LOW FPS mit Vega 56

AW: LOW FPS mit vega 56

Undervolting kann ich nur empfehlen, was man damit erreichen kann habe ich hier mal zusammengefasst: Vega Undervolting – Heilsbringer, Voodoo oder nutzlos? Selbstversuch im Langzeit-Setting – igor sLAB

Auch hier im Forum gibt es einen Undervolting-und einen Laberthread, in dem User wie @RX480 und Co mit ausgezeichneten Tipps gerne helfen. Da kann man tolle Ergebnisse erzielen! Entweder die Karte ohne Mehrverbrauch deutlich schneller machen, oder ohne Leistungsverlust gut 100 Watt sparen :daumen:

Um welche Spiele geht es denn? Es gibt durchaus Titel wo eine 970 im CPU Limit deutlich schneller sein kann, weil Nvidia den Overhead unter DX11 deutlich besser im Griff hat.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kannst du mir ein paar davon zeigen? Also ich bin von einer GTX 980 auf eine Vega gewechselt und ich habe in keinem einzigen Spiel weniger Frames.

Habe auch noch eine GTX 970 hier im Rechner meiner Frau, das würde mich sehr interessieren, ob ihr System irgendwo schneller ist als meins.

Grüße!
 
AW: LOW FPS mit vega 56

LoL, CSGO, AC:O(je nach CPU), Tropico Games (je nach Grafik Einstellung), AC:3 Remasterd bzw alle alten AC DX 11 Teile, FC3. Ohne Flame aber manches Games liegen AMD nicht mit der Vega. Nichtsdestotrotz hast du recht und das ist so nicht in Ordnung. Aber die Antworten kennst du doch sicher selbst also wieso dieses Verhalten?
Hoffe der TE kriegt das gelöst weil eine 56er ist doch noch eine potente GPU für FH/QHD. Viel Erfolg.
 
AW: LOW FPS mit vega 56

Vega ist in der Tat eine kleine Herausforderung und Asus tatsächlich keine gute Wahl.:)

Hier im Forum gibt es einen Thread zu dem Thema, da kann man sich an die eingefleischten Fans wenden, zudem auch die, die helfen können (übrigens nur einen Klick tiefer, als du deinen Thread erstellt hast): AMD RX VEGA Laberthread

Auf Hw-Luxx gibt es ein umfangreiches Tutorial, wobei man auch empfohlene UV-Werte einsehen kann, ohne angemeldet zu sein:
HW-Luxx@Kintaro89 schrieb:
PDATE 11.04.2018 ODT + Reg.file:

RX56 Bios1 975_900 HBM max 980MHz SOC 1107MHz GPU-Z max Takt=1460-1495MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,925-0,9583V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=850-P2=900-P3=915-P4=930-P5=945-P6=960-P7=975

ODT GPU-P7 1590-1625MHz Memory P3 800-980MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~170-190W GPU-only(Spitze)


RX56 Bios 1 1025_950 HBM max 980MHz SOC 1107MHz GPU-Z max Takt=1510-1555MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,975-1V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=900-P2=950-P3=965-P4=980-P5=995-P6=1010-P7=1025

ODT GPU-P7 1590-1640MHz Memory P3 800-980MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~200-220W GPU-only(Spitze)
[Sammelthread] - AMD RX VEGA Sammelthread + FAQ | Forum de Luxx

Netzteil: Naja, knapp 10 Jahre alt, gebraucht und kann sicher nur noch die Hälfte liefern. Von 620W auf allen Schienen würde ich nicht mehr ausgehen. Vermutlich "brüllt" es deshalb umher. Gut das der Lüfter noch hochdreht. Auch wenn die 56 die kleine Schwester der 64 ist, kann der Peak das Netzteil schon arg belasten.

