• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

"Low Cost" PC mit vorhandener Graka und Aufrüstmöglichkeit für BF4

AW: "Low Cost" PC mit vorhandener Graka und Aufrüstmöglichkeit für BF4

Hm, das hat halt kein Kabelmanagement. Wobei ich darauf wohl auch verzichten könnte. Oh man. :D

So, PC läuft. Wahnsinn wie schnell der ist. :D

Zum Netzteil: Hatte mich eigentlich für das LC-Power entschieden. Als ich dann aber gesehen habe, dass LC-Power nur drei Jahre Garantie gibt und CoolerMaster fünf, habe ich mich dann letzten Endes doch für das G550M entschieden.

Also bestellt, bezahlt, ein Tag später (gestern) Kundenkonto gecheckt ... das Netzteil ist nicht mehr auf Lager (obwohl es bei der Bestellung als lagernd angezeigt wurde), Versand erst am Dienstag. -.- Habe dann angerufen und die Bestellung geändert. Jetzt wurde es das be quiet! System Power 7. Den Aufpreis von ~80 Cent hat man mir erlassen ... top Kundenservice!

Hab mich riesig aufs zusammenbauen gefreut. :D Habe mich jedoch, wie immer wenn ich ein MB einbaue, an der I/O-Blende geschnitten. Ich sehs als Tradition!

Dass beim MB keinerlei Schrauben etc. dabei waren hat mich etwas gewundert. War aber kein Problem, habe die alten verwendet und hätte noch genügend.

Den Einbaurahmen für die SSD habe ich natürlich auch vergessen zu bestellen (da hätte man mich aber auch drauf hinweisen können), also in die Stadt gefahren, das doppelt wie bei Mindfactory gezahlt + 50 Cent für ein Parkticket ... ärgerlich.

Allen die mich hier beraten haben möchte ich nochmal danken! Melde mich wieder wenn die neue Graka akut wird. :D

Das Superflower HX 450 bietet auch 5 Jahre Garantie, kostet das gleiche wie das LC 9550 und ist besser als das SP7 mit 500 Watt das du jetzt hast.

Die Schrauben sind immer beim Gehäuse dabei, beim Mainboard nie.

SSD Einbaurahmen braucht eigentlich keiner, die kann man auch mit Klebeband festmachen. Oder nur auf einer Seite anschrauben.

Das Superflower gabs aber bei Mindfactory nicht. ;) Aber über die Teile braucht man jetzt eh nicht mehr diskutieren.

Bzgl. der Schrauben hatte ich das dann wohl falsch in Erinnerung, hatte sonst immer nur komplette Rechner gekauft und zusammengeschraubt.

Klettband? Das wird schon ordentlich gemacht und das Klettband müsste ich auch erstmal kaufen. ^^

Hi Leute, nach einem Jahr melde ich mich mal wieder zu Wort. Ich habe euch damals schon vorgewarnt:

Melde mich wieder wenn die neue Graka akut wird. :D

Akut ist vielleicht das falsche Wort, aber ich spiele zumindest mit den Gedanken mir eine neue Graka zuzulegen. Der Grund liegt in "Tom Clancy's The Division".

Nochmal mein System:
Board: ASRock B85M Pro4 Intel B85
CPU: Intel Core i5 4460
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3 1600
SSD: 256GB Crucial MX100
PSU: 450 Watt be quiet! System Power 7

Was müsste man denn ausgeben und welche Modelle kommen in Frage, um das Spiel mit den höchsten Grafikeinstellungen ordentlich spielen zu können? Oder packt das mein System schon gar nicht mehr? Empfohlen sind laut Computer Bild die Nvidia Geforce GTX 970 oder AMD Radeon R9 290 mit 4 Gigabyte VRAM.

Das aktuelle Battlefield 4 sollte mit der neuen Graka dann auch mindestens auf "hoch" laufen, "ultra" wäre natürlich ... ultra. Ich denke aber das sollte kein Problem sein. Die "Zukunftssicherheit" sollte allerdings auch gegeben sein, sprich das nächste Battlefield sollte auch ordentlich laufen (mittel bis hoch).

