• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Low-Budget Aufrüstung

Schaf01

Komplett-PC-Käufer(in)
Low-Budget Aufrüstung

Hallo an alle!

Ich habe vor meine Hardware aufzurüsten und habe mich die letzten Tage etwas in das Thema eingelesen.

Folgende Konfiguration habe ich mir zusammengestellt:

Mainboard: GigaByte GA-970A-UD3
Grafikkarte: SAPPHIRE Radeon HD6870
Prozessor: AMD Phenom II X4 970
Kühler: Scythe Mugen 3
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance (PC1600, 2x4GB, DDR3-RAM)

Komme in der Summe auf ca. 440€.

Nun meine Frage:
Ich habe noch ein altes Netzteil: Levicom 500BL.BL 480W
Kann ich das für diese Konfiguration (+ 2xHDD, 1xDVD, 4x Gehäuselüfter + Lüftersteuerung) verwenden?
Oder sollte ich mir doch ein neueres Netzteil zulegen?

Würde mich über Vorschläge und Hilfe für die ganze Zusammenstellung freuen. (=

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Low-Budget Aufrüstung

CPU würde ich diese nehmen: AMD Phenom II X4 960T Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed (HD96ZTWFGRBOX) | Geizhals.at Deutschland Die kannst Du mit etwas Glück zum 6-Kerner freischalten. :daumen:

Beim RAM reicht auch dieser: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333). Wenn es 1600er RAM sein soll: Corsair Vengeance Low Profile DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24. Einen Unterschied würdest Du aber nicht merken.

Netzteil kenne ich nicht, aber passive PFC und nur 1 PCIe 6pin Stromstecker reicht eigentlich schon, um das lieber wegzuwerfen. :ugly: Ein Cougar A450 oder Antec HCG520 wäre da sinnvoll.

Na einen BigTower, das Netzeil, 1x Sata2 HDD, 1x IDE HDD als Backup-Festplatte sowie ein DVD-RW-Laufwerk.
Im Tower sind noch 2x2 Lüfter + Lüftersteuerung verbaut.

OK, mit dem RAM von TeamGroup komme ich sogar noch günstiger als mit dem von Corsair. =)

Zuletzt bearbeitet:

Was kann denn schlimmstenfalls passieren, wenn ich bei dem Phenom II X4 960T die 2 Kerne freischalte und diese aber defekt sind?

Und was ist mit dem Netzteil: be quiet! Pure Power 530W ?

Zuletzt bearbeitet:

Da würde nichts passieren, der Rechner würde nicht stabil laufen (Bluescreens, Freezes, keine Ahnung). Dann müsste man halt die beiden Kerne wieder deaktivieren.

Das PurePower CM 530 L8 kannst Du nehmen.

Danke schon mal für eure Hilfe. :)

Das be quiet 530 mit cm sieht gut aus.

Ich lese hier immer, das die Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2) | Geizhals.at Deutschland empfohlen wird.
Könnt ihr auch eine 32GB Variante empfehlen?
Ich denke für OS Programme sollte das ausreichen.
Games können ja auf der Sata2 HDD liegen.

Achja, was meint ihr: vor oder nach Weihnachten kaufen? :)

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde schon eine 64GB SSD nehmen, dann passt wenigstens noch Office und 1-2 Lieblingsspiele drauf.

Nach Weihnachten werden die Preise wohl wieder sinken. Wenn Du also warten kannst, würde ich ein paar Wochen oder so warten.

Na dann warte ich wenigstens mit dem HDD und SSD Kauf bis Neujahr.

Im Forum habe ich gelesen, das die Intel Prozessoren besser zum spielen geeignet sind,
das bestätigen ja auch zahlreiche Performance Tests.

