Glaube dass das Ganze nicht so einfach ist. Das Alleinstellungsmerkmal von AAA-Games war bisher immer der sogenannte "production value".
Aber was genau soll das sein. Seit fast 20 Jahren fällt mir auf, dass Spiele immer ähnlicher werden.
Ähnlichkeit ist genau das was KI hervorragend kann.
Ich hab erst vor 2 Wochen eine Demo gesehen, wo eine KI mit ein paar Inputs ganze Spiele erstellt.
Danach weitere Inputs um das Spiel zu individualisieren. Schon war Spiel A ein "Spiel A im Mittelalter" usw.
Nichts anderes macht ein COD, Battlefield etc... natürlich kann man noch individuelles hinzufügen, aber tatsache ist, dass in 10+ Jahren viele Schritte die KI übernimmt.
In der UE 6 oder 7 werden KI Agenten drin sein müssen, oder man fällt zurück.
Der Engine mit möglichst guten KI Agenten wird die Zukunft gehören.
Und nein, ich mag das nicht, aber es führt kein Weg daran vorbei.
Allerdings ermöglicht es mir auch mein eigenes Spiel zu basteln. Zumindest zum Teil.
Spiele wie STALKER werden immer noch rausstechen, ein COD krieg ich aber schnell mal hin.
Seit allerdings der ganze Markt mit UE-Titeln geflutet wird und die namhaften AA-Studios und Indies(wie Larian, IOI etc.) technisch teilweise sogar bessere Arbeit abliefern, als die großen Studios, dürfte die AAA-Antwort langfristig eher ein Heer von Designern sein die alles händisch entwerfen;
Das ist ja was ich irgendwie versuche zu sagen: AAA Titel mit der immergleichen Tech und den immergleichen Ideen werden halt... naja gegenüber den Indieprojekten immer geringeren Abstand haben.
Ich habe mit "Bolt" in 5 minuten ein eigenes Spiel erstellt. Simpel ja, aber es war da.
Das hätte mich davor Monate gekostet. Und es war individualisiert und besser als das was ich im Kopf hatte.
im Gegensatz zu Indies kann man sich das nämlich leisten. Das Spielprinzip wird dadurch nicht origineller und die Ideen werden auch nicht frischer
es ist immer die Frage WIE man Technologie einsetzt.
Wenn ich an diverse Half Life Mods denke, dann war da extrem viel Kreativität da. Und das ginge dann noch einfacher, dank KI.
Entweder ganze Spiele oder meinetwegen nur Mods...
, aber man erhält als Käufer weiterhin die Qualität, die man von AAA erwartet, nur halt designtechnisch statt technisch wie bisher.
Ich erkenne bei den AAA(A) Titeln in den letzten Jahren immer seltener den Mehrwert.
Ausnahmespiele gibt es, ja, aber sodass ich am Postkasten gewartet habe auf die nächste PC Player/Gamestar/PCGames weil es einfach so viele neue geile Ideen gab ist es schon lange nicht mehr.
Es sind die immergleichen Spiele die eigentlich Remixe sind von bestehenden Ideen.
Warum?
In den 90ern hast du 1 Jahr lang 10 Leute in einen Raum sperren können und ein revolutionäres Spiel kam raus (Doom), heute brauchst du 100+ Leute für 5 Jahre oder mehr.#
Das heißt du musst schon am Beginn des Spiels einplanen, dass es viel Geld kostet und erfolgreich sein MUSS.
Also verlässt man sich auf Ideen die bereits erprobt sind und funktionieren. Kreativität wird damit nicht gefördert. niemand Traut sich was.
Also: wenn ein 10 Personen Team mal wieder Spiele machen kann, die fast AAA Qualität haben aber ihre Eignen Ideen umgesetzt werden ist die Spielebranche wieder dort wo sie hingehört. Eine Mischung aus Spielspaß, Kunst und Kreativität. Wir werden wiede sehen, wie verrückt andere Designer denken können!
Zuerst sehen wir das übrigens in ein paar Jahren bei Filmen.
Wo KI absolut dominieren wird ist wie jetzt schon der Remaster-Markt, für die schnelle Münze, oder in Zukunft wenn Indies umfangreichere Titel oder OpenWorlds bringen möchten.
Das Upscaling bestehender Elemente ist zwar algorithmisch schon als KI gewertet, aber das ist noch die Vorgeburt, wir sind jetzt mal in der Kinderstube der KI.
Vor 3 Jahren kam ChatGPT, es hat sich so viel geändert... in 20 Jahren kann alles anders sein.