News "Wir machen die Preise nicht" - Entwickler wehrt sich gegen Preisgestaltung

Das Problem, welches ich hier sehe: MS macht hier die Preise, nicht Obsidian. Aber Obsidian macht kein AAA-, sondern nur AA-Games. Außerdem kommt das Spiel bei uns (wieder) nur in englischer Sprache. In dem Fall ist das schon eine Frechheit und ich kann die Community verstehen.

Tehereotisch kann ich das Spiel bei Erscheinen zwar Day 1 im GP spielen, aber ich werde das auslassen, eben weil 1. nicht deutsch und 2. haben mich Outer Worlds 1 und Avowed schon nicht so gezogen, weil viel zu viel Gelaber und das Design der Spielwelten gefiel mir nicht sonderlich.

Naja wenn die konsumenten alles mitmachen werden die spiele bals 200€ kosten und unfertig sein...
Die könnten die spiele auch für 40€verkaufen und machen genug gewinn sieht man doch schon daran dass man dabei von gewinnen im 3stelligen mio bereich redet oder sogar im mrd bereich zumindest bei entwicklern/publishern die gute spiele abliefern oder eben welche die nur wegen des namens verkauft werden

Das gerede von wegen alles wird teurer ist einfach schwachsinn das wird nur gesagt damit die konzerne nicht sagen müssen ja wir sind profitgierig

Das gerede von wegen alles wird teurer ist einfach schwachsinn

Hängt halt davon ab. Und das kann hier zum Problem werden, denn TOW2 wird nicht als AAAA wahrgenommen. Sprich, es wird keine Differenzierung vorgenommen, sollte 80 für MS The New Normal werden. (Deutlich mehr gekostet als Pillars Of Eternity oder Pentiment hat TOW2 hingegen sicherlich).

Generell hier ein Take mit Augenzwinkern auf einen großen Teil des Komplexes, der in einem Forum für Hardware-Enthusiasten natürlich nicht gut ankommen wird. :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

... je realistischer die Grafik je doofer...
für mich muss es dieses leicht gezeichnete dieses "Cartoon"hafte haben. (aber bloß nicht Knallig bitte)
Witcher 3 war noch ganz gut vom Look.nach dem RT Update fand ich es ehr schlechter optisch.
HD-Rework(?? oder wie das heißt) voll gepackt mIt Mods für den Realismus... gute arbeit, Funktioniert gut, sehr gute arbeit sogar, sieht aber blöde aus. Ich find häßlich^^!
Biomutant mag ich vom Stil, die alten Zelda, Final Fantasy etc. C2077 geht noch... sieht super aus, zu super!
Wenn ich z.B. realistisch aussehende Kampfszenen sehen will in nem Shooter oder Panzer die Häuser nieder schießen, brauch ich mir doch nur Nachrichten rein ziehen. gibt doch genug Kriege zur Zeit, in Hochauflösenden Aufnahmen!

Der Mensch ist böse. Darum möchte Ich wenn ich Videospiele,..Spiele^^ die Außenwelt Aussperren. Darum spiele ich auch nicht mit anderen "online"!

Die Frage ist, wie Microsoft die Entwickler für die Spiele bezahlt, die über den Gamepass gespielt werden?
Der Gamepass kostet 15 Euro pro Monat. So ein Single-Player titel ist innerhalb von 4 Wochen gurchgespielt.
Ich kann das Spiel also ganz legal direkt zu Release für 15 Euro Spielen.
Wie viel von den 15 Euro sieht dann der Entwickler im Vergleich dazu, wenn ich es im ersten Sale für 30-40 Euro kaufe?

Ich würde behaupten, dass der Kauf im Sale den Entwickler mehr unterstützt, als das Spielen über den Gamepass.
Wenn ich es richtig Verstanden habe, ist Obsidian eines der vielen Studios die Microsoft eingekauft haben.
Demnach glaube ich, dass der Betrag den Obsidian für die Entwicklung erhält, von den nachherigen Einnahmen entkoppelt ist.
So gedacht wird Obsidian nicht mehr Geld erhalten, selbst wenn das Spiel ein Superhit wird, ein allfälliges Plus würde Microsoft allein einstreifen.
Es sei denn es gäbe einen Vertrag mit Sonderklausel auf Bonuszahlungen.
In jedem Fall hinge der nächste Auftrag von Microsoft von einem Erfolg oder Misserfolg ab.

Zurück