Lohnt sich Upgrade vom AMD X2 3800+ auf Intel E2160 ??

ich dachte die P35 bzw P45 Boards sind recht gut...dieses DFI hat ja nen AMD Chipsatz, keine Ahnung wie ich das einschätzen kann (OC möglich?)

ich hab ja momentan auch ein Abit verbaut (siehe Sig) und bin bis auf die hohe Southbrigde Temperatur sehr zufrieden damit!

Und was hältst du von den anderen Vorschlägen an Boards von mir?
 
Warum willst du unbedingt dein Geld rausschmeißen? Nimm die Sachen, vertick die CPU, geh mit deinem Kumpel was trinken und spar dein Geld für AM3/Nehalem, was dir besser gefällt und freu dich :)
Mein Sys reicht mir vorerst auch noch und ich hab auch nich mehr Leistung als du ;)

MfG
 
Warum willst du unbedingt dein Geld rausschmeißen? Nimm die Sachen, vertick die CPU, geh mit deinem Kumpel was trinken und spar dein Geld für AM3/Nehalem, was dir besser gefällt und freu dich :)
Mein Sys reicht mir vorerst auch noch und ich hab auch nich mehr Leistung als du ;)
Dem würd ich mich mal anschließen!

So wirklich viel wirds nicht bringen, nur ein paar längere Balken...
ich dachte die P35 bzw P45 Boards sind recht gut...dieses DFI hat ja nen AMD Chipsatz, keine Ahnung wie ich das einschätzen kann (OC möglich?)
~500MHz sind durchaus möglich, RAM ist egal -> Asynchron (im Gegensatz zu den Intels)

ich hab ja momentan auch ein Abit verbaut (siehe Sig) und bin bis auf die hohe Southbrigde Temperatur sehr zufrieden damit!
Was denn?!

Abit oder A8N-SLI??
Ersteres wär das AN8, letzteres ein ASUS.

Die 'hohe SB Temp' ist bei der MCP55 Gülle normal...
Und was hältst du von den anderen Vorschlägen an Boards von mir?
Gigabyte mag ich nicht und wie ich irgendwo mal schrieb: Alles, auf die sich wie die Fliegen gestürtz wird, ist irgendwie Mist.

Der Rest ist einfach nur teuer und nicht besonders doll...

Und was spricht jetzt dagegen die CPU vom Kumpel zu verscheuern/gegen 'nen AMD einzutauschen und dann ein 50€ Biostar G-Force 8200 oder 780G zu nehmen?
 
es ist ein AN8 ;-) --> Sig geändert


ihr würdet es also als Geldverschwendung bezeichnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das auf edenfall. Wie viel Leistungsunterschied soll der Nehalem eigentlich gegenüber den derzeigen Q9X50 haben ? Weil sind es nur so 10% was ich zwar bezweifle kann man sich auch jetzt ein sys. kaufen und es übertakten und hat dann das selbe an leistung. Schließlich bekommt man doch den Pentium D 935 oder so auch auf das Neivau eines E6550. Und den E6600 bekommt man eigentlich auch locker auf 3,2 und mit der richtige Kühlung denk ich mal auch auf 4GHZ. Und hat damit dann auch mehr Leistung als die neuen E8X00 wenn sie @ stock oder nur leicht getaktet ist.

Ich denk mal nich das der neue Nehalem gleich 40% oder so schneller is als der derzeitge. Also kann man doch jetzt eigentlich auch schon zuschlagen und dann den CPU übertakten ganz ordentlich und kommt dann an die neue Generation auch locker rann.
 
