Low budget cpu Wakü

94bb494nd41f

Schraubenverwechsler(in)
Low budget cpu Wakü

Hallo

ich habe vor mir für möglichst wenig geld eine Wakü für miene CPU zu bauen da der lüfter unter last doch schon recht laut wird. Ich habe einen 1055T mit einer TDP von 125 W. Ich will erzielen das die Temperatur möglichst um die 35-40° bleibt, ggf wollte ich ihn dann noch höher takten.
Meine frage ist nun: ist diese leistung mit einer pumpe die eine Förderleistung von max 200l/h hat erreichbar, und was gibt es für alternativ zu radiatoren(lässt sich sowas leicht und zuverlässig selbst bastln?)

Beste grüße

Gabbagandalf

AW: Low budget cpu Wakü

Kauf dir lieber einen gescheiten Luftkühler. Ob die CPU unter Last 50, 60 oder 70° heiss wird ist der CPU vollkommen egal. OC Ergebnisse sind mit einer Wasserkühlung nicht zwingend besser/höher. Wasserkühlung ist keine Wunderkühlung. ;)

ich habe einen recht gute luftkühler, desweiteren ist die max. temp. bei 52° angegeben deswegen der gedanke der wakü

1. Liegen bei den AMD CPUs meistens Auslese fehler vor.
2. Was ist für dich wenig Geld?
3. Einen Radiator selber bauen wird nicht günstig und nicht einfach.
4.35-40° wirst du mit wenig Geld (vorallem wenn das Zimmer warm ist) nicht erreichen.

selbst mit wakü müssen die temps nicht besser werden. der vorteil einer wakü liegt ja nur in größerer kühlfläche und der damit unnötigen hohen lüfterdrehzahlen, sprich LEISE.

was für einen luftkühler hast du und welches gehäuse?
nur für cpu ist wakü auch übertrieben. schöner airflow und ein potenter kühler, dann klappts auch locker mit dem oc. meinen ehemaligen q6600 hatte ich auch um 50% oced unter luft, solange alles unter 65°C bleibt is doch alles tutti.

p.s. der durchfluss der wakü spielt keine wirkliche rolle, solange es akzeptabel fließt. tests bewiesen, das alles ab 60l/h aufwärts keine wirklichen leistungszuwachs bringt.

UND

1055t hat Max. Temperatur (C)62 lauit amd site ;)

und

Lasttemperaturen von 35-40°C sind mehr als unrealistisch. immerhin hat man ein deltaT zwischen kühlmedium und dem ZU kühlenden gegenstand. ich komme mit 38°C Wasser auf ne cpu temp von 55C unter last und flüster lüftern ;)
und um wasser "kalt" zu kriegen (zimmertemp) brauch man große radis, was wiederum nicht billig ist.

Zuletzt bearbeitet:

Die max temp, liegt bei 62°C beim x6 . bei der Waku ist es bezüglich der Pumpe, nur wichtig das sie es schaft das Wasser zu bewegen ob 200 l/h oder 600 l/h macht sich erst bei größeren Systemen bzw wenig bis gar nicht bemerkbar. Wichtiger ist die max. Förderhöhe.

sorry hatte mich in den zahlen geirrt 52° voll last 62° max.
wäre es möglich als ausgleichsehälter und radiator ein großese PVC rohr von 2m länger zu nutzen mit wasser zufüllen etc

du willst dir also ne wakü holen, obwohl es leistungstechnisch, finanztechnisch schwachsinn wäre?

poste doch mal bitte deine hardware drumrum? case, kühler, airflow.

mein raven02 mit luft, war z.b. lauter als mein jetztiges 800d unter wasser, allerdings nur im idle, unter last is luftkühlung natürlich lauter.:hail:

mit den richtigem setup ist auch luftkühlung leise ;)

also ich hab von normaler lüfter auf wasserkühler(corsair h80) gewechselt und für mich ist es ein wunderlüfter^^
30c idle,65c last bei i5 2500k @ 4ghz
pumpe sehr leise
2lüfter runtergeregelt
hält 20 minuten intelburntest aus ohne lüfter
gehäuse innentemperatur kleiner

also ich hab von normaler lüfter auf wasserkühler(corsair h80) gewechselt und für mich ist es ein wunderlüfter^^
30c idle,65c last bei i5 2500k @ 4ghz
pumpe sehr leise
2lüfter runtergeregelt
hält 20 minuten intelburntest aus ohne lüfter
gehäuse innentemperatur kleiner

1. Eine H80 ist keine echte Wakü sondern eine KompaktWakü.
2. Sagt die CPU-Temperatur nicht sehr viel aus. Wichtig sind Wasser und Raumtemperatur.
3. Ich habe an meiner Wakü 14 Lüfter und diese sind auch geregelt.
4. Die Gehäusetemperatur ist aber auch nur geringer, weil du die H80 mit warmer Gehäuseluft versorgst.

es ist halt gut für anfänger und funktioniert gut,war halt ein vorschlag.

die kompaktwaküs haben ihre daseinsberechtigung. Gerade bei dem hier vorherrschenden Informationsdesinteresse und Fachwissenmangel, rate ich gerne zu solchen Lösungen.

wäre es möglich als ausgleichsehälter und radiator ein großese PVC rohr von 2m länger zu nutzen mit wasser zufüllen etc
Es kommt auf den Durchmesser des Rohres an. Wenn es ein halbwegs normales Rohr ist, dann kannst du es vergessen.
1. leitet PVC die Wärme sehr schlecht
2. ist die Oberfläche eines Rohrs sehr klein

es ist halt gut für anfänger und funktioniert gut,war halt ein vorschlag.
Es ist gut für Anfänger, die immer Anfänger bleiben wollen, da man durch eine Kompaktkühlung nichts über eine Wakü lernt. Da der TE aber schon (laut eigener Aussage) über einen sehr guten Luftkühler verfügt wäre eine H80 vermutlich keine Verbesserung, bei niedrigen Drehzahlen wär sie eventuell sogar eine Verschlechterung. Kompaktkühlungen haben zwar ihre Vorteile, aber wenn man genug Platz hat und eine niedrige Lautstärke will, dann spricht alles für einen Luftkühler oder eine richtige Wakü.

Zurück