Lohnt sich Upgrade vom AMD X2 3800+ auf Intel E2160 ??

Wenn er ihn auf FSB300 bekommt. ;)
Bingo, das ist das Problem hier...

Wir wissen nicht, wie weit man die CPU treiben kann und mit Übertaktbarkeit zu argumentieren ist schon immer a bisserl daneben gewesen, da die niemand garantieren kann, vorallendingen nicht auf lange Sicht!!!

Hier haben die Intel CPUs ja irgendwie einige Defizitie sprich mehr als 6-12 mon halten sie Übertaktung mit etwas mehr Spannung nicht aus...

Also als Kühler wollte ich weiterhin meinen SilverStone Nitrogon NT06 verwenden.

Und als Board habe ich aktuell ein Abit IP35-E in sicht....

Hier haben die Intel CPUs ja irgendwie einige Defizitie sprich mehr als 6-12 mon halten sie Übertaktung mit etwas mehr Spannung nicht aus...
Definiere mir mal bitte etwas mehr!?
5-10% mehr Spannung tut den wohl nicht so schnell was, wenn sie anständig gekühlt werden! Er soll ja damit keine Rekorde gewinnen!

Ich würde es einfach ausprobieren! CPU und Ram ist geschenkt und das Abit IP35, welches er gerade in Aussicht hat kostet auch nicht mehr die Welt!Sonst kann er es immer noch wieder verkaufen und sein AMD-Sys einbauen!

Bingo, das ist das Problem hier...

Wir wissen nicht, wie weit man die CPU treiben kann und mit Übertaktbarkeit zu argumentieren ist schon immer a bisserl daneben gewesen, da die niemand garantieren kann, vorallendingen nicht auf lange Sicht!!!

Den E2160 kannst du ohne die spannung zu erhöhen locker auf 2,6 Ghz übertakten. Danach muss du die spannung nur einbischen erhöhen auser wenn du halt auf extreme 3,4 Ghz oder mehr willst.
Den E2160 gibt es schon länger als 12 monate und bis jetzt habe ich noch nix gelesen das die OC CPU verreckt sind.

Den E2160 kannst du ohne die spannung zu erhöhen locker auf 2,6 Ghz übertakten. Danach muss du die spannung nur einbischen erhöhen auser wenn du halt auf extreme 3,4 Ghz oder mehr willst.
Den E2160 gibt es schon länger als 12 monate und bis jetzt habe ich noch nix gelesen das die OC CPU verreckt sind.
Du kannst nicht pauschal sagen, dass der ohne VCore Erhöhung 2,6GHz schafft, das ist wahrscheinlich aber nicht sicher.

@Fredersteller: Behalt deinen Kram und hol dir, wenn du ne größere Menge Geld zusammen hast, ein dickes System (sei es dieser neue 45nm Prozzi von Intel wo ich keinen Plan von hab aber alle Fanboys schon sabbern oder ein AM3 System) dann hast du zwar mal was mehr Geld investiert aber du hast ein fixes System und außerdem noch eine große Wahrscheinlichkeit darauf, dass du dann dieses System noch mal aufrüsten kannst, falls die CPU Hersteller dann nich schon wieder nen neuen Sockel rausgebracht haben. (siehe So 939, der is ja praktisch tot)

Definiere mir mal bitte etwas mehr!?
Höher als Intel zulässt.
5-10% mehr Spannung tut den wohl nicht so schnell was, wenn sie anständig gekühlt werden!
Die Kühlung ist bei Elektromigration völlig irrelevant!

Und weißt du eigentlich was ein Spannungsdurchschlag ist?!

Das sind 2 Dinge, die die Alterung bzw Zerstörung der CPU sehr stark beschleunigen können!

Er soll ja damit keine Rekorde gewinnen!
Das ändert absolut rein garnichts an dem Zustand, das die Intel CPUs recht schnell die ach so gute Taktbarkeit verlieren!!
Recht schnell -> unter einem Jahr.

Ich würde es einfach ausprobieren!
Ja, und dann??
Meinst du nicht, das er unter Umständen Geld ausm Fenster geschmissen hätte?!
CPU und Ram ist geschenkt und das Abit IP35, welches er gerade in Aussicht hat kostet auch nicht mehr die Welt!
Na, warum kosten die neueren Abits wohl nicht mehr wirklich viel?!

Vielleicht weil man Abit in einem Atemzug mit Asrock und ECS nennen kann?!
Wobei ich hier ECS den Vorzug geben würde...

Sonst kann er es immer noch wieder verkaufen und sein AMD-Sys einbauen
Ja und dabei macht er dann Verlust, so dass er es auch gleich hätte lassen können...