Was Vega insgesamt angeht, sollte man sich belesen und dann versuchen mit Undervolt rauszuquetschen was geht. Keine dieser Karten braucht für Stock@Taktraten 1157mv, du kannst bei der V56 bei gleicher Taktrate locker 100mv runter gehen (1050mv). Asus prügelt wie immer, wild auf die Hardware ein.:)

Die liefern auch selbst ein Tool, wo du Profile auswählen kannst: ASUS │ GPU Tweak II

Was die vergleichbaren Spielebenchmarks angeht (Balkenlänge), liegt es oft an der Optimierung beim Entwickler (wenn er die Zeit findet und man sie ihm lässt, wird es umsetzen; und den Treiberentwicklern beim Hersteller, wo das Gleiche gilt und man Prioritäten setzen muss) und natürlich liegt dem einen IHV die Spieleengine und dem anderen nicht, dass gibt es immer mal wieder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: LOW FPS mit vega 56

LoL, CSGO, AC:O(je nach CPU), Tropico Games (je nach Grafik Einstellung), AC:3 Remasterd bzw alle alten AC DX 11 Teile, FC3. Ohne Flame aber manches Games liegen AMD nicht mit der Vega. Nichtsdestotrotz hast du recht und das ist so nicht in Ordnung. Aber die Antworten kennst du doch sicher selbst also wieso dieses Verhalten?
Hoffe der TE kriegt das gelöst weil eine 56er ist doch noch eine potente GPU für FH/QHD. Viel Erfolg.

Sag mal kann es sein, dass wir irgendwie aneinander vorbei reden, oder irgendwelche Sachverhalte unklar sind? Mit welcher CPU soll denn da getestet worden sein, dass die 970 schneller war als eine Vega? Also ganz klar gibt es Spiele die Vega wirklich nicht gut liegen und auch AMDs Probleme im CPU Limit (Overhead) sind kein Geheimnis. Aber ich habe sowohl eine GTX 970, eine GTX 980, eine Vega 56 und eine Vega 64 besessen und alle in meinem System gehabt. Die 970 und die 64er hätte ich für Vergleichstests sogar beide noch im Bestand. Obwohl mein 1st Gen. Ryzen sicherlich kein Gaming-Beast ala 5GHz Intel ist und ich daher oft genug im CPU Limit bin kann bin ich mir sehr sicher, dass die 970 (und auch die bis zur Kotzgrenze übertaktete 980 Classified) zu keiner Zeit schneller gewesen wären als die Vega Karten. Von den aufgeführten Spielen habe ich bis auf CSGO leider keines, aber für einen Test reiße ich meinen Custom Loop jetzt nicht auseinander. Für AC:O und FC3 gibt es aber auch Ergebnisse von anderen, die das wiederlegen.

ACO.PNG FC3.PNG

Hier gibt's auch noch einen Vergleich, allerdings sind da nicht viele alte Spiele dabei: YouTube

Und hier werden im Speziellen E-Sport Titel etc getestet: High-End-Grafikkarten in Fortnite, PUBG und co. (Seite 2) - ComputerBase


Ich weiß nicht welches "Verhalten" du mir vorwerfen möchtest :huh:



Grüße!
 
AW: LOW FPS mit vega 56

Wie alt ist der FC3 Bench. Ich schaffe nicht mal stable 60FPS mit meinem Setting. Das Game hat einfach ab Win10 extrem gelitten. Die Performance ist unter all Sau.
Die anderen Games: Dies würde eher in speziellen Szenarien entstehen und sicherlich nicht durch Durchschnittswerte ersichtlich sein. Ebenso wollte ich einfach nur paar Beispiele nenne wo es auftreten KANN. Ich habe dir recht gegeben mit dem Rest und würde auch nicht bezweifeln das Allaround die Vega deutlich besser ist. Ach und wegen Alexandria in AC:O da kann der Unterschied (bei mir waren es -20FPS) zwischen Vega und Nvidia Karten immens sein. Das war mit einem 2600X. Bin danach auf die ti umgestiegen weil mir das zu blöd war mit der Vega.
 
AW: LOW FPS mit vega 56

Jau, ich kenne deinen Leidensweg (hatte AFAIK auch versucht bei deinem Problem zu helfen) und kann das auch alles 100%ig nachvollziehen. Obenrum gibt es halt auch einfach nichts von AMD, was es ab 2070 Super mit den Geforce Karten aufnehmen könnte - ist wieder ein anderes Thema.

Aber die 970 mit der Vega zu vergleichen kommt ja fast dem Vergleich zwischen Vega und deiner 2080ti (was vom Preis- Leistungs-Verhältnis schon keinen sinnigen Vergleich zulässt) gleich. Irgendwie sollte man auch trotz einer persönlich gemachten negativen Erfahrung schon noch fair und realistisch bleiben.


Grüße!
 
AW: LOW FPS mit vega 56

Irgendwie sollte man auch trotz einer persönlich gemachten negativen Erfahrung schon noch fair und realistisch bleiben.
Grüße!





