News Problemfall Civilization 7: Publisher sieht keinen Grund zur Sorge

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die Steam-Community ist unsicher, doch Take-Two-Chef Strauss Zelnick glaubt an eine langfristige Erfolgsgeschichte für Civilization 7.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Problemfall Civilization 7: Publisher sieht keinen Grund zur Sorge

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Er mag mit seiner Aussage im Grunde recht zu haben, aber die Reaktion zu diesem Teil ist halt doch nochmal weitaus negativer. Die Spieler solcher Spiele sind Gewohnheitstiere, wie es überall ist. Keine zu krassen Veränderungen und eine moderate Weiterentwicklung. Dies war von Teil 1 bis 5 der Fall. Der 6. Teil war für mich dann ein Rückschritt und Teil 7 scheint für mich ebenfalls keine Weiterentwicklung zu sein. Hier wird einfach verkannt was mit diesem Spiel gemacht wird. Die Spieler bauen ihre Imperien auf und entwickeln weiter, wollen Diplomatie aufbauen und Konflikte lösen und gern auch mal den ungeliebten Nachbarn niedertrampeln. Dabei identifizieren sie sich mit "ihrem" Anführer. Das hat der 7. Teil nun weiter vermurkst. Die Diplomatie hätte einfach ausgebaut werden soll, feinere Abstimmungen zwischen der Entwicklung von staatlichem Handel und Beziehungen... nein, stattdessen darf ich nach einer Epoche den Anführer wechseln... sehr komische Entscheidung.

Dass Zelnick damit nicht ganz falsch liegt, zeigen die Verkaufszahlen: Civilization 7 gehört laut Analyst Mat Piscatella (via Gamespot) zu den meistverkauften Spielen des Jahres 2025 in den USA. Doch der Blick auf die aktiven Spielerzahlen trübt das Bild: Laut Steam-Charts liegt Civ 7 (via Steamdb) deutlich hinter seinen Vorgängern (Steamdb) - offenbar ein Zeichen, dass sich viele Spieler (noch) nicht so recht auf die neue Formel einlassen wollen.
Kein Wunder das es dem Publisher egal ist. Das Spiel wurde ja gekauft, obs auch gespielt wird ist fürs finanzielle Ergebnis irrelevant...

Ich bin seit Civ 1 immer Release-Käufer gewesen. Doch nach der DLC Politik von Civilization 5 und vor allem 6, habe ich beschlossen nie wieder zu Release ein neues Civilization zu kaufen. Auch der Preis spielt natürlich eine große Rolle. Durch Release-Spieler wird das Spiel verbessert, aber auch der höchste Preis verlangt.

Generell habe ich mir geschworen nie wieder ein Spiel zu kaufen, das mehr als 50€ kostet. Zumindest nicht, wenn keine DLC oder ähnliches inbegriffen sind.

Der Preis ist auch der Hauptgrund, weshalb ich noch abwarte.

Ein weiterer Grund ist auch, dass ich noch genügend Spiele in meiner Pile of Shame habe, dass den Drang zum Kauf von CIV 7 unterdrückt.

Zurück