Zuletzt bearbeitet:
1. Intel lies bei den E2160, welche ich hatte, 1,5V zu und die brauchte ich nicht für 3,2GHz.
2. Elektromigration hab ich sicher schon von gehört, aber bei moderater Erhöhung der Spannung ist sie vernachlässigbar!
Spannungsdurchschlag klingt cool! :D Hattest Du schon mal einen oder kennst jemanden, welcher einen hatte!?
3. Aber auch nur, wenn man es mal übertreibt! Hab bis jetzt noch keine Problemem gehabt und den einen E2160 hab ich schon länger als ein Jahr!

Warum hat er bei dem Versuch Geld aus dem Fenster geschmissen!? Er kann dann doch drei Teile verkaufen und hat nur in 1 Teil investiert oder nicht!?

schon mal was vom intel PIV Northwood gehört? Die sind auch bei moderaten Spannungen gerne mal abgeraucht. Die neuen CPUs sind davon jetzt nicht mehr so krass betroffen, allerdings kann das auch auf Dauer mal gerne passieren

1. Intel lies bei den E2160, welche ich hatte, 1,5V zu und die brauchte ich nicht für 3,2GHz.
2. Elektromigration hab ich sicher schon von gehört, aber bei moderater Erhöhung der Spannung ist sie vernachlässigbar!
Spannungsdurchschlag klingt cool! :D Hattest Du schon mal einen oder kennst jemanden, welcher einen hatte!?
3. Aber auch nur, wenn man es mal übertreibt! Hab bis jetzt noch keine Problemem gehabt und den einen E2160 hab ich schon länger als ein Jahr!

Warum hat er bei dem Versuch Geld aus dem Fenster geschmissen!? Er kann dann doch drei Teile verkaufen und hat nur in 1 Teil investiert oder nicht!?

1. Ja und diese 1,5V gelten nur bei Standardspannung.
Das sollt man auch nur als absolutes maximum sehen, das man möglichst nicht überschreiten sollte...
2. Und warum steht dann im Wikipedia Artikel was anderes?!
Da steht, das es ein ganz gewaltiges Problem ist, insbesondere bei kleineren Strukturgrößen!
Und genau das ist der Punkt, es ist ein Problem, das wir alle haben...
Höhere Spannungen begünstigen Elektromigration übrigens...
3. Nein, auch wenn man nicht übertreibt, kann man recht schnell die CPU verlieren!
Das gemeine dabei ist, das man nicht merkt, das die Spannung mal durchgeschlagen ist und sich die CPU jetzt selbst zerlegt, das merkt man erst, wenn die CPU im Eimer ist.

AMDSempron hat ja schon das SNWDS, zu deutsch: plötzliches Nordwald sterben, erwähnt...

Das sollte man nicht vergessen und sich ewig dran erinnern!!

@ Stefan
man kann bei den E21xx sehr wohl mit dem oc potential argumentieren.
mein E 2160 kommt mit standart v core auf FSB 333,ab fsb 340 will er kontinuirlich mehr,bis der fsb wall bei fsb 423 einsetzt.:D
Aber ich würde das System noch nicht umrüsten,sondern noch etwas warten.
dann noch etwas geld für einen besseren Prozessor drauflegen.:D

Das ist hier voll die lächerliche Fanboy-Diskussion geworden... ich verfolg das nun schon seit dem ersten Post...

Fakt 1 ist: für ein halbwegs vernünftiges S775 Board muss man ca. 60-70€ aufn Tisch legen, wenns der Fredersteller investieren will, gerne
Fakt 2 ist: keiner von uns weiß wie viele IDE-Geräte vorhanden sind, sinds mehr als 2, dann is der Fredersteller in den Arsch gekniffen und muss wohl oder Übel SATA-Geräte nachkaufen
Fakt 3 ist: keiner weiß wie hoch das OC-Potenzial der CPU ist und bevor man da sich irgendwas zusammen kauft würd ich lieber die CPU und den RAM annehmen und gleich weiterverticken, dann kann man z.B. ne schöne Sauftour machen oder für den nächsten (dicken) PC ansparen

MfG

Das ist hier voll die lächerliche Fanboy-Diskussion geworden... ich verfolg das nun schon seit dem ersten Post...

Fakt 1 ist: für ein halbwegs vernünftiges S775 Board muss man ca. 60-70€ aufn Tisch legen, wenns der Fredersteller investieren will, gerne
Fakt 2 ist: keiner von uns weiß wie viele IDE-Geräte vorhanden sind, sinds mehr als 2, dann is der Fredersteller in den Arsch gekniffen und muss wohl oder Übel SATA-Geräte nachkaufen
Fakt 3 ist: keiner weiß wie hoch das OC-Potenzial der CPU ist und bevor man da sich irgendwas zusammen kauft würd ich lieber die CPU und den RAM annehmen und gleich weiterverticken, dann kann man z.B. ne schöne Sauftour machen oder für den nächsten (dicken) PC ansparen

MfG
1. Falsch, hier muss man schon 80-100€ hinlegen!
Minimum.
Die 60-70€ beziehen sich eher auf ein AMD Board...
Und dann hat man auch schon was richtig gutes, aber nur einen x16 Slot...
2. Falsch!
Es gibt da ein MSI AM2+ Board, das allerdings mit ~110€ nicht zu den günstigsten gehört...
3. CPU ja, RAM nicht!
Der ist momentan billig und gebrauchen wird man den ev. können.
Ganz ab davon ist er prettymuch worthless, lohnt also nicht für 10€ den zu verkloppen.

ich habe mir das mal durchgelesen hier, und stehe gerade vor dem selben Problem... leider, Ich habe einen AMD 4400+ X2 ein A8N-SLI Prium 2GB Ram und 2 8800GTS 640 MB... der prozi is definitiv zu schwach für die garten... Habe mir gestern ein neues MSI P7N SLI Platinum board gekauft, und will erst mal einen vorrübergehenden Prozi haben mit ca. der selben leistung wie der 4400+. Bin am überlegen wegen dem Penzium Dual E2180 oder E2160... das problem is ich will nich mehr als 60 ausgeben für das teil... soll auch nur bis anfang november oder dezember im rechner stecken... danach kommt nen Quad rein !

1. Falsch, hier muss man schon 80-100€ hinlegen!
Minimum.
Die 60-70€ beziehen sich eher auf ein AMD Board...
Und dann hat man auch schon was richtig gutes, aber nur einen x16 Slot...
Sorry, da muss ich dir widersprechen!
Hier findet man ein vernünftiges S775-Board, was sehr gute OC-Ergebnisse liefert (hat afaik auch die PCGH festgestellt) kostet nichtmal 60€! Sogar das hier passt noch in den Rahmen, da Alternate ja nicht gerade der günstigste Anbieter ist, bei MF bekommt mans sogar ohne Versand ab 50€ bei Vorkasse.
2. Falsch!
Es gibt da ein MSI AM2+ Board, das allerdings mit ~110€ nicht zu den günstigsten gehört...
Du sagst es selbst, es gibt EIN Board... und dann auch noch zu dem Preis... allerdings war meine Aussage ohnehin auf ein S775-Board bezogen, sry, falls da was falsch ausgedrückt war, bin davon ausgegangen, wenn der E2160 ein Mobo bekommen soll...
3. CPU ja, RAM nicht!
Der ist momentan billig und gebrauchen wird man den ev. können.
Ganz ab davon ist er prettymuch worthless, lohnt also nicht für 10€ den zu verkloppen.
gut ja, war eig. auch auf die CPU bezogen, den RAM kann man behalten, bekommt man eh nix für, wie du sagst

Aber ich denke wir sind uns doch relativ einig, dass es ziemlich sinnlos ist Geld zu investieren, wo die Leistung ohnehin kaum zunimmt.

MfG

Was allerdings auch noch ne möglichkeit währe, da der ja glaub ich doch geschenkt is der Prozi, sich ein gutes Board dazu kaufen wo dann auch später der Nehalem drauf läuft, denn bisher war es doch immer so das die neuste Generation doch immer ein Chip abwerts kompatibel war. Daher nehmen ein gutes Board kaufen... X48 chip oder so zum übertakten und dann warten bis der Nehalem draußen ist und dann entweder den kaufen oder dann einen der günstiger gewordenen Q9X00 wenn es ein quad sein soll. Waähre jetzt meine meinung und wie ich es an seiner stelle machen würden. Mal noch eine andere frage, is meine 8800GTS 640MB die noch PCIe 1.1 hat aufwärtskompatibel zu PCIe 2.0 ? oder gibt es da Probleme ?

Was allerdings auch noch ne möglichkeit währe, da der ja glaub ich doch geschenkt is der Prozi, sich ein gutes Board dazu kaufen wo dann auch später der Nehalem drauf läuft, denn bisher war es doch immer so das die neuste Generation doch immer ein Chip abwerts kompatibel war.

Leider nein, der Nehalem (Core i7) wird nicht zu dem Sockel 775 Abwärtskompatibel sein.;)
Der neue Sockel heißt LGA 1366.:D

Zu Frage 2:

PCI-e 1.1 ist zu PCI-e 2.0 kompatibel.
Jedoch haben PCI-e 2.0 Grafikkarten auf einem PCI-e 1.1 Board, 10-15% Performance Nachteil....

Zuletzt bearbeitet:
ja, ich hab selbst mal eben gegooglt und hab das auch gelesen... eigentlich echt Sch**** für die, die sich erst jetzt 775 gekauft haben. Wobei ich auch gelesen habe, das Intel 2 neue Sockel auf den Markt wirft, den LGA 1366 (Sockel B) und den LGA 715 (Sockel H) was ich allerdings schwachsinnig finde. Bissher sind ja eh kaum daten über den Nehalem bekannt. Und die ersten Boards werden X58 chip haben so weit ich weiß. Und AMD will ja den AM3 auf den Mark bring, der jedoch abwertkompatibel sein soll zu AM2+ und AM2. Also ist es doch eigentlich unsinnig jetzt noch umzurüssten. Als ich mein 939 board und so gekauft habe vor genau 2 jahren, hab ich auch den Fehler gemacht und hab kein AM2 genommen. Naja bei mir reicht ein sys. auch locker 2 jahre voll aus.

ja, ich hab selbst mal eben gegooglt und hab das auch gelesen... eigentlich echt Sch**** für die, die sich erst jetzt 775 gekauft haben. Wobei ich auch gelesen habe, das Intel 2 neue Sockel auf den Markt wirft, den LGA 1366 (Sockel B) und den LGA 715 (Sockel H) was ich allerdings schwachsinnig finde. Bissher sind ja eh kaum daten über den Nehalem bekannt. Und die ersten Boards werden X58 chip haben so weit ich weiß. Und AMD will ja den AM3 auf den Mark bring, der jedoch abwertkompatibel sein soll zu AM2+ und AM2. Also ist es doch eigentlich unsinnig jetzt noch umzurüssten. Als ich mein 939 board und so gekauft habe vor genau 2 jahren, hab ich auch den Fehler gemacht und hab kein AM2 genommen. Naja bei mir reicht ein sys. auch locker 2 jahre voll aus.
Das ist etwa mit dem Vergleichbar was zu Anfang des K8 passierte...

Nur mit dem Unterschied das der 754 recht schnell starb und durch den 2 Kanal 939 ersetzt wurd...
Der Sockel H ist halt der Low End Sockel, ohne QPI und mit nur 2 Speicherkanälen statt 3.

Die 3 Kanäle sind halt ziemlich teuer...

Sorry, da muss ich dir widersprechen!
Hier findet man ein vernünftiges S775-Board, was sehr gute OC-Ergebnisse liefert (hat afaik auch die PCGH festgestellt) kostet nichtmal 60€! Sogar das hier passt noch in den Rahmen, da Alternate ja nicht gerade der günstigste Anbieter ist, bei MF bekommt mans sogar ohne Versand ab 50€ bei Vorkasse.
Wenn wir jetzt bei Biostar bleiben, finden wir Boards für 40-50€ bei AMD...
Du kannsts drehen und wenden wie du willst, die Intel Boards sind im schnitt 50% teurer, im Vergleich zu den AMD Boards...
Und die Ausstattung ist meist auch nicht besser...

Und das ist immer so,wenn man vergleichbar sein will...

Bei dem Biostar hast du auch noch eine ICH9 ohne R/DH/DO!
im Klartext heißt das nur S-ATA 1, kein NCQ Support!!
Kein RAID mode und der AHCI Mode (so denn er angeboten wird), funzt, mangels Treibern, nur unter Vista.

Du siehst, bei Intel hat man im unteren Preissegment nur billiges Zeugs, bei AMD auch noch eine gewisse Ausstattung wie S-ATA II mit NCQ Support und RAID...

Du sagst es selbst, es gibt EIN Board... und dann auch noch zu dem Preis... allerdings war meine Aussage ohnehin auf ein S775-Board bezogen, sry, falls da was falsch ausgedrückt war, bin davon ausgegangen, wenn der E2160 ein Mobo bekommen soll...
Schau nicht immer was die Masse macht, such nach Alternativen!
In der Vergangenheit hab ich gelernt, das wenn sich auf ein Produkt wie die Fliegen gestürtzt wird, es meistens Shit ist...

Denn soo schlecht sind die AMDs eigentlich auch nicht...

Aber ich denke wir sind uns doch relativ einig, dass es ziemlich sinnlos ist Geld zu investieren, wo die Leistung ohnehin kaum zunimmt.
Ja, da kann ich zustimmen...

Zurück