Lootboxen: Laut Publisher-Organisation ESA kein Glücksspiel

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Wenn das Gaming Kartell sagt wir machen kein illegales Glücksspiel.. dann wird es wohl auch so sein.

Wir sollten auch Crack und Heroin erlauben, das nehmen die Drogensüchtigen auch freiwillig.
 
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Wieso man freiwillig betonen muss? Glücksspieler gehen auch freiwillig ins Casino oder Kneipe mit Automat. Wieso ein Spiel Lootboxen überhaupt braucht, blenden sie aus. Wer mehr Geld für sein Produkt will, soll dies transparent kommunizieren oder aber sich nicht wundern, wenn Politiker endlich ihren Job einmal tun, wenn sie Drückermethoden unterbinden, allen voran bei Produkten die Kinder ansprechen. Man musste auch der Zucker-Fett Industrie mit dem Hammer klar machen, dass Nimm 2 und Capri-Sonne nicht gesund (Vitamine und Naschen) sind sondern einfach nur ungesund und dass man ein Vorgaukeln von gesunden Aspekte bei Produkte für Kinder zurecht kein Spass versteht. Dieselben Typen würden auch Crack an Kinder verkaufen.
 
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Tja und alle 3 Aussagen sind Wahr.
Naja, scheint wohl so als hätte die größte Sucht - der Alkohol - seine Spuren hinterlassen.
Wenn du jetzt als beispiele genannt hättest das die Tabak-Lobby behauptet hat (nicht mehr) das Rauchen nicht gesundheitsschädlich ist dann hättest du damit ein Argument gehabt, so aber ist es schön am Thema vorbei (und noch dazu lächerlich).

Mit Kontext und Denken hast Du es nicht so, oder? Aber gleich mal schön durch beleidigen. Du bist echt ganz schön 1337 und hoffentlich in der Suchtberatung tätig! Ach so, den sauberen Diesel und die friedvollen Waffen kannst Du mir gern per PN schicken, während ich optional eine Rauche.
 
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Nein. Google selber..

Es kommt auf den jeweiligen Kotext an, im Stafrecht gitl man erst ab 21 als volljährig, 18-20 jährige sind "heranwachsende".

In den meisten anderen Belangen liegt das Alter für die Volljährigkeit in Deutschland aber bei 18 Jahren.
 
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Jaja, wenn das Dringenkartell sagt, wir verkaufen keine Drogen.
 
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Nope, man ist ab 18 Jahren in Deutschland volljährig.
21 war es mal von 1875 (zuvor teilweise sogar erst ab 25 Jahren) bis 1974, danach galt ab 18 Jahren.

Das einzige wo es eine Ausnahme gibt ist im Strafrecht, da kann, muss aber nicht, sofern eine Reifeverzögerung festgestellt wird, bis zur Vollendung des 21 Lebensjahres auch noch Jugendstrafrecht angewendet werden.
Ansonsten hat man aber ab 18 Jahren alle Rechte und Pflichten eines Erwachsenen / die mit der Volljährigkeit einher gehen.
Die StVO ist auch so eine "Ausnahme", Motorradführerschein. Wenn es aber schon mindestens zwei "Ausnahmen" gibt, sind es dann noch Ausnahmen? Gilt nicht eher, Volljährigkeit ist nicht relevant und nur als Floskel für's Selbstwertgefühl oä.?

Tabak-Lobby: Die Verwendung ist rein optional
Waffen-Lobby: Wir stellen die Waffen nur her, wir haben kein Interesse daran, dass sie jemand verwendet und setzen uns nachhaltig für den Weltfrieden ein.

Es gibt den sauberen Diesel!
Tja und alle 3 Aussagen sind Wahr.
Nein sind sie nicht ausschließlich!
Die Waffenlobby unternimmt extrem viel, damit ihre Waffen auch verwendet werden!
Ich fang nur mal klein mit Werbe-Unterstützung für Jagdausrüstern und Jagdverbänden an, den ganzen schmutzigen Rest laß ich mal aussen vor.
Und sauberer Diesel im Kontext, Treibstoff für Verbrennung, kann nicht sauber sein. Sauberer als, eventuell aber nicht sauber.
Aber Rauchen ist tatsächlich erstmal optional, auch hier außenvor, die Bestrebungen suchsteigernde Mittel beizumischen.

Die "Gamer" sind angefixt, jetzt kommen die suchtsteigernden Mittel.
Die Politik wird hier nicht oder nicht lang gegenhalten.
 
