Lohnt Umstieg von X6 auf Sandy ?

kleines-Dummerle

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi.. ein Kumpel hat ein ziemlich neuen PC mit einem X6, den 1090T.
Nun hat er Sandy Bridge gesehen! Er fragt sich ob es soch lohnen würde von dem X6 auf Sandy umzusteigen..weil die ja etwas schneller sind !

Ich habe ihm geraten das nicht zu tun.. da es sich überhaupt nicht lohnt !..

Was meint ihr dazu ?

MFG

Nein lohnt sich nicht. Sandy ist zwar in den meisten Anwengungen schneller, kostet dafür aber auch mal gut 350€ für Mainboard und Prozzi. Wenn er nicht weiß wohin mit seinem Geld, dann schon, ansonsten nicht!

Wenn er das System gerade erst gekauft hat würde ich es lassen, und nicht für ein paar FPS ein paar hundert Taler zum Fenster raus feuern solange alle Sachen vernünftig laufen.

Wenn er zuviel Geld hat, warum nicht? :ugly:

Nein Joke! Klar ist es Quatsch!
Aufrüsten sollte man erst wenn das System wirklich zu schwach geworden ist oder die Marktlage es erlaubt, wie z.B. aktuell der Q9550 zu i5 760... ;)

Er sollte ja auch bedenken, dass er noch ein neues Mabo und evtl. Ram braucht.
Das geht ordentlich ins Geld und wiegt nicht mit der Leistung auf.

Naja.. er meint es das sys hält dann länger.. aber ich sagte er hat eine solide CPU mit 6 Kernen und auf 4 ghz übertaktet mit einer Wakü! Da sagte ich.. es lohnt nicht für (5 %) mehr leistung so viel Geld rauszuhauen!

Lohnt sich absolut nicht...lieber die Generation "nach" Bulldocer abwarten oder anfang 2012 zu Ivy Bridge greifen...wenn überhaupt...der X6 1090T gehört eigendlich noch nichtmal zum alten Eisen :daumen:

Sagen wir mal so.
Wenn du den X6 so verkaufen kannst, also mit Brett zusammen und dann dafür einen i5 2500 oder so bekommst, mit Brett logischer Weise und du praktisch nichts zuzahlen musst (sagen wir mal 20 Euro als Grenze), dann würde ich wechseln.

AMD ist seit Sandy im Keller, muss man so hart sagen.
Der X6 ist gut, keine Frage und 6 Kerne wirds bei Intel in den nächsten Jahren nicht so güntig geben, aber selbst ein X6 verliert gegen einen Sandy Quad, wozu also AMD kaufen?
Wenn das Budget kneift, sagen wir mal, 600€ Gesamtknete, dann würde ich auch zum AMD tendieren, lohnt dann, aber darüber ist Sandy die bessere, weil schnellere Alternative.
Was aber nicht heißt, dass der AMD plötzlich für alles zu langsam ist, das ist er keinesfalls.
Ist eher ein Jammern auf hohem Niveau, wenn du verstehst, was ich meine.

Naja, wenn er den CPU Bei Alternate oder so bestellt hat kann er ihn ja nach 3Wochen für's Volle Geld zurück.

Für wie viel Knete musste er den1090t und das mobo verkaufen ? den RAM kann er doch behalten oder ? Um ein 2500/2600 plus mobo zu kaufen?

Klar kann er den RAM behalten.
Nun mal durchgerechnet.
Ein brauchbares Brett wie das Asrock P67 Extreme4 kostet 130€. Der i5 2500 so um 230€.
Also muss er irgendwie 360 bekommen, besser mehr.

Zurück