Game Benchmarks gibts noch keine, es gibt aber Aussagen, in denen gesagt wird, das der Nehalem nicht so wirklich toll für Games ist und nicht soo viel bringt...
 
es ist ein AN8 ;-) --> Sig geändert


ihr würdet es also als Geldverschwendung bezeichnen?
Ich finde sich ein AM2+ Mainboard zu holen ist auch Geldverschwendung wenn man sich eh eine AM3 CPU holen will. Weil was hat uns die Geschichte der IT gezeigt? Nicht alles was passt geht auch! Ich sage nur eins. SOCKEL 775! Wie lange gibt es den schon? ca 2 bis 4 Jahre? Nennt mir eines der ersten Mainboards mit diesem Sockel auf dem ich ein E8400 laufen lassen kann? Seit ihr wirklich so naiv? AMD will doch seine CPUs weiter entwickeln und nicht mit alter Technik weiter bauen. Mainboards (Sockel 775) vor einem Jahr haben sogar manchmal Probleme mit den neuen Intel CPUs.
Ich bin eigenlich nur auf Tomshardware unterwegs und sowas wie mit dem AM3 habe ich noch nie gesehen das man nur wegen dies sich JEDEN fall heute ein AM2+ holen soll.

@BIRNE
Nimm das angebot an und dann entscheide dich was dir lieber es. AM2+ oder 775. Beide System bieten noch gute möglichkeiten zum Aufrüsten an und mit Aktuellster Hardware kann man echt lange damit leben. Ich wäre sogar glücklich wenn ich Crysis auf max. ohne problem zocken kann und dann würde ich mir vornehmen kaum noch neue Hardware zu kaufen XD
 
@MadMax

AMD hat bereits versprochen, dass AM3 CPU´s in AM2+, ja sogar in AM2 Boards laufen werden. Sofern man ein gutes Board bzw. wenn der Hersteller ein anständiges Bios rausbringt wird das ganze auch laufen...
 
also die CPU und RAM hab ich mittlerweile schon ^^

verkaufen könnte ich es ja immer noch, aber ich glaube das wäre nicht im Sinne des Verschenkers....(denk ich mal)

AM2+ kommt für mich atm nicht in Frage, da ich es nicht einsehe, ne neue CPU zu kaufen...hab ja jetzt kostenlos nen Intel ^^ (bin aber AMD-Fanboy xD)

und ja klar könnte ich dann in einem halben Jahr (oder später) nen aktuellen Quad billig nachrüsten...


und wegen der Frage nach IDE Geräten, ich besitze 4 (2 Laufwerke, 2 HDD´s) --> ich müsste 2 neue SATA Festplatten kaufen (mein Speicher ist eh fast voll....)
 
Lee;211902 Sofern man ein gutes Board bzw. wenn der Hersteller ein anständiges Bios rausbringt wird das ganze auch laufen...[/quote schrieb:
Tja, dann hoff mal. :D

Meiner Meinung nach werden die AM3 CPU auch nur auf AM3 Boards das bringen, was sie können sollen.
AMD will ja die Mainboardhersteller nicht in den Ruin stürzen. ;)
Schließlich sollen die User die neuen Boards auch kaufen, wenn sie neue CPU einsacken.
 
Tja, dann hoff mal. :D

Meiner Meinung nach werden die AM3 CPU auch nur auf AM3 Boards das bringen, was sie können sollen.
AMD will ja die Mainboardhersteller nicht in den Ruin stürzen. ;)
Schließlich sollen die User die neuen Boards auch kaufen, wenn sie neue CPU einsacken.
Boah endlich mal jemand der das auch so sieht XD
Das wird nicht anders sein als bei AM2 und AM2+. Phenoms laufen auch auf AM2 aber nur beschränkt.
Aber wie es aussieht hat BIRNE sich entschieden und ich finde das auch gut so weil wie er schon sagt wäre die andere idee bestimmt nicht das was sein Freund wollte.
Das wegen IDE.. du kannst ja ein Laufwerk und eine neue HDD holen wäre nicht so teuer wie zwei neue HDDs^^ auser wenn du wirklich viel mehr Platz brauchst
 
Ich finde sich ein AM2+ Mainboard zu holen ist auch Geldverschwendung wenn man sich eh eine AM3 CPU holen will.
Woher willst du das wissen?!
Und was ist, wenn die 45nm Phenoms nur AM2+ Prozessoren mit mehr L2 Cache sind?!