So, das waren mein Ansprüche. :D

Kommen wir zum Budget: Mehr als 300 € will ich auf keinen Fall ausgeben. Am liebsten wären mir um die 200 € rum. In wie weit passt das mit meinen Ansprüchen zusammen?

Gruß und Danke!

Zuletzt bearbeitet:

The Division ist nicht nur ziemlich grafikhungrig, sondern auch extrem Prozessorlastig. Dein 4460 (der ja nach wie vor kein Alteisen ist) wird da evtl schon komplett ausgelastet werden. Für maximal 300€ wäre eine gebrauchte R9 290 (X) drin, oder für etwas mehr eine R9 390. Die ist derzeit auch der GTX 970 klar überlegen bei The Division.

Mir persönlich wäre vermutlich nicht ganz wohl dabei, eine 390 an einem 450w S7 zu betreiben. Vermute dass das auf ein "Versuch's einfach, zur Not sind die entsprechenden Schutzschaltungen vorhanden" hinausläuft.

Alternativ vielleicht eine R9 380X.

Die Powercolor 390 PCS gibts für knapp über 300€, damit ist Ultra schon ganz gut machbar, wenn du lieber weniger ausgeben willst, 380X, oder noch weniger 380/960. Das NT sollte auch die 390 packen.

Mensch, jetzt ist die Kiste schon wieder 5,5 Jahre alt. :D

Ich würde gerne den Arbeitsspeicher auf 12 oder 16 gb aufrüsten, aber den verbauten Speicher gibt es nicht mehr neu. Was gibt es für Alternativen? Oder einfach gebraucht holen?

Hey, schön, dass du wieder hergefunden hast :D

Ich persönlich würde keinen Cent mehr in die alte Plattform stecken, und diese erneuern. Also Board, CPU und (neuen DDR4) RAM.

Servus,

wenn dir die Leistung der CPU noch reicht und du nur mehr Arbeitsspeicher möchtest/brauchst, würde ich gebrauchten kaufen.

Am besten mit gleicher Geschwindigkeit und Latenz, gib aber nicht zu viel Geld aus!

Je nachdem wie du den PC noch nutzt, würde ich aber auch kurz-/mittelfristig auf einen neuen Unterbau, oder gar komplett neuen PC setzen.

Gruß, Lordac

Danke für eure Antworten!

Ich persönlich würde keinen Cent mehr in die alte Plattform stecken, und diese erneuern. Also Board, CPU und (neuen DDR4) RAM.

Also soviel Geld möchte ich eigentlich nicht ausgeben.

Ich habe die letzten Jahre kaum gezockt. Ich möchte jetzt mal Call of Duty Warzone anzocken. Wenn ich den Arbeitsspeicher aufrüste, sollte ich damit doch knapp unter den Empfohlen Systemanforderungen (und weiter über den Mindestanforderungen) liegen, oder?

Edit: Ach ja, Graka - es wurde damals eine 4GB Gigabyte GeForce GTX 960 Windforce 2X OC

Sollte ich dann wirklich mal wieder aktiver zocken, kann man sich das mit dem neuen System überlegen.

Servus,

ich würde es einfach ausprobieren, erst mal ohne etwas zu kaufen.

Sobald du das Spiel hast, stellst du deinen PC auf den "Prüfstand", und schaust was er noch so leistet, bzw. wo es fehlt:
Installiere den MSI-Afterburner *klick*, schau dir das PCGH-Video dazu an *klack*, und lass dir folgende Werte im gewünschten Spiel anzeigen: Auslastung von GPU, VRAM, RAM, sowie die FPS.

Anhand der Werte kannst du folgende Rückschlüsse ziehen:
- Grafikkarte voll ausgelastet und zu wenig FPS: eine schnellere Grafikkarte ist nötig
- VRAM voll und zu wenig FPS: Grafikkarte mit mehr VRAM kaufen
- RAM zu mehr als 80% gefüllt: mehr RAM kaufen
- nichts davon: CPU zu langsam, neue CPU kaufen, ggf. Unterbau erneuen

Um die CPU zu testen (wie viele FPS schafft sie), gehst du wie folgt vor:
- Auflösung im Spiel 640x480 - oder so gering wie möglich
- ohne Anti-Aliasing
- Ambient-Occlusion aus, Texturen auf Minimum

Gruß, Lordac

Zurück