Es ist halt auch eine Art Idiotensteuer wenn Microsoft für 1 Woche früheren Start 100€ verlangt und die Leute zahlen das auch.
[...]
War das nicht auch mal Thema in einem der PCGH-Videos?
Wenn jeder das fertige Spiel zum Zeitpunkt X für den Preis Y kaufen kann, ist das dann nicht der "Release-Zeitpunkt" und der "Release-Preis"?
Sprich: Das Spiel kostet eigentlich ganz regulär 100 Euro und wird nach einer Woche bereits rabattiert!
Alles andere ist nur Wortspielerei um den eigentlichen Preis zu verschleiern.
Mann könnte genauso gut Spiele für einen Release-Preis 30 Euro ankündigen.
Mit Early-Acces für 90 Euro 3 Monate früher Spielen, mit Super-Early-Access für 120 Euro 6 Monate früher und dem Extreme-Early-Access für 150 Euro sogar ein Jahr früher! Ist das nicht ein super Deal?!
Natürlich soll man erstmal gelockt werden. Der Preis wurde ja auch schon erhöht und wird es in Zukunft noch weiter.
Man kann allerdings 3 Jahre im vorraus kaufen. Man bekommt den so locker für die Hälfte.
Wie bei einem Abo üblich gehört einem nix und nach Ende hat man auch keinen Zugriff mehr drauf.
Aber das erstere ist ja generell der Fall mit Kauf einer Lizenz usw.
Ich habe den Game Pass zu Beginn auch mal eine Zeit lang gehabt. Da bekam man mit ein bisschen Glück und Geduld teilweise noch für 5-6 Euro pro Monat den Game Pass Gold. Ganz regulär, ohne irgendwelche VPN Geschichten.
Da hat Microsoft auch noch auch Massenhaft tolle Games kurz nach Release rausgehauen.
Das ist jetzt gefühlt auch anders geworden.
Wenn ich jetzt ganz regulär den Game Pass für PC für drei Jahre im Voraus kaufe, muss ich ersteinmal 360 Euro investieren. In der hoffnung, dass in der Zeit genug Spiele im Gamepass landen, die mich auch interessieren.
In den letzten zwei Jahren sind vielleicht 5 oder 6 Games in den Gamepass gekommen, die mich interessiert haben.
Die habe ich dann in Sales für zusammen nicht mal 200 Euro gekauft. Der Game Pass hätte mich 240 Euro gekostet. Und die "gekauften" Spiele sind halt meine, ich kann sie also in ein paar Jahren noch mal Spielen.
Man muss sich das mit dem Game Pass halt doch sehr gut überlegen, ob es sich für einen selber lohnt.