Weil was hat uns die Geschichte der IT gezeigt? Nicht alles was passt geht auch! Ich sage nur eins. SOCKEL 775!
Sau blöder vergleich...

Denn erstmal ist es bei Intel nicht unüblich, das es inkompatible Slots/Sockel gibt -> Sockel 5/7, Slot 1 und Cumine, erster Sockel 370 (Celeron Only!), 2. Sockel 370 und Tualatin, Sockel 478 und Preskopps...

Und über den Sockel 775 sprechen wir mal lieber garnicht, was Intel da getrieben hat, war wirklich richtig dreist -> Singlecore/90nm Netburst only, Dualcore Netburst only und jetzt 65nm C2D und die 45nm C2Ds...

Von Intel kannst nun wirklich nicht auf andere schließen!!

Wohingegen der Phenom durchaus auch auf einigen AM2 Boards läuft - nicht gut aber er läuft!
Ganz im Gegensatz zu Intel, wo man sowas gleich von Anfang an verhindert hätte...

Wie lange gibt es den schon? ca 2 bis 4 Jahre? Nennt mir eines der ersten Mainboards mit diesem Sockel auf dem ich ein E8400 laufen lassen kann? Seit ihr wirklich so naiv?
1. Seid, mit T hat es was mit der Zeit zu tun!
2. Und jetzt schau dir mal den Sockel 939 und die Dual Cores an, das ging relativ reibungslos!
Oder Am2 und die Phenoms, was bei einigen Herstellern erstaunlich gut ging (Asrock), die ersten ASUS AM2 Boards (M2N Serie mit MCP55) ist AFAIR durchgängig Phenom fähig.


Aber du musst ja immer von Intel auf andere schließen :wall:
AMD will doch seine CPUs weiter entwickeln und nicht mit alter Technik weiter bauen.
Und wo ist jetzt das Problem wenn die neuen CPUs zu alten Plattformen kompatibel sind?!

Insbesondere wenn die Änderungen next to nothing sind?!
Nenne mir doch mal ein Feature der AM3 CPUs, was auf AM2+ Boards nicht nutztbar sein wird, außer DDR-3 SDRAM.

Schonmal überlegt, das eventuell in der Anfangszeit AM2+ und AM3 nebeneinander existieren?
Eben weil die AM3 CPUs auch in AM2 Boards laufen und auch AM2(+) CPUs in AM3 Boards!
Der größte Unterschied hier ist DDR-3 SDRAM statt DDR-II SDRAM...

Mainboards (Sockel 775) vor einem Jahr haben sogar manchmal Probleme mit den neuen Intel CPUs.
Wie oben geschrieben, du musst nicht von Intel auf AMD schließen!

Bei Intel ists allgemein üblich, das man zur neuen CPU auch ein neues Board kaufen muss/sollte...

Aber solang man sich das gefallen lässt, wird sich da nicht so viel ändern...

An dieser Stelle möcht ich mal auf i845D/E/PE hinweisen.
Und dich, als Intel Fan mal ehrlich fragen, wo denn jetzt die Unterschiede zwischen diesen Teilen sein sollen?!
Ich bin eigenlich nur auf Tomshardware unterwegs
Ahja, das erklärt natürlich alles :ugly: :wall:

Aber schön, das selbst THG bei ihrem Stabilitätstest voll ins Klo gegriffen haben und AMD den am Ende gewann -> AMD stabiler!!!

Da hat auch das Board gehalten und ist nicht zwischendurch mal abgeraucht...
und sowas wie mit dem AM3 habe ich noch nie gesehen das man nur wegen dies sich JEDEN fall heute ein AM2+ holen soll.
Ich schon, aber weißt du was es früher von Intel gab?!