Das ist korrekt. Jetzt wo ich so dein Post lese kommt auch etwas Demut. War wohl etwas zu sehr subjektiv. Stressiger Tag und etwas krank und naja zum Abend dann wohl das Ventil an der falschen Stelle gesucht.
Hab es alles etwas extremer gemacht als es ist und deswegen bitte mein Post einfach als nichtig ansehen.

Lg Chris
 
AW: LOW FPS mit vega 56

Kannst du mir ein paar davon zeigen? Also ich bin von einer GTX 980 auf eine Vega gewechselt und ich habe in keinem einzigen Spiel weniger Frames.

Habe auch noch eine GTX 970 hier im Rechner meiner Frau, das würde mich sehr interessieren, ob ihr System irgendwo schneller ist als meins.

Grüße!

So Zeug wie Starcraft 2.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: LOW FPS mit vega 56

Das ist korrekt. Jetzt wo ich so dein Post lese kommt auch etwas Demut. War wohl etwas zu sehr subjektiv. Stressiger Tag und etwas krank und naja zum Abend dann wohl das Ventil an der falschen Stelle gesucht.
Hab es alles etwas extremer gemacht als es ist und deswegen bitte mein Post einfach als nichtig ansehen.

Lg Chris

Ich habe das ja auch nicht böse gemeint und finde deshalb deinen Beitrag auch sehr erfrischend und sympathisch :bier:

Bzgl. des angesprochenen Ventils habe ich neulich ein super Video gesehen: YouTube


Grüße!
 
AW: LOW FPS mit vega 56

Es geht um den PC meines Bruders.
Das Netzteil war in einem gebrauchtpc drinnen..
Ich hatte noch ein coolermaster lite 700 watt.
Auch nich das Wahre ich weis..
Aber damit geht es ohne Probleme.

Hatte noch nie von atc 2.2 und 2.3 gehört Oo

Zum Glück hast du dafür kein extra Geld ausgegeben. =)

Im Geizhals stehen die noch aktuell im Verkauf drin.....
 
AW: LOW FPS mit vega 56

@ wuchzael
Ich weiß jetzt nicht ob WOT generell so ein Sonderfall wäre. Aber bei dem Benchmark zu WOT RT erreiche ich tatsächlich in FHD auf max ein paar Punkte mehr als PCGH mit dem i 9900K/Vega56 Setup. Obwohl meine GTX 980 nur mit einem alten i7 3930K gefeuert wird.

Die Vega 56 macht mit unserem i9-9900K in Full HD bei Maxed-Details und -Raytracing btw. 13.829 Punkte

GTX 980 1080p.png

Es kommt wohl auch ein wenig auf die CPU an. Es gibt anscheinend doch ein paar Spiele in denen die erste Ryzen Generation ein wenig hinterherhinkt. Dazu noch Nvidia optimierte Titel und schon bekommt man solch ein Ergebnis.
WOW.PNG WOT.PNG LOL.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: LOW FPS mit vega 56

Wie alt ist der FC3 Bench. Ich schaffe nicht mal stable 60FPS mit meinem Setting. Das Game hat einfach ab Win10 extrem gelitten. Die Performance ist unter all Sau.
Die anderen Games: Dies würde eher in speziellen Szenarien entstehen und sicherlich nicht durch Durchschnittswerte ersichtlich sein. Ebenso wollte ich einfach nur paar Beispiele nenne wo es auftreten KANN. Ich habe dir recht gegeben mit dem Rest und würde auch nicht bezweifeln das Allaround die Vega deutlich besser ist. Ach und wegen Alexandria in AC:O da kann der Unterschied (bei mir waren es -20FPS) zwischen Vega und Nvidia Karten immens sein. Das war mit einem 2600X. Bin danach auf die ti umgestiegen weil mir das zu blöd war mit der Vega.

Die Scene ist arg CPU Lastig, da kann es schon von Vorteil sein das Nvidia die Threads mehr aufteilt. Mehr wie 50 - 60 Fps wirst du da nicht sehen, weil die CPU einfach nicht mehr FPS schafft. Aber solche Games kann man an einer Hand ablesen.:) Es gibt sicher auch 100 Beispiele wo Vega mit jeden Jahr besser wird. Die Karte ist für hohe Auflösungen gemacht, für Full HD viel zu schade.:)
 
AW: LOW FPS mit vega 56

Da bin ich absolut bei dir, aber wir wollten ja hier nicht nen schnellen Intel @ OC + GTX 970 gegen einen 1st Gen. Ryzen @ stock + Vega vergleichen, sondern die beiden Grafikkarten im selben System.