Ich tendiere dann wohl zu diesen Komponenten:

Mainboard: ASRock Z68 Pro3
Grafikkarte: SAPPHIRE Radeon HD6870
Prozessor: Intel Core i5-2500k
Kühler: Scythe SCMG-3100 Mugen 3 Rev.B Sock1155/1156/1366/2011/AM2+/AM3/AM3+/FM1 <--- oder doch einen anderen Kühler?
Arbeitsspeicher: 8GB (2x4GB) G.Skill Value DDR3-1333 CL9 (9-9-9-24) RAM DIMM Kit <-- in dem Shop gibt's den RAM von TeamGroup leider nicht
Netzteil: Be quiet 530W L8 CM
Lauferk: LG GH22NS50

Denke das das eine solide Grundlage zum zocken sein sollte. :)

jep das schaut gut aus..
allerdings ist das verhältnis von 6870 zu 2500k ein wenig fragwürdig...
oder willst du die graka nachrüsten nach einem jahr ca?
wenn nicht wird immer die limitieren und die cpu langweilt sich. dann brauchst du auch kein oc usw...

Sieht prima aus :daumen:

Wenn Du nicht übertakten willst, kannst Du auch einen i5-2400 + Asrock H61 U3/S3 oder H61 iCafe + boxed-Kühler nehmen.

Welches Gehäuse hast Du? Falls Du übertakten willst, musst Du da die max. mögliche CPU-Kühlerhöhe beachten. Der Mugen2 oder EKL Alpenföhn Triglav oder Thermalright Macho HR-02 wären noch prima.

in die richtung ging meine überlegung aus.
OC option weglassen und dafür die 6950 statt der 6870 kaufen...

Ich hab ein X-Alien Case, aus dem stammt auch das alte Netzteil.

Übertakten kann sein, muss aber nicht unbedingt. Habe gelesen, dass die Hardware im Auslieferungszustand nicht optimal ausgenutzt wird (Leistungsreserven) und habe mir deshalb die Board's rausgesucht.

Was heißt denn "warten" ? :) Für wann sind die denn angekündigt worden?

Wollte im Großen und Ganzen unter 600€ bleiben (mit Geschäftskundenrabatt).

Oder er wartet halt, da der TE es ja anscheinend nicht so eilig hat mit der Bestellung kann er ggf. auch noch auf die neuen AMD Karten warten ;)

was warten genau heißt :huh:
glaub nen termin gibts noch nicht für die vorstellung...
und dann dauerts sicher noch 1,2 monate bis gute non-referenzdesign karten auf dem markt sind...

naja der 2400 reicht gut aus für ca 2 jahre
logo sind >4.5 ghz auf die der 2500k problemlos getaktet werden können geiler...
aber die lohnen sich nicht für ne 6870 finde ich :)
die lohnen sich eig nur wenn du in zukunft die graka tauschen willst und die cpu dann an ihre leistungsgrenze kommt

Naja was heißt eilig... :)

Meine aktuelle Graka (9800 GT) will keine 3D Anwendungen mehr berechnen, die läuft nur noch im Desktop betrieb stabil, deshalb wollte ich das System gleich ganz umrüsten.

Ich tendiere dann aber doch zum OC, dann muss halt nur die entsprechende Graka noch rein.
Da bekomme ich ja doch mehr für mein Geld, als ohne OC. :)

Habe im Moment nen 13cm Kühler (vom Mainbord aus gemessen) im Case.

logo.
die oc option bietet schon was das ist klar...
50% mehrleistung sind drin...

die 6870 ist auch erstmal keine schlechte wahl...
die wird einfach irgendwann zu ersetzen sein ^^
aber das ist zukunftsmusik
schaut also gut aus :daumen:

@jonasf
die neuen Karten sollten doch diese oder nächste Woche vorgestellt werden, habe ich hier im Forum zumindest so gelesen.

@schaf01
du kannst natürlich auch erst einmal den 2400 nehmen ohne OC dafür aber eine bessere GraKa, der Prozessor hat auch ohne OC erst einmal genug Power und du kannst ihn zu not austauschen. Es sei denn du hast natürlich das Geld für die 6950 und den 2500k :)

@jonasf
die neuen Karten sollten doch diese oder nächste Woche vorgestellt werden, habe ich hier im Forum zumindest so gelesen.

:ka: ^^

die 6870 reich auch erstmal... die ist (vor allem ohne aa/af) fast gleich schnell wie die 6950...
aber damit sich die oc option lohnt muss halt die graka nachgerüstet werden nach einer gewissen zeit...

Zurück