News Keine Angst vor GTA 6: Publisher kündigt Gegenschlag an

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Ein Publisher hat keine Angst vor dem Release von GTA 6 und kündigt den Gegenschlag an. Man möchte exakt zum Release des Rockstar-Spiels ein eigenes Spiel veröffentlichen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Keine Angst vor GTA 6: Publisher kündigt Gegenschlag an

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Kommt doch wie gewohnt wieder erstmal exklusiv für Konsolen raus, nicht? Am PC Markt dürfte sich dann dennoch genug anderes gut verkaufen denk ich. Klar, viele haben Konsolen, aber es gibt auch viele, die eben keine haben uns ich auch keine nur für ein Spiel kaufen. 🤷‍♂️

Ich warte wie immer ruhig, bis das neue GTA am PC erscheint und gut is.

Ein gutes Spiel verkauft sich immer, völlig egal, wann ein Publisher ein anderes Spiel herausbringt. Ich verstehe nicht, wovor die bei GTA alle "Angst" haben. Für mich war das immer nur unterer Durchschnitt, Geld ausgegeben habe ich zuletzt für Vice City. Bin wohl nicht die Zielgruppe.

Meine Rede, verstehe auch nicht warum man diese Pseudo Angst vor GTA hat, zumindest was man so publiziert liest. Macht für mich 0 Sinn, speziell wenn man ggf sogar andere Genres releasen will.

Ein gutes Spiel verkauft sich immer, völlig egal, wann ein Publisher ein anderes Spiel herausbringt. Ich verstehe nicht, wovor die bei GTA alle "Angst" haben. Für mich war das immer nur unterer Durchschnitt, Geld ausgegeben habe ich zuletzt für Vice City. Bin wohl nicht die Zielgruppe.
Dass Marketingabteilungen sich irrational Verhalten oder ihre Zielgruppe nicht verstehen, ist nichts neues. Zumal es auch unter der Spielerschaft eine gängige Meinung ist, dass es sinnvoll sei, Spiele zu verschieben, damit diese nicht mit dem Release von GTA6 kollidieren. Muss eine Massenpsychose sein oder so :D

Ein gutes Spiel verkauft sich immer, völlig egal, wann ein Publisher ein anderes Spiel herausbringt.

Sind genug eigentlich sehr gute Spiele genau deswegen eingegangen.
Eines der bekanntesten Beispiele ist das hervorragende Titanfall 2, welches so nah an CoD und BF1 raus kam, dass es schlussendlich total unterging. Das wurde innerhalb kürzester Zeit dann schon für -50% angeboten und nur wenig später für ~10€ verramscht.

ich werde jedenfalls keine 100+x Euro für GTA bezahlen, da können die lange warten!
GTA 5 war mein teuerstes Spiel bisher, aber unter 50 Euro.

Als ob ich mir jedes Jahr nur ein Spiel kaufen könnte...
Macht halt mehr News zu Indie-Zeugs und weniger Gratiswerbung für GTA VI. ;-)

Meine Rede, verstehe auch nicht warum man diese Pseudo Angst vor GTA hat, zumindest was man so publiziert liest. Macht für mich 0 Sinn, speziell wenn man ggf sogar andere Genres releasen will.
Dito.
Ganz allgemein such ich doch neue Spiele nicht ausschliesslich unter den Neuerscheinungen (eher andersherum, da preiswerter und ausentwickelt).

Speziell bei GTA kommt hinzu, dass es doch eh erstmal nicht für den PC kommt.

Davon ab, dass mich deren(sic) überzeichnete Figuren nie angefixt haben und das nicht besser zu werden scheint, aber gut, persönliche Einschätzung.

Im Prinzip hat es hier schon funktioniert, weil wir darüber reden. Dieser Erfolg läßt sich allerdings nicht wiederholen, da es den Leuten irgendwann egal ist.

Ein gutes Spiel verkauft sich immer, völlig egal, wann ein Publisher ein anderes Spiel herausbringt.

Tut mir leid, aber das ist einfach kompletter Quatsch.

Es gibt abartig viele extrem gute Spiele, die aus den verschiedensten Gründen gefloppt sind. Die Sache von der gerechten Welt, in der nur Leistung zählt und jeder das verdiente bekommt, ist ein nettes Märchen, aber es stimmt halt einfach nicht.

Ich verstehe nicht, wovor die bei GTA alle "Angst" haben.

Damit etwas ein Erfolg werden kann, muß es überhaupt wahrgenommen werden. Wenn keiner weiß, dass es eine PC Hardwarezeitrschrift gibt, dann kannst du dir soviel Mühe geben wie du willst, das wird nichts mit den neuen Abonnenten. Wahrgenommen werden bedeutet bei Spielen heute, dass das ganze von irgendwelchen Streamern gezockt werden muß. Wenn GTA VI erscheint, dann verstopft es die ganzen Streamer und die Zeit, die die Leute mit Streams verbringen. Außerdem sind extrem viele Leute dabei, das Spiel selbst zu zocken und stellen Käufe hinten an, die bekommt man dann erst mit irgendeinem Sale, der entsprechend wenig aufwirft.

Die Zeit um GTA VI ist halt einfach extrem schlecht. Etwa so, als wollte man während der Fußball WM das Golfspielen populärer machen.

Bin wohl nicht die Zielgruppe.

So sieht es aus.

Es ist halt eben eine Erfahrung: wenn etwas dickes kommt, dann leidet der Rest darunter. Das konnte man schon vor Ewigkeiten im Kino beobachten.

