• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Low Budget Gaming-PC spec - <500€ - Verbesserungsvorschläge/Tipps erwünscht

Druffwuff

Kabelverknoter(in)
Low Budget Gaming-PC spec - <500€ - Verbesserungsvorschläge/Tipps erwünscht

Hallo zusammen,

Edit 27.01.2014: Hier meine aktuelle Zusammenstellung mit übergangsweiser IGP-Nutzung: https://www.mindfactory.de/shopping...220e33a4678ace25f8e0db01f0e22d4e7abcc692c1fb8

Ursprünglicher Text:

Verbesserungsvorschläge erwünscht. Gern auch gleiche Leistung zum besseren Preis, falls sich da noch was optimieren lässt.

aktueller Preis: 479,35€ (incl. Mindfactory Servicelvl Gold)

Formular:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
<500€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nein
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Nein
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Ja, 1080p
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Battlefield 4, Assassins Creed Blag Flag, DayZ Standalone (Deteilgrad Mittel bei BF4 wäre schon wünschenswert), Standart Office Anwendungen/ ab und an Photoshop
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
muss nicht, wenn die Möglichkeit ohne Aufpreis besteht gern. Die Anforderuneg (siehe 6.) sollen aber ohne Übertakten erfüllt werden können
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Laufwerke nicht benötigt, Kompatibilität zwischen Komponenten muss 100% gegeben sein. Hatte da schon genug Probleme für eine Lebensspanne :D

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Low Budget Gaming-PC spec - <500€ - Verbesserungsvorschläge/Tipps erwünscht

Moin Druff,

in letzter Zeit haben ein paar Leute sich erstmal ne gute Basis mit nem i5 4570 gebaut, auf der IGP gezockt, und ein paar Wochen/Monate später eine Graka nachgerüstet.

Die sind alle mehr als zufrieden und froh, das die es so gemacht haben.

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB
1 x Intel Core i5-4570
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-1
1 x Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A
1 x BitFenix Shinobi schwarz
1 x be quiet! Straight Power E9 450W
~ 498,- Euro

Diese Graka nachrüsten Sapphire Radeon R9 270X Dual-X Battlefield 4 Edition, dann hast Du nen richtig geilen Gaming-Rechner ohne Kompromisse ;)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Eingebundener Inhalt

Die Videos sind alle auf der IGP vom i5 4570 gezockt :daumen:

Grüße aussem Pott
Rosi

Edit : Okay, Laufwerk wieder raus aus der Konfig ;-).

Nicht schlecht. Sollte die DayZ Standalone ja eigentlich auch vom igp zu schaffen sein. Hätte ich nicht gedacht das das möglich ist.
Danke

Die IGPs sind mittlerweile "in Ordnung". Mit einer dedizierten Graka kann sie natürlich nicht mithalten, aber auf Mittel oder Low kann man die meisten Spiele schon flüssig zocken. :daumen:

Moin Druff,

in letzter Zeit haben ein paar Leute sich erstmal ne gute Basis mit nem i5 4570 gebaut, auf der IGP gezockt, und ein paar Wochen/Monate später eine Graka nachgerüstet.

Die sind alle mehr als zufrieden und froh, das die es so gemacht haben.

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB
1 x Intel Core i5-4570
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-1
1 x Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A
1 x BitFenix Shinobi schwarz
1 x be quiet! Straight Power E9 450W
~ 498,- Euro

Diese Graka nachrüsten Sapphire Radeon R9 270X Dual-X Battlefield 4 Edition, dann hast Du nen richtig geilen Gaming-Rechner ohne Kompromisse ;)

Eingebundener Inhalt

Eingebundener Inhalt

Eingebundener Inhalt

Die Videos sind alle auf der IGP vom i5 4570 gezockt :daumen:

Grüße aussem Pott
Rosi

Edit : Okay, Laufwerk wieder raus aus der Konfig ;-).

