht einfach nur gut aus. :D

Auch wenn es kein High End Rechner ist, soll es zumindest so aussehen, zumindest teilweise :D Ich finde das sieht klasse aus :P und dann später mit LED Stripes :D :D :D

Oh sorry. Das mit den Boards war mein Fehler. Dachte wäre mATX
Dann ist der Vorschlag von Shaav mit dem 1*8GB RAM auf jeden Fall gut da die ITX Boards alle nur 2 Slots haben für RAM oder
BitFenix Prodigy M weiß Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hat genau dieselbe Aussenmaße wie das ITX aber da passen auch mATX Boards rein.

Daher leider auch meine Verwechslung da die gleich aussehen und gleiche Maße haben.

Ich denke das diese Konfiguration für mich ausreicht und 1x 8GB nehme.
 
AW: Low (Mid) Range Mini ITX PC für BluRay, 4K, Multimedia - ~500€ - BitFenix Prodigy mini ITX

Mir ist eingefallen, dass es für mich sinnvoller wäre wenn ein Mainboard nehme mit WLAN. Denn ich möchte kein Kabel legen .

GIGABYTE B150N PHOENIX-WIFI LGA
Bevor ich den PCIe Slot später damit belege, ist es sinnvoll so an die Sache zugehen.

Oder folgendes Asus B150I-Pro

Eine andere Frage hätte ich noch, am Mainboard sind zwei Video Ausgänge HDMI und DVI. Kann ich zwei Monitore gleichzeitig betreiben oder wird das zweite deaktiviert sobald ein Monitor angeschlossen ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Low (Mid) Range Mini ITX PC für BluRay, 4K, Multimedia - ~500€ - BitFenix Prodigy mini ITX

HI vielen Dank, ich hab mich vom Bild täuschen lassen.

Eine wichtige Sache habe ich vergessen.
Welche Windows 10 Version benötige ich eigentlich?
Hab gelesen das es eine SystemBuilder Version gibt und eine normale.
Die System Builder Version kostet aber wieder einige Euros. Kann ich auch einfach Amazon Link

Am liebsten, wenn es möglich ist, würde ich zum installieren von Windows 10 von einem meiner USB Sticks booten. Ist das denn möglich obwohl keine Treiber installiert sind?
 
AW: Low (Mid) Range Mini ITX PC für BluRay, 4K, Multimedia - ~500€ - BitFenix Prodigy mini ITX

Win 10 Pro am besten. System Builder Versionen sind für Firmen wie Dell oder HP. Ich bin nicht sicher ob die überhaupt frei verkauft werden dürfen.

Mit einem USB 2.0 Anschluss ja.
 
Zurück