Da gabs neue Produkte für alte Sockel - nannte man dann halt Overdrive, ist aber seit dem Pentium II Overdrive auf Sockel 8 vollkommen out, obwohl es möglich gewesen wäre diesen weiter zu führen, wenn mans gewollt hätte...

AMD hat ja von Anfang an versprochen, das AM3 CPUs auf AM2+ Boards laufen werden, was ja auch logisch ist, denn man munkelt ja, das schon aktuelle Phenoms einen DDR-3 SDRAM fähigen Speichercontroller drin haben sollen...

Und die anderen Änderungen am AM3 sind eher gering und mehr kosmeticher Natur...
@BIRNE
Nimm das angebot an und dann entscheide dich was dir lieber es. AM2+ oder 775.
Warum sollte er das?!
Wir sind doch bisher zu dem Schluss gekommen, das es sich nicht lohnt, da sein altes System schon relativ gut ist...

Bzw das neue nicht gut genug, um eine Aufrüstung zu rechtfertigen...

Was du hier machst ist wirklich nicht schön, du versuchst ihn krampfhaft zu dem dem Intel Mist zu überzeugen...

Und jetzt schau dir mal dieses Bild genau an:
32255d1219963694-zeigt-her-eure-pcs-teil-iii-rimg0273.jpg


Kleiner Tip:
Es war mal mein Rechner und die CPU war ein E6600...
Und ich war mit dem Zeugs absolut nicht zufrieden!

Bin von Intel erstmal geheilt und bleib bei AMD, da gibts nicht so eine Gülle wie einem mit Intel Chipsatz angedreht wird, die Plattform ist günstig und zuverlässig ganz im Gegensatz zu dem ach so tollen und stabilen Intel Zeugs...

Beide System bieten noch gute möglichkeiten zum Aufrüsten an und mit Aktuellster Hardware kann man echt lange damit leben. Ich wäre sogar glücklich wenn ich Crysis auf max. ohne problem zocken kann und dann würde ich mir vornehmen kaum noch neue Hardware zu kaufen XD
Ja und wenn beide Systeme gleich gut sind, warum sollt man dann Geld für so einen Unsinn wie einen Sidegrade ausgeben?!
 
Wir sind doch bisher zu dem Schluss gekommen, das es sich nicht lohnt, da sein altes System schon relativ gut ist...

Eben, der AMD reicht doch dicke, daher ist die Unterhaltung über Nehalems und 45nm Phenoms irgendwie :offtopic:

Für sowas sollten wir mal einen eigenen Thread aufmachen.
Aber, bevor ihr euch einen Titel ausdenkt, wartet erst mal auf die CPUs und die Test.
Besonders auf die Kompatibilität Phenom 45nm und AM2+ Board.
Dass der Nehalem nicht mit 775 kompatibel ist, ist ja klar und auch von Intel sicherlich gewollt. Die Jungs aus Santa Clara ziehen ihre Linie durch.
 
WIR? Ihr hab es so entschieden aber in wirkichkeit bestimmt nur einer und das ist BIRNE und er hat sich entschieden!
Ok sorry das mit Sockel 775 ich sehe halt manche dinge etwas anders.
Aber ihr versucht auch mit allen mittel AMD bei ihm durch zu setzten und macht wie ich so als ob die andere Seite nix zu bieten hätte. Nur ich sage das beide System GUT SIND nur das ich mich niemals auf so einen scheiß wie "AM3 wird auch auf AM2+ super laufen" verlassen weil bis März 2009 kann noch vieles ändern!
Finde es auch irgenwie total unmoralisch ein geschenk anzunehmen nur um es wieder zuverkaufen! Ich finde eigenlich ist sowas absolut das letzte!
ENDE der DISKUSSION. Diese Thread hat sein Zweck erfüllt und wir müssen nicht weiter hier rum spamen und rum flamen. Ich will mich auch entschuldigen das ich so viel hier rum gespamt habe und vieleich mich zu weit aus dem Fenster gelegt habe.
 