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Das eine Lobby sich ein halbes Jahrhundert lang erfolgreich verteidigen konnte, das Rauchen überhaupt gesundheitsschädlich ist, stellt dabei sogar ein wundervolles Beispiel ihrer Macht dar, in der Werbung bis heute. Natürlich wussten sie es die ganze Zeit. In den 50er und 60ern hat nahezu JEDER überall gequalmt. Im Sinne der Produzenten wurde das als "Lifestyle" propagiert, der nur dem Zweck dient Herstellern die Taschen zu füllen. Ohne irgendeinen wirklich positiven Effekt für den Nutzer.

Ansonsten ist der ganze Vorgang so sinnvoll wie Spülmittel zu trinken. Trotz warnender Aufdrucke und TV-Werbeverbot machen sich Hersteller und der Staat die Taschen voll. Der Bund nimmt jährlich rund 14 Milliarden Euro allein daraus ein und das seit 2002 konstant.

Gleichzeitig subventioniert man Diesel-Kraftstoff mit 9,5 Milliarden Euro im Jahr gegenüber Benzin, ansonsten würde die Dinger wie im Rest der Welt niemand im PKW kaufen. Eigentlich war das mal dazu gedacht, die Speditionsbranche zu subventionieren, nicht jeden einzelnen Dienstwagen. Zur Info: 65% aller neuzugelassenen PKW in Deutschland in 2016 waren Dienstwagen. Die Popularität von SUVs hat dabei auch wenig mit "Rationalität" zu tun, sondern das der Konsument jahrzehntelang eingetrichtert bekommen hat, dass man das haben muss. Dabei ist die Werbung kaum anders als die von Tabakwaren. "Grenzenlose Freiheit, die unbändige Natur bezwingen wie einst der Marlboro-Mann, jetzt mit SUV!"

Es sind Lobbies und Werbung die Einfluss auf die vermeintlich "freie Entscheidung" von Menschen nehmen, von der Gesetzgebung bis zum Verbraucher. Und das ist heute einfacher denn je, weil nahezu jeder seine gesamtes Leben und Verhalten ins Internet bläst.

Mit gesundem Menschenverstand ist doch überhaupt nicht erklärbar, dass ein Fünftel der Fläche von auseinanderplatzenden Innenstädten für "ruhenden Verkehr" drauf geht. Das im fließenden Verkehr 80kg Mensch pro 1.2 Tonnen Fahrzeug durch die Innenstädte schieben, denn jeder fährt allein. Von der im Kraftstoff enthaltenen Energie kommen nur 18% an den Antriebsrädern an. Dabei legt der "Kernstädter" durchschnittlich am Tag 36 Kilometer zurück und benötigt dafür 84 Minuten. Das entspricht einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 26 km/h. Dafür kauft sich Herr Ottonormal ein Auto für 28.000,-€ plus KFZ-Steuer, Versicherung, Instandhaltung und Verbrauch um im fünffsitzigen Fahrzeug in der Innenstadt bei 26km/h solo das Gefühl "grenzenloser Freiheit" zu erleben. Damit schädigt er bereitwillig sich selbst, seine Mitmenschen und die Natur durch Lärm und Emissionen , verballert ein Vermögen, für einen kaufmännisch wie ökologisch an Ineffizienz nicht zu überbietenden Vorgang. Ausgehend von einem "Pferdefuhrwerk" aka Kutsche könnte einem der Gedanke kommen, wo da eigentlich genau der "Fortschritt" ist? Beim Ressourcenaufwand sicher nicht. Dabei gilt das geschilderte Szenario nicht nur als vollkommen akzeptiert, sondern sogar als erstrebenswertes Ideal. Derartige Beispiele für erstrebenswert gewordenen Wahnwitz finden sich 1000fach und sind natürlich das Resultat von jeweilig jahrzehntelanger Lobbyarbeit.

So, und Kinder wie Erwachsene an Glücksspiel heranzuführen, die bisher dem Charme von Lotto, Spielotheken und Online-Casinos nicht erlegen sind, ist völlig logisch. Denn schließlich gibt es eine Lobby die den Menschen eintrichtert, dass das ja völlig normal, eine wirtschaftliche Notwendigkeit und letztlich sogar eine freie Entscheidung des Konsumenten sei. Und eines Tages sogar ein erstrebenswertes Ideal ohne das man gar nicht mehr auskommen kann. Denn Geld auszugeben für auch nur eine kleine Chance in irgendetwas besser zu sein als jemand anderes, das ist heute selbstverständlich. Wenn ich Lotto spiele habe ich die astronomisch geringe Chance mehr rauszukriegen als ich gebe. Wenn ich digitalen Nonsens kaufe, dann ist spätestens dann alles weg, wenn der Hersteller seinen "Service" einstellt. Und das passiert IMMER. Siehe "Marvel Heroes". Darüber reden Anbieter natürlich nie. Das steht ja in der EULA, die keiner liest. Selber Schuld...wir haben die freie Wahl unsinnige Entscheidungen zu treffen.