Dass Marketingabteilungen sich irrational Verhalten oder ihre Zielgruppe nicht verstehen, ist nichts neues. Zumal es auch unter der Spielerschaft eine gängige Meinung ist, dass es sinnvoll sei, Spiele zu verschieben, damit diese nicht mit dem Release von GTA6 kollidieren. Muss eine Massenpsychose sein oder so :D

Eher Vorsicht. Wenn die eigene Existenz auf dem Spiel steht, dann will man seine Chancen maximieren.

ich werde jedenfalls keine 100+x Euro für GTA bezahlen, da können die lange warten!

Da kann ich mir deine Erleichterung förmlich vorstellen "puh, zum Glück nur 99,99€, da kann ich es ja kaufen, ein Cent mehr und ich hätte warten müssen" :D

Zuletzt bearbeitet:
Machen wir, ziemlich oft sogar. Aber wenn es niemand anklickt :ka:

Muss sich vielleicht erstmal herumsprechen, dass ihr DIE Quelle für gute Indie-News seid? %-)

Würde mich auch über mehr Nischen-Kram freuen. AAA langweilt mich mittlerweile zumeist und ich klicke, wenn überhaupt, direkt auf die Kommentare.

Finds auf jeden Fall gut, dass ihr mittlerweile so viel Linux-News bringt :daumen: Bin zwar noch ein zu großer DAU dafür, aber ich lese sie mir gerne durch und nehme das ein oder andere mit.

Muss sich vielleicht erstmal herumsprechen, dass ihr DIE Quelle für gute Indie-News seid? %-)
Wir berichten ja über alles Mögliche, was PC-Gaming angeht.
Hier mal ein Beispiel, sagenhafte zwei Kommentare:

Da wird doch lieber über GTA 6 diskutiert, sieht man ja hier sehr gut ^^

Wir berichten ja über alles Mögliche, was PC-Gaming angeht.
Hier mal ein Beispiel, sagenhafte zwei Kommentare:

Da wird doch lieber über GTA 6 diskutiert, sieht man ja hier sehr gut ^^
Nimm‘s mir nicht übel @PCGH_Dave aber die Artikel klicke ich tatsächlich gar nicht mehr an, weil es zuviele „Artikel“ gibt die einfach nur Clickbaiten.
Solche Empfehlungen nehme ich dann schon gar nicht mehr ernst.

Das, gepaart mit der Fülle an sehr vielen Mist-Indie Games spült mich dann regelmäßig immer zu Youtube-Videos, die ich mir dann 25 Minuten lang gebe, und wenn es gut läuft, 1 Minute ein interessantes Spiel sehe, dass dann auch in meinen Warenkorb landet.

Ist jetzt keine Kritik, da PCGH nicht mein Go-To-Indie-Rezessionsportal ist, aber auf der anderen Seite ist glaub auch niemand traurig darüber, dass der Artikel nicht gelesen wird.

Die besten Indie-Kracher haben sowieso über Propaganda den Weg auf meinen Rechner gefunden.

GTA 5 war mein teuerstes Spiel bisher, aber unter 50 Euro.

Der Klassiker, alles steigt und steigt...aber Spiele müssen das selbe Kosten wie 2010 als es keine Seltenheit war für 6€ arbeiten zu gehen. :ugly:

Du willst bestimmt auch wieder Döner für 2,50€ , aber Finger weg vom eigenen Gehalt.

Der Klassiker, alles steigt und steigt...aber Spiele müssen das selbe Kosten wie 2010 als es keine Seltenheit war für 6€ arbeiten zu gehen. :ugly:

Du willst bestimmt auch wieder Döner für 2,50€ , aber Finger weg vom eigenen Gehalt.

Müssen nicht nein. Aber bei der Qualität die heutzutage abgeliefert wird dürfen sie einfach nicht mehr kosten als 2010.
90% der AAA Titel haben gefühlt Beta Status.
Wieso soll man dort die Preise anziehen wenn die Qualität sinkt ?
Ich geb doch keine 60€ oder mehr fürn Game aus das noch gepatcht werden muss.

Also von daher hinkt der Vergleich auch wieder.

Soll ich auch einen Gegenschlag ankündigen; dieser würde lauten, ich kaufe an dem Tag wo GTA 6 für PC kommt Cult of the Lamp b.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt auch nicht so der GTA-shill. Hab's mal gespielt, war nett. Aber dann war's auch gut.

Aber selbst ICH kann nachvollziehen, dass GTA ein Schwergewicht ist. Ein Öltanker unter Ruderbooten.
Ein Riese, der alle Aufmerksamkeit für Wochen an sich reißt.

Ein gutes Spiel, vor allem Indie, mag im Hype und der Werbe- und Medienflut sehr leicht auch übersehen werden..
Wo es sonst in einer Durststrecke der mit trockener Zunge nach Wasser lechzenden Kundschaft, eine erfrischende Wohltat gewesen wäre, geht das erqickende Nass am Bankett mit Wein und allerlei Säften dann eher unter.

PCGH macht es ja vor: wo die großen Publisher mit Gratis-Beträgen und Medienaufmerksamkeit beehrt werden, kriegen gute kleine Edelsteine magere Abdeckung. Das mag in Zeiten von Flaute ausreichen, so manchen aufhorchen und interessiert den Kopf drehen zu lassen. Aber im großen Trubel, Marktgeschrei und FOMA, erhascht es nur die Blicke derer, die abseits am Wegesrand explizit danach Ausschau halten.

GTA3 : 14,5 Mio verkaufte Einheiten
GTA Vice City: 17 Mio
GTA San Andreas: 27,5 Mio
GTA IV: 28 Mio
GTA V: 210 Mio !!!
----------------------
gesamt > 420 Mio

GTA VI: ?

-> YT: So, Grand Theft Auto 6 is going to tank the industry [Legendary Drops]

Zuletzt bearbeitet:
Zurück