AM2+ kommt für mich atm nicht in Frage, da ich es nicht einsehe, ne neue CPU zu kaufen...hab ja jetzt kostenlos nen Intel ^^ (bin aber AMD-Fanboy xD)
Lass es sein...
Und packs gut weg, bleib bei deinem AMD!
Du wirst es bitter bereuen, wie ich es letztes Jahr getan hab...

Intel ist ja soo gut und soo stabil *ARGH*
Von wegen!!

und ja klar könnte ich dann in einem halben Jahr (oder später) nen aktuellen Quad billig nachrüsten...
Du könntest auch jetzt alles was du hast (außer den DDR-II SDRAM) verkaufen und 'nen AMD Quad nehmen...

Und wer sagt, das die LGA775 Quads in 'nem halben Jahr noch zu kaufen sein werden - Nehalem steht ja bekanntlich vor der Türe...

und wegen der Frage nach IDE Geräten, ich besitze 4 (2 Laufwerke, 2 HDD´s) --> ich müsste 2 neue SATA Festplatten kaufen (mein Speicher ist eh fast voll....)
Nee, musst du nicht, wie ich weiter oben geschrieben hab!

dieses Board hat 2 IDE Anschlüsse

Außerdem gibts auch Adapter und PCIe Controller...
Tja, dann hoff mal. :D
Da brauch ich nicht hoffen ;)
Ich geh einfach davon aus, das die neuen 45nm Phenoms auch recht problemlos auf anständigen AM2+ Boards laufen werden.

Meiner Meinung nach werden die AM3 CPU auch nur auf AM3 Boards das bringen, was sie können sollen.
Was soll das sein?
AUßer eine bessere Lüftersteuerung, genauere Spannungen und DDR-3 SDRAM?

Also nix was man unbedingt brauchen würde, oder?
AMD will ja die Mainboardhersteller nicht in den Ruin stürzen. ;)
Schließlich sollen die User die neuen Boards auch kaufen, wenn sie neue CPU einsacken.
Das werden sie sowieso und auch die alten Boards werden dann weiter verkauft werden.

Ich sehe hier nicht unbedingt ein Problem - ganz im Gegenteil.
Eher eine Win-Win Situation...

Das wird nicht anders sein als bei AM2 und AM2+. Phenoms laufen auch auf AM2 aber nur beschränkt.
Doch, wird es!

Denn beim Phenom hat AMD die gesamte Northbridge entsorgt und durch was ganz neues ersetzt!!
Der neue Phenom ist nicht so viel anders und eher mit dem Umstieg von C-Step (130nm) auf E-Step (90nm) K8 zu vergleichen.

Die Änderungen waren zwar schon etwas größer aber Probleme gabs eigentlich keine nennenswerten...

Was sollen denn deiner Meinung nach _DIE_ Änderungen sein, die unglaubliche Schwierigkeiten machen sollen?!
Die Northbridge ist ja immer noch der gleiche bzw nur leicht modifiziert worden...
Aber wie es aussieht hat BIRNE sich entschieden und ich finde das auch gut so weil wie er schon sagt wäre die andere idee bestimmt nicht das was sein Freund wollte.
Ja, weil er sich 'nen Intel gekauft hat, was du ja von Anfang an wolltest...

Unterm Strich wird BIRNE aber enttäuscht sein und das richtig, aber das ist dir ja egal, hauptsache er hat 'nen Intel, right?!
 
Ich frag mich immer noch, warum hier die Meinung vertreten wird, das der Deneb nicht auf AM2+ Boards laufen wird?!
Zumal die Änderungen ja nicht gerad groß sind, im Gegensatz zum K10...

Annyway:
So toll wie Intel immer dargestellt wird, ist der Laden nun ganz und garnicht.
Auch qualitativ nicht...