Turning Players into Payers

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Und genau um Kinder geht es, wenn ich so sehe wieviel Taschengeld die in ihre mobile games liegen lassen oh Mann.
Und die Werbung wir ja auch genau auf diese Personen abgestimmt, hole dir jetzt die neue super super toll aussehende und coolste Rüstung damit kannst du voll bei deinen Freunden angeben, kostet auch nur 5,99

Eine Rüstung für 5,99 kaufen ist eine Sache für sich und ja auch für den der es wirklich will okay.
Du gibst dein Geld bewust für was aus und erhältst es auch.

Aber das wollen EA und Co. ja garnicht. Sie wollen nicht das du dir die Rüstung für 5,99 kaufst. Sie wollen das du dir ein Lootbox mit einer Wahrscheinlichkeit auf die eine Rüstung deiner Begierte kaufst. Du zahlst also ein Betrag X und erhältst sehr wahrscheinlich irgend ein anderen der vielen Zusatzinhalte. Also kaufst du wieder eine Lootbox in der Hoffnung das du diesmal die Rüstung bekommst - mit etwas Glück ist sie vielleicht diesmal darin erhalten.
 
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Rein Rechtlich haben sie auch Recht, sie haben schließlich genau darauf geachtet den letzten Millimeter auszunutzen um legal auf dem Papier nicht als Glücksspiel eingestuft werden zu können.

Weswegen jetzt Gesetze, Definition und Regulierungen aktualisiert werden müssen um den Mist als Glücksspiel rechtlich zu beachten.

Nur weil eine Paintball Pistole niemanden umbringt darf ich damit trotzdem nicht einfach so auf Menschen schießen ohne Stress zu bekommen.

Wir leben hier in einem Land wo böse Worte auf Facebook von der Regierung als Hassrede verteufelt werden, aber Glücksspiel im Kinderzimmer soll dann irgendwie OK sein? Nee Nee, mit genug aufmerksamkeit auf dem Thema wird da schon etwas passieren, und die Aufmerksamkeit ist jetzt auf dem Thema, danke EA! Endlich passiert mal was.
 
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Tabak-Lobby: Die Verwendung ist rein optional
Waffen-Lobby: Wir stellen die Waffen nur her, wir haben kein Interesse daran, dass sie jemand verwendet und setzen uns nachhaltig für den Weltfrieden ein.

Es gibt den sauberen Diesel!

Ja, Menschen sollen selbst Entscheidungen treffen. Nur gut, dass sich so viele Lobby-Verbände ganz uneigennützig damit beschäftigen, Menschen dahingehend zu beeinflussen die "richtigen" Entscheidungen zu treffen. Und wenn die es glauben, muss es ja richtig sein. War ja schließlich eine ganz freie Entscheidung. Menschen sind ja bekannt dafür, wie eine Maschine alle relevanten Fakten selbst zu finden, abzuwägen und vollständig emotionslos die richtige Entscheidung zu treffen.

Denn bekanntlich ist auch Werbung ein reines Faktenmedium und obwohl jeder weiß, dass es nicht so ist, wird sie trotzdem gemacht. Das ergibt Sinn!
Obwohl es tatsächlich so ist, dass man sich als eigentlich intelligentes, vernunftbegabtes Wesen schon darüber im Klaren sein sollte, was Werbung ist und was Werbung mit einem machen kann. Diese Fähigkeit, vorausschauend und bewusst zu handeln, sollte man zumindest ab einem gewissen Alter definitiv haben und anwenden.

Leider sind Spiele und Lootboxen im Endeffekt für jedermann frei zugänglich, egal welche Altersgruppe. Und Altersfreigabe hin oder her...die Zielgruppe ist heutzutage eben leider die Jugend, die eben noch nicht dieses oben genannte Bewusstsein entwickelt hat. Das Problem wird dadurch noch verschärft, weil Medienkompetenz heutzutage leider immernoch klein geschrieben wird. Es wird schlicht kaum vermittelt...weder durch Eltern, noch professionell durch Pädagogen o.ä.

Abgesehen davon, dass ein Altersnachweis im Netz nur für die allerwenigsten Dinge erforderlich ist. So einfach wie heutzutage, Geld auszugeben, war es noch nie.
 
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