AW: Lootboxen: Laut Publisher-Organisation ESA kein Glücksspiel
Das eine Lobby sich ein halbes Jahrhundert lang erfolgreich verteidigen konnte, das Rauchen überhaupt gesundheitsschädlich ist, stellt dabei sogar ein wundervolles Beispiel ihrer Macht dar, in der Werbung bis heute. Natürlich wussten sie es die ganze Zeit. In den 50er und 60ern hat nahezu JEDER überall gequalmt. Im Sinne der Produzenten wurde das als "Lifestyle" propagiert, der nur dem Zweck dient Herstellern die Taschen zu füllen. Ohne irgendeinen wirklich positiven Effekt für den Nutzer.
Ansonsten ist der ganze Vorgang so sinnvoll wie Spülmittel zu trinken. Trotz warnender Aufdrucke und TV-Werbeverbot machen sich Hersteller und der Staat die Taschen voll. Der Bund nimmt jährlich rund 14 Milliarden Euro allein daraus ein und das seit 2002 konstant.
Gleichzeitig subventioniert man Diesel-Kraftstoff mit 9,5 Milliarden Euro im Jahr gegenüber Benzin, ansonsten würde die Dinger wie im Rest der Welt niemand im PKW kaufen. Eigentlich war das mal dazu gedacht, die Speditionsbranche zu subventionieren, nicht jeden einzelnen Dienstwagen. Zur Info: 65% aller neuzugelassenen PKW in Deutschland in 2016 waren Dienstwagen. Die Popularität von SUVs hat dabei auch wenig mit "Rationalität" zu tun, sondern das der Konsument jahrzehntelang eingetrichtert bekommen hat, dass man das haben muss. Dabei ist die Werbung kaum anders als die von Tabakwaren. "Grenzenlose Freiheit, die unbändige Natur bezwingen wie einst der Marlboro-Mann, jetzt mit SUV!"
Es sind Lobbies und Werbung die Einfluss auf die vermeintlich "freie Entscheidung" von Menschen nehmen, von der Gesetzgebung bis zum Verbraucher. Und das ist heute einfacher denn je, weil nahezu jeder seine gesamtes Leben und Verhalten ins Internet bläst.
Mit gesundem Menschenverstand ist doch überhaupt nicht erklärbar, dass ein Fünftel der Fläche von auseinanderplatzenden Innenstädten für "ruhenden Verkehr" drauf geht. Das im fließenden Verkehr 80kg Mensch pro 1.2 Tonnen Fahrzeug durch die Innenstädte schieben, denn jeder fährt allein. Von der im Kraftstoff enthaltenen Energie kommen nur 18% an den Antriebsrädern an. Dabei legt der "Kernstädter" durchschnittlich am Tag 36 Kilometer zurück und benötigt dafür 84 Minuten. Das entspricht einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 26 km/h. Dafür kauft sich Herr Ottonormal ein Auto für 28.000,-€ plus KFZ-Steuer, Versicherung, Instandhaltung und Verbrauch um im fünffsitzigen Fahrzeug in der Innenstadt bei 26km/h solo das Gefühl "grenzenloser Freiheit" zu erleben. Damit schädigt er bereitwillig sich selbst, seine Mitmenschen und die Natur durch Lärm und Emissionen , verballert ein Vermögen, für einen kaufmännisch wie ökologisch an Ineffizienz nicht zu überbietenden Vorgang. Ausgehend von einem "Pferdefuhrwerk" aka Kutsche könnte einem der Gedanke kommen, wo da eigentlich genau der "Fortschritt" ist? Beim Ressourcenaufwand sicher nicht. Dabei gilt das geschilderte Szenario nicht nur als vollkommen akzeptiert, sondern sogar als erstrebenswertes Ideal. Derartige Beispiele für erstrebenswert gewordenen Wahnwitz finden sich 1000fach und sind natürlich das Resultat von jeweilig jahrzehntelanger Lobbyarbeit.
So, und Kinder wie Erwachsene an Glücksspiel heranzuführen, die bisher dem Charme von Lotto, Spielotheken und Online-Casinos nicht erlegen sind, ist völlig logisch. Denn schließlich gibt es eine Lobby die den Menschen eintrichtert, dass das ja völlig normal, eine wirtschaftliche Notwendigkeit und letztlich sogar eine freie Entscheidung des Konsumenten sei. Und eines Tages sogar ein erstrebenswertes Ideal ohne das man gar nicht mehr auskommen kann. Denn Geld auszugeben für auch nur eine kleine Chance in irgendetwas besser zu sein als jemand anderes, das ist heute selbstverständlich. Wenn ich Lotto spiele habe ich die astronomisch geringe Chance mehr rauszukriegen als ich gebe. Wenn ich digitalen Nonsens kaufe, dann ist spätestens dann alles weg, wenn der Hersteller seinen "Service" einstellt. Und das passiert IMMER. Siehe "Marvel Heroes". Darüber reden Anbieter natürlich nie. Das steht ja in der EULA, die keiner liest. Selber Schuld...wir haben die freie Wahl unsinnige Entscheidungen zu treffen.
Turning Players into Payers
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