Siehe der an/aus Bug der neueren Chipsätze, oder aber das Chips ab P965 die Straps/Speicherteiler, was zur FOlge haben kann, das das Board in einer An/Aus Schleife gefangen wird.

Oder aber der 'nicht so schlimme' An/Aus/AN Bug, bei dem das Board erstmal an geht, dann wieder aus um schließlich zu booten und in der zwischenzeit die Hardware richtig schön stresst (JEDE Komponente!)

Dazu noch andere Dinge...

Der PCI Bus bei alten 915ern und 925ern war übrigens auch richtig ********, dagegen waren die ~75MiB die ein KT133 schaffte noch richtig schnell!!
AUch eine SB4x0 steht der ICH6 in nichts nach...
60MiB/Sec sind ja auch nicht soo schwer zu erreichen...

Und am besten waren letztes Jahr mit Abstand die Boards die keinen Intel Chipsatz hatten, denn sie funktionierten erstmal einigermaßen!

Das DFI ICFX3200 (siehe oben) ist da wirklich mit das beste wo gibt...
Das ist zwar nicht das schnellste, es lief aber!

Der Einsatz meiner SCSI Hardware war möglich, was will man mehr!
 
Was soll das sein?
AUßer eine bessere Lüftersteuerung, genauere Spannungen und DDR-3 SDRAM?

Also nix was man unbedingt brauchen würde, oder?
Argh ich hasse mich. Wollte eigenlich nichts mehr schreiben aber egal.

Ok guck mal genau deine Sätze nochmal genau an. Irgenwie macht doch das kein Sinn. Für was zur Hölle bringt AMD ein neuen Sockel raus wenn er eigenlich bringt?
Ich kenne mich wirklich kaum mit AMD neuen Sockel aus aber das riecht sehr komisch.

Den "hauptsache er hat Intel" Spruch kannst du dir sonst wohin stecken. Mit deinem letzten Post hast du noch mal alles versucht ihn von Intel abzuhalten. Ich habe nie wirklich gesagt das nur Intel gut ist. Ich hab immer gesagt das 775 und AM2+ sehr gute System sind du Depp :nene: nur das ich mich nicht drauf verlassen würde mit der Sache wegen AM3.
Aber das ist dir ja egal, hauptsache er hat 'nen AMD, right?! :ugly:
 
Der Sockel AM3 ist wie der Name schon andeutet dafür da, dass man DDR3 einsetzen kann. Genaueres kann dir sicher Stefan Payne erklären.

übrigens: Beleidigungen sind hier nicht erwünscht...
 
Für was zur Hölle bringt AMD ein neuen Sockel raus wenn er eigenlich bringt?
Ist doch ganz einfach:
Anderer Speicherstandard!
Genau deswegen ist man von Sockel 754 auf 939 übergegangen -> Single Chan -> Dual Chan
Ansonsten sind sie aber identisch, die Erhöhung des HT LInks auf 1GHz (was nicht jeder "939" CHipsatz beherrschte) fällt hier kaum ins Gewicht.

Genau deswegen ist man von 939 auf AM2 übergegangen -> DDR-I SDRAM zu DDR-II SDRAM.
Ansonsten sind beide identisch (gut, Virtualisierung noch aber das hat eher mit den CPUs als sonstwas zu tun)

Einzig der AM2+ ist ein SOnderfall, hier hat man aber seit Einführung des K8 im Jahre 2003 ein paar größere Änderungen durchgeführt zum Beispiel eine ganz neue NB...
Und laufen tut der auch auf AM2 Boards, auch mit der gleichen Geschwindigkeit.
NUr ist kein CnQ möglich, der Unganged Mode geht nicht immer...

Ich kenne mich wirklich kaum mit AMD neuen Sockel aus aber das riecht sehr komisch.
Vielleicht solltest du dich dann erstmal über etwas informieren, bevor du über etwas urteilst?!
 
Zurück