Der Trümmer ist da... ASUS ROG STRIX RTX 4070TI SUPER OC

MrPe

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Kinderleute, was ein Trümmer... Ich hatte noch NIE so eine riesige Grafikkarte. Sie hat gerade so in mein bequiet Pure Base 500 DX gepasst. Sie ersetzt nun die ASUS ROG STRIX 3070 TI OC und ist nochmal ein Stück größer als diese. Wahnsinn.
Ich hatte mir extra den ASUS GraKa-Halter Herculx gekauft - der passt aber selbst im zusammengefahrenen Zustand nicht unter die Grafikkarte und wird zurückgeschickt. Für das StraightPower 11 850W Platinum gabs noch ein Adapterkabel von bequiet, um nicht eine weitere Steckverbindung zwischen Netzteil und GraKa zu haben. In PCIe1 und PCIe3 reingesteckt, mit GraKa verbunden - was soll ich sagen, mit dem neuen Treiber 551.23 läuft alles aus dem Stand heraus rund. In MW3 gleich DLLS ausgemacht und nativ in 1440P auf EXTREM gezockt - läuft.
Und auch wichtig: Spulenfiepen habe ich bisher nicht!!!
Mittwoch 15:15 Uhr bestellt, heute ready to go...
16 GB braucht es nicht? Bei MW3 liegt die geschätzte VRAM-Auslastung bei 11,79 GB...
 

Anhänge

  • ASUS ROG Strix 4070TiS OC.jpg
    ASUS ROG Strix 4070TiS OC.jpg
    990,2 KB · Aufrufe: 25
Wozu genau dient dieser Thread nun?
Schau dir mal das PCB von deiner Grafikkarte an, dann wirst du vermutlich überrascht sein wie klein die in Wirklichkeit ist, nur der Kühler ist halt groß.
 
Wozu genau dient dieser Thread nun?
Als Info für alle Unentschlossenen, die sich nach dem MSI-Gate fragen, ob man die Dinger kaufen kann. Insbesondere, dass es vom Start rund läuft - z.B. ohne Spulenfiepen!

Was soll mir jetzt der Hinweis sagen, dass das PCB klein ist und nur der Kühler groß? Dat Dingen ist und bleibt ein Vieh, ob mit großem oder kleinem PCB. Find den Trend nur bedenklich. Irgendwann brauchts nen eigenen Tower nur für die GraKa. Vom Gewicht fang ich garnich erst an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es macht schon Sinn für so einen thread also diejenigen die diese sku interessiert.
Spulen fiepen ist produktionsbedingt kann bei jede sku auftreten
Das tbp limitierung der msi ventus ist chipbezogen und ein kleiner fix das die maxed vcore anhebt.
Daher nicht erwähnenswert
 
Das hilft keinen, ob deine eins hat oder nicht, da jede Karte auch vom selben Modell dann anders wieder sein kann. Auch hat Netzteil einen Einfluss drauf.
Die ASUS Strix 4070 TI (non super) neigte wohl des Öfteren zum (Spulen)Fiepen. Wie kam das raus? Weil mehrere Nutzer davon berichteten - ich glaube auch unabhängig vom Netzteil. Ich berichte eben, dass meine es nicht hat. Von mir aus in Kombination mit dem bequiet StraightPower 11 850 Platinum. Wenn nun weitere Nutzer berichten, dass sie es auch nicht haben, ist doch alles fein... Und klar ist auch, dass von einer Karte nicht auf alle geschlossen werden kann. Die Testerei geht ja gerade erst los.

Da sollten über 3cm Platz sein...also massig Platz. Bei 3mm und weniger fängt es an eng zu werden :ugly:

Jupp - Recht hast du :daumen::-)
 
Die ASUS Strix 4070 TI (non super) neigte wohl des Öfteren zum (Spulen)Fiepen. Wie kam das raus? Weil mehrere Nutzer davon berichteten - ich glaube auch unabhängig vom Netzteil. Ich berichte eben, dass meine es nicht hat. Von mir aus in Kombination mit dem bequiet StraightPower 11 850 Platinum. Wenn nun weitere Nutzer berichten, dass sie es auch nicht haben, ist doch alles fein... Und klar ist auch, dass von einer Karte nicht auf alle geschlossen werden kann. Die Testerei geht ja gerade erst los.



Jupp - Recht hast du :daumen::-)

Meine Tuf 4070ti Super hat massives Spulenfieben, so das ich sie jetzt wieder zurückschicken werde. Also nicht alles ist gut. Unter Last sind die Lüfter zwar nicht hörbar aber das Spulenfieben nervt extrem.
 
Meine Tuf 4070ti Super hat massives Spulenfieben, so das ich sie jetzt wieder zurückschicken werde. Also nicht alles ist gut.

Ich habe auch nicht von der günstigeren TUF geredet, sondern von der ROG STRIX... Zur TUF kann ich leider nichts sagen, dennoch schade zu hören, dass die TUF Probleme bereitet...
Wie hier auch schon besprochen wurde, könnte es auch (mit) am Netzteil liegen. Kann da bequiet nur empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird den Unterschied ausmachen....
Jetzt brauchst Du nur noch erzählen, dass die Strix erheblich schneller als die TUF ist.

Ist mir sowas von Bockwurst, welche Karte schneller ist. Fakt ist, dass die TUF nicht die STRIX ist. Was ich sagen wollte und auch tat ist, dass die STRIX in Kombination mit bequiet kein Spulenfiepen - bei mir! - verursacht. Gut, dann streiche ich das Wort "günstigere" aus meinem Satz, vielleicht war das das Triggerwort. Einfach bei der Sache bleiben wäre schön.
 
Fettes Teil. Aber ist die Strix nicht absurd teuer? Macht es da nicht Sinn, direkt auf die 4080 Super zugehen, mit einem durchschnittlichen Customdesign?
 
Zurück