News FIFA Ultimate Team: Österreichisches Gericht erklärt Lootboxen für illegales Glücksspiel

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu FIFA Ultimate Team: Österreichisches Gericht erklärt Lootboxen für illegales Glücksspiel

Durch ein österreichisches Gerichtsurteil wurden die FUT-Lootboxen der FIFA-Reihe als illegales Glücksspiel erklärt. Sony wurde zudem zu einer Rückerstattung verurteilt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: FIFA Ultimate Team: Österreichisches Gericht erklärt Lootboxen für illegales Glücksspiel
 
Da sind die Jungs und Mädels in Osterreich uns voraus.
Auch bei uns sollte es als Glücksspiel eingestuft werden. Aber unser Entscheidungsträger haben sich von der Lobbyisten der Publisher überzeugen lassen das es kein Glücksspiel sei.
Ich hoffe das noch mehr Länder in der EU es erkennen, dass es Glücksspiel ist und so der Druck erhöht wird, nochmals die Entscheidung zu überdenken. Es soll auch bei uns untersagt wird.
 
Ich hoffe, dass das EU-weit unter Glücksspiel gestellt wird.
Selbst die Community sagt, dass es Glücksspiel ist. Die Rede ist von "gambling" und von "IQ Test", wo doch bekannt ist, dass in den Packs meist nur Müll ist und es günstiger ist, die gewünschten Spieler aufm Transfermarkt zu kaufen.
Dennoch können viele Spieler sich nicht beherrschen und kaufen die Packs doch immer aufs neue.
Wenn die Spieler selbst sich nicht im Griff haben, und der Publisher dabei munter zusieht, dann muss eben von der Politik eingegriffen werden und der Publisher bestraft werden.
 
Bei uns, in Belgien, sind diese bereits in den meisten Spielen verboten. Und oh Wunder, seitdem fallen die erspielten Belohnungen merklich positiver aus.
 
So nach dem Motto "besser spät als nie" hätte es bei uns in Österreich schon längst passieren müssen, dass man diese Lootboxen endlich als illegales Glückspiel einstuft.

Wobei ich mich dann fragen muss: dann müssten doch eigentlich diese Fußball-Panini-Sammelbildchen auch Glückspiel sein? da hat man auch keine Möglichkeit, das zu sehen, was man kauft und viele Leute geben auch für solche Sticker-Sammelalben viel Geld aus?!?
 
Ich weiß nicht. Ich seh die Sache immernoch sehr zwiegespalten. Im Gegensatz zu wirklichem Glücksspiel, sehe ich den Unterschied, dass man FIFA, CSGO etc. auch ohne Geld zu bezahlen kompetitiv spielen kann. Das Beispiel geben genug Youtuber und Twitchstreamer.

Ich hab die letzten 3 FIFA Teile ohne Aufladen gespielt und habe dieses Jahr, das erste Mal wieder 50 € zum Start zusätzlich rein. Das wars, seitdem lade ich nichtmehr auf.

In CS:GO öffne ich auch immer mal wieder eine Kiste, wenn ich sie im Spiel gedroppt bekomme. Hauptsächlich beschränke ich mich aber darauf, den Content Creatoren dabei zuzuschauen.

Ich finde man sollte sowas nicht strikt verbieten, aber fände es okay wenn man bestimmte Sachen reguliert.
Steam hat z.B. eine Aufladelimit pro Tag.

Ich denke nämlich nicht, und ja das klingt jetzt sehr egoistisch, wenn man einen Großteil der Playerbase damit bestrafen würde nur um die wenigen zu schützen die sich selbst nicht unter Kontrolle haben. Ich finde hier sollte die Aufklärung und Behandlung solcher Suchtthematiken an anderer Stelle angegangen werden.
 
Zurück