Würde ich dir auch vorschlagen, ich mach dir hier allerdings auch noch mal ne Config, wenn du unbedingt jetzt einen "fertigen" (= mit Grafikkarte) brauchst:

Intel Core i3-4130, 2x 3.40GHz, boxed (BX80646I34130) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sharkoon VS3-V grün Preisvergleich | Geizhals Deutschland dazu Noiseblocker NB-BlackSilentFan XE2 Rev. 3.0, 92x92x25mm, 1800rpm, 65m³/h, 21dB(A) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte Radeon R9 270 WindForce 2X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R927OC-2GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

= 480€ Bf4 ist damit auf Mittel/High flüssig spielbar! :)

Gruß

An dem i5 4570 wirst Du auch definitiv wesentlich länger und mehr Freude haben, als an dem FX-6300 ;).

Klar kann man den bei so knappem Budget nehmen, aber...

Das Shinobi ist auch ein sehr gutes Gehäuse (eins der besten, die man für ~ 50,- Euro kaufen kann), kannst natürlich auch ein anderes nehmen : Produktvergleich Gehäuse

Produktvergleich BitFenix

Produktvergleich Nanoxia

Produktvergleich Sharkoon

Einen 2 Kerner würde ich nicht mehr nehmen - Intel hin oder her. Dann lieber auf Basis eines AMD FX-6300, wobei ich Rosis Vorschlag mit iGPU und dedizierter Grafikkarte bevorzugen würde. Lieber sparst du jetzt ein wenig, sodass du dann was richtiges im Rechner hast. Sonst würdest du dich nur aufregen und dich fragen, wieso du nicht warten konntest.

Aufgrund des schnellen Wertverfalls wollte ich mir eigentlich nie wieder einen Rechner über 500€ kaufen. Ich glaube hier tendiere ich aber doch zu der Variante mit dem i5 und der igp. Danke für die Ratschläge.

Der Core i3 4330 ist aber auf dem Niveau des FX-6300, weswegen man auch den Core i3 nehmen kann.
Zudem ist er auch sparsamer als ein FX-6300.

Ich wollte nur mal kurz sagen, dass ich mit meinem 4770K und der integrierten HD4600 zocke. Wenn man dann noch RAM und iGPU übertaktet kann man schon einiges spielen. Spiele, wie Sims 3, Alan Wake, Risen 1+2 laufen problemlos in aktzeptabler Optik. Ich habe mir jetzt noch als Übergangslösung bei "eBucht Kleinanzeigen" eine GT545 für 10€ inklusive Versand gekauft. Ich empfehle dir auch die Lösung mit der IGP und dem Warten auf ein gutes Angebot.

Sehe ich auch so, habe es damals auch gemacht mit der HD 2000 meines Core i5, zwar war das noch nicht so gut aus aber mit einer HD 4600 sieht das ja auch schon anders aus.

Wenn ich meinen jetzigen Rechner nicht verkauft bekomme hab ich auch erstmal eine Radeon HD7850 2GB ... die sollte dann auch erstmal eine Weile reichen

Von der HD 7850 auf eine HD 7870 oder R9 270X aufzurüsten lohnt sich nicht, da müsste man schon eine R9 280X oder eine GTX 770 nehmen.

Klar kannst Du die 7850 (erstmal) weiter nutzen, ist doch ne klasse Karte ;-).

Davon rate ich ab schon alleine wegen dem Netzteil, zudem ist der jetzt schon zu teuer die R9 270X hat übrigens die gleiche Leistung wie die GTX 660Ti.

Hab mich jetzt noch entschlossen das Gehäuse Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1) zu nehmen, da es recht akzeptable Kritiken bekommen hat und bereits 2 Lüfter verbaut sind. somit kann ich auch auf den Extra Gehäuselüfter verzichten und da noch etwas sparen. Ich opfere Kompfort (Lautstärke, Verarbeitung (solang nicht Leistungsrelevant) etc.) gern für einen besseren Preis. Oder spricht was extrem gegen meine Wahl?

Zurück