Bei so richtigen uralt-Spielen oder Benchmarks ist es aber auch häufig der Fall, dass top-aktuelle Hardware nicht mehr schneller wird oder sogar langsamer ist als eine ältere Hardware Generation.


Grüße!
 
AW: LOW FPS mit vega 56

@TES: Bringt die Grafikkarte denn in Benchmarks die passende Leistung? Da sollte die CPU keine Rolle spielen.
 
AW: LOW FPS mit vega 56

Da bin ich absolut bei dir, aber wir wollten ja hier nicht nen schnellen Intel @ OC + GTX 970 gegen einen 1st Gen. Ryzen @ stock + Vega vergleichen, sondern die beiden Grafikkarten im selben System.

Bei so richtigen uralt-Spielen oder Benchmarks ist es aber auch häufig der Fall, dass top-aktuelle Hardware nicht mehr schneller wird oder sogar langsamer ist als eine ältere Hardware Generation.


Grüße!
Natürlich spielen eine Vega und eine GTX 970/980 nicht in der selben Liga. Trotzdem kann es unter bestimmten Umständen vorkommen, daß die beiden doch plötzlich auf einem ähnlichen Level agieren.
Da interessiert es den, sagen wir mal, geneigten Fan nicht die Bohne warum und weshalb das so ist. Die gefundenen Kirschen werden rausgepickt, ausgeschlachtet und dann als Wahrheit verkauft.
 
AW: LOW FPS mit vega 56

Es kommt wohl auch ein wenig auf die CPU an. Es gibt anscheinend doch ein paar Spiele in denen die erste Ryzen Generation ein wenig hinterherhinkt. Dazu noch Nvidia optimierte Titel und schon bekommt man solch ein Ergebnis.
Natürlich weil WOT vor allem CPU lastig daherkommt und Vega10 wegen des Overheads unter dx11 mehr davon braucht.

Das die V56 langsamer als eine 970 ist, ist aber Einbildung: https://www.pcgameshardware.de/Worl...als/Update-10-Benchmarks-Performance-1254775/

edit sagt: ab WQHD hat die 980 keine Chance mehr, unter 1080p wird sie mithalten, siehe 970. Gilt für GCN ja schon seit Fiji, desto höher desto besser wird sie ausgelastet. Für eine 980ti die auf Level der 1070 liegt, sieht es deutlich besser aus, wenn der VRAM (6GiB) keine Rolle spielt. Man sieht also sehr deutlich wie Nv die Karten in der Vergangenheit beim VRAM Ausbau beschränkte und eher auf die Optimierung der Treiber oder durch Entwickler setzt. AMD macht es sich leichter und packt von allem mehr dazu, weil devrel bisher eine Schwäche ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: LOW FPS mit vega 56

Natürlich weil WOT vor allem CPU lastig daherkommt und Vega10 wegen des Overheads unter dx11 mehr davon braucht.
Das die V56 langsamer als eine 970 ist, ist aber Einbildung: https://www.pcgameshardware.de/Worl...als/Update-10-Benchmarks-Performance-1254775/

Ich glaube nicht, daß ich das behauptet habe.
Natürlich spielen eine Vega und eine GTX 970/980 nicht in der selben Liga. .

Gerade in dem von Dir verlinkten Artikel ist es aber so, daß meine GTX 980 oc leicht schneller als eine Vega56 stock war. Von der GTX 970 war hier nicht die Rede. Ich kann Dir auch ein Ergebnis zeigen wo meine GTX 1080 ~67% schneller als die in dem Test getestete Vega56 ist.
Ich weiß jetzt nicht ob WOT generell so ein Sonderfall wäre. Aber bei dem Benchmark zu WOT RT erreiche ich tatsächlich in FHD auf max ein paar Punkte mehr als PCGH mit dem i 9900K/Vega56 Setup. Obwohl meine GTX 980 nur mit einem alten i7 3930K befeuert wird.

Genauso gut werden sich wiederum Spiele finden, in denen die Vega56 schneller ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück