Lohnt sich Upgrade vom AMD X2 3800+ auf Intel E2160 ??

Hab nie wirklich gesagt das der X2 5200+ eine schlechte CPU ist er hat mir schon gute Dienste geleistet aber ich finde er ist nicht leistungsstark genug für seine recht hohe Taktrate. Ein E2160 auf 2,6 Ghz übertaktet hat mehr leistung. Und das man ein X2 5000 für 50 Euro bekommt ist schon und gut oder er bekommt den E2 geschenkt und brauch nur noch ein Mainboard. Bei eurem vorschlag hat er noch mehr arbeit. Erst nimmt er den verkauft ihn anschliesent wieder und sucht sich eine gute AMD CPU und ein neues Mainboard. Nimmt er ihn jetzt muss er sich nur noch das vorgeschlagene Maiboard holen, übertakten und das wars.

Hast wohl nicht viel ahnung über CPUs was?
weil Cache und Mhz ist nicht alles bei einer CPU.
Da spielen viele Faktoren eine Rolle bei der Leistung einer CPU und nur so neben bei^^ der E2160 verbraucht weniger strom als der X2 5200+^^(auch noch nach dem Übertakten^^)

Wenn du meinst.:ugly:
Wir haben aber gerade über die reine Leistung diskutiert.;)
Da war keine Rede von Stromverbrauch etc.

Ausserdem hat mich Stefan's Link zu dem 3800+ X2 in Sachen Leistung nochmal bestätigt.;)

Vielleicht haben wir uns auch in einigen Sachen nur falsch Verstanden.:(

So und jetzt Back to Topic, das war jetzt zu viel Off-Topic.:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Boah Leute ihr seit der Hammer!!! Ihr bekommt fast 3 Seiten voll ohne das ich was dazu schreiben muss :D

Also wenn ich den E2160 nicht übertakte, fahre ich mit meinem jetzigen System besser? Aber wenn ich übertakte, siehts doch anders aus? Laut meinem Freund ist der E2160 @ 3Ghz mit einem E6850 vergleichbar, und dieser ist nun aber deutlich schneller als mein X2 3800+ @ 5000+ oder?

Der klare Vorteil von Intel-CPUs gegenüber AMDs ist das hervorragende OC-Potenzial. Wer sie nicht übertaktet gehört schon fast geprügelt. :D

Mit dem E2160 brauchst du natürlich einen höheren Takt um auf die Leistung "vollwertiger" Core 2s zu kommen (sprich 4 MiByte Cache).

Aber ansonsten steht dem nichts im Weg. ;)

Boah Leute ihr seit der Hammer!!! Ihr bekommt fast 3 Seiten voll ohne das ich was dazu schreiben muss :D

Also wenn ich den E2160 nicht übertakte, fahre ich mit meinem jetzigen System besser? Aber wenn ich übertakte, siehts doch anders aus? Laut meinem Freund ist der E2160 @ 3Ghz mit einem E6850 vergleichbar, und dieser ist nun aber deutlich schneller als mein X2 3800+ @ 5000+ oder?
Ja wenn du ihn nicht übertaktes ist dein System besser.
Wenn du aber 3 Ghz schafst dann ist der jeden fall schneller als dein X2 3800+.
Mit guter Kühlung und einem guten Board sollte das jeden fall gehen.
Der AC cooling 7 Pro z.b schaft das locker.

In welcher Welt leben wir, wo ein AC Cooling 7 Pro gut kühlt? :ugly:

Naja, außer dem Boxedkühler und passiven Kühlern sollte es fast (!) jeder schaffen. ;)

Gruß,
André

Also mein AC 7 Pro schaft meinen E8400 auf 3,6 Ghz unter last ca 40 Grad zu kühlen mit ca 1700 RPM^^

Noch ein tipp falls du dir den E2160 nimmst. Übertakte dein RAM ein bischen weil wenn der cache von der CPU ausgeht (das wird er auch^^) dann muss er auf den Speicher es RAMs zu greifen und das bremst daher lohnt es sich sehr ihn ein wenig mit zu übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
Haben die E2er nicht eine recht niedrigere FSB Wall?
hm so weit ich weiß gibt es sowas nicht jeden fall nicht bei den E2. Jeden fall kann man den E2160 auf 3,2 Ghz übertakten und danach ist eigelich auch schluss. Mit vielglück schaft man vieleich auch noch 3,4 Ghz

Edit:Sorry hab dich falsch verstanden XD ja die haben eine sehr niedrige^^

Zuletzt bearbeitet:
Also mein E2180 geht unter LuKü bis FSB381 (3,81GHz). Natürlich nicht stable - aber ich konnte ihn ohne Probleme dahin bewegen. ;)

Gruß,
André

Also ich denke, dass ich ihn 24/7 stable locker auf 3,2GHz bringen kann - 3,4GHz ist vlt. auch noch drin (habs nicht ausprobiert).

Aber der E2180 kostet das gleiche wie der E21x0 und hat halt der geilen Multi von 10. ;)

Gruß,
André

Jo und was ist, wenn diese CPU eine Wall von etwas über 300MHz hat bzw die 3GHz nur mit Mühe und Not erreicht?!
Ganz ab davon schaffen die 65nm K8 auch 3-3,5GHz (hab gerad keinen Bock meinen aufm ECS auszutesten)...

Also ich hatte den E2160 stabil mit 3,5Ghz (FSB 389) und bootable bis 3933MHz (FSB437)!:devil:
Und damit kann man schon genug anfangen!

Das hier ist schon wieder voll der AMD- und Intel-Fanboy Thread!

@Threadersteller
Mach es einfach mit dem E2160 und verkaufe dein AMD-Sys! Mehr Leistung hast du mit einem E2160@3GHz auf jeden Fall

Zurück