Laut mehreren Reviews gabs von Windows-Defender allerdings "Alarm" bei der Software des Displays, mit Verweis auf Backdoor-Trojaner. Keine Ahnung obs ein False-Positive ist bzw. war. Das Display ist, mMn, das Uninteressanteste an dem Gerät. Wobei das Display an sich ja noch ganz witzig ist, aber die Software ist halt Müll.
Und es braucht auch nur ein
schiefes Update von Windows (wo vielleicht auch nur ein Fehler in Win korrigiert wird), dann funktioniert die Software ggf. nicht mehr. Und es wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch nie mehr ein Update dafür geben.
Wie übrigens bei fast allen Mini-PCs: Die Chinesen hauen so viele Variationen und Generationen von den Geräten raus, die oft auch nur in relativ kleiner Serie überhaupt gebaut werden (oft schaust du ein 3 Monate altes Review an, und der Mini dort ist gar nicht mehr lieferbar), dass der "Support" (Treiber+BIOS) dort quasi nicht existiert. Von meinem Mini-PC mit N5105 gibts nur die Release-Treiber (und nen nutzlosen Fix für die Firmware der Lüftersteuerung, die nicht über das BIOS geregelt wird!), für meinen ich glaube Minisforum S41 (mit N4120) gibts mittlerweile sogar gar keine Downloads mehr.
In der Richtung wäre eher ein gebrauchter Mini-PC (aka Thin-Client) eines Markenherstellers sinnvoller, zb. sowas wie ein Dell Wyse 5070 (leider afaik nur mit J4105/J5005 verfügbar), den es kürzlich für 59€ (mit 8GB RAM und 64GB SSD) refurbished zu kaufen gab (tolles Teil btw, Idle nur ~3,5W, und komplett passiv über das Gehäuse gekühlt).
Oder eben vom Initiator dieser Geräteklasse, einen NUC von Intel (bzw. jetzt Asus). Aber die sind (neu) halt auch ne ganze Ecke teurer. Die Sache mit dem nicht vorhandenen Support sollte man im Hinterkopf behalten, wenn man einen "China-Mini" kaufen will.
Im besten Fall (wie ich auf MyDealz gesehen habe, gibts das wirklich) findet Windows bei der Installation für alles Treiber, oder man kann anschließend von den primären Herstellern (zb. Intel/AMD/Realtek usw. für die iGPU/den Sound/LAN/WLAN usw) aktuelle Treiber runterladen. Aber oft (wie bei mir) gibt es Komponenten wie zb. den SMBus o.ä., für die man vom Hersteller Treiber braucht - oder relativ aufwendig rausfinden muss, welche Komponente verbaut ist, und dann im Netz manuell auf Treibersuche gehen. Bei einem meiner Minis (ich glaube dem Minisforum S41) musste ich recherchieren, und dann ein Treiberpaket eines ähnlich aufgebauten Fremd-PCs installieren, weil es beim Hersteller nach 1 Jahr keine Downloads mehr gab (wurden einfach entfernt).
Ich hoffe auch, dass Microsoft bzgl. Treiber für Win12 nicht zu viel ändert, und die von 11 weiterhin anstandslos funktionieren. Sonst schauen viele Mini-PC-Besitzer demnächst in die Röhre, bzw. müssen dann halt bei 11 bleiben.
Übrigens: Bei den meisten China-Minis ist das BIOS ziemlich locked, bietet also nur die rudimentären Einstellungen. In Einzelfällen kann man zwar mit nem BIOS-Editor selbst Hand anlegen, aber das ist dann auch mit etwas Risiko verbunden.
Ich beschäftige mich jetzt seit mehr als einem Jahr relativ intensiv mit dem Thema Mini-PC bzw. China-Minis, und bzgl. Treiber-/BIOS-Support sieht es da idR richtig finster aus. Das hier zum Beispiel ist der einzige Link, den man bei Acemagic zum S1 findet:
drive.google.com
Quelle
Ein 2 Minuten Video zur Display-Software...
Aber auf Nachfrage bekommt man vom Support des Herstellers meistens einen (idR Google-Drive) Link, mit dem man oft aber auch nur eine vorkonfigurierte Windows-Installation runterladen kann.
Edit:
Ist so wie ich es verstanden habe, leistungsstärker als der mit N95 und auch günstiger.
Hier die Seite kann ich empfehlen, wenn man sich einen schnellen/groben Überblick über die Leistung und Features der CPUs verschaffen will:
Einfach oben auf das Stift-Symbol neben einem der Prozessor-Namen klicken, und auf der folgenden Seite rechts oder links das Feld mit der CPU anklicken, und dort dann eine andere CPU (zb. "N100") eintragen, und dann aus der Auswahl darunter anklicken. Anschließend auf das große "VS" in der Mitte klicken.
Oder einfach zwei CPU-Namen mit nem "vs" dazwischen bei Google eingeben (zb. "N100 vs N97"), und dann den ersten Link zu CPU-Monkey anklicken.
Da hat man mMn schön übersichtlich die Specs + ein paar Leistungsdaten side-by-side, und kann schön vergleichen.