Lohnt sich Umstieg von PII x4 BE 965 auf i5 2500K

Schmenki

Freizeitschrauber(in)
Hallo Zusammen,

ich habe derzeit einen Phenom mit einem Gigabyte ga-870a-ud3 und 2x 4Gb Corsair XMS3 DDR3-1600.
Die CPU läuft derzeit mit 4GHz bei 1,392V.

Lohnt sich hier bereits ein Umstieg auf i5 2500K oder wäre das einfach nur Geldverschwendung?
Denke bräuchte wenn ja nur CPU + Board da ich die RAMs ja weiter benutzen kann?!

Weitere Hardware ist eine Xtreme Gamer PCI und GTX570 @Peter.

Als CPU Kühler benutze ich derzeit ein Scythe Mugen V3.

Grund ist einfach, dass die Performace vom i5 einfach besser ist wie z.B. in Bf3 und noch weniger Leistung aufnimmt.
Weiterhin hatte ich die letzten Jahre immer Intel verbaut und kA. hab ich das Gefühl, dass ich damit besser versorgt bin :D

Danke für eure Meinungen.

lg,
Schmenki

EDIT: Wenn es sich lohnen sollte, welches MoBo könntet ihr empfehlen?
Sollte schon OC potential haben. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Lohnt nicht, den Unterschied merkst du vielleicht bei 1-2% der Games, sonst aber nicht.
So ist es. Lass den 965 drin, bis er nicht mehr reicht.

EDIT: Natürlich bringt es was, aber ich finde es lohnt sich nicht dafür so viel Geld auszugeben.

Die Spiele sind i.d.R. Grakalimitiert, daher lohnt sich die Aufrüstung eher weniger.
Und 4Ghz sind jetzt auch nicht von schlechten Eltern!;)

@quantenslipstream
Also sorry, bleib mal am Boden der Tatsachen...
Du redest von einem 25%er Performancesteigerung und andere teilen hier einen Link wo es in anderen Spielen nur 5% sind.

Ich wollte einfach nur ein paar Meinungen einholen ;-)

Ich würde den Miesmachern nicht zu viel Beachtung schenken, wenn es für deine Spiele lohnenswert (also spürbar) ist solltest du es machen.
Einzelne Spieletest sind immer über Durchschnittswerte von nichtssagenden Benchmarks (zb 3dMark) zu stellen.
Da der 2500k sehr gut zu übertakten ist wirst du bestimmt mehr als 4GHz herausholen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde keinen Unterbau Wechsel vornehmen, für das Geld lieber eine GraKa von der neuen Generation kaufen, klar würde da irgendwann die CPU limitieren aber du hättest mehr davon als nur den Unterbau zu wechseln.

Wenn du bei den Link noch weiter blätterst und dir die Benchmarks mit AA/AF ansiehst (das ist bei einer GTX 570 ja durchaus realistisch),
beträgt der gemittelte Unterscheid zwischen I7 2600k @4,5 Ghz und dem 965@3,4 Ghz nur noch magere 3 Prozent.
Da dein Phenom aber schon auf 4 Ghz läuft, wird der Abstand noch geringer...
(wüsste gerne, inwiefern irgendjemand spielbezogene, praxisnahe Benchmarks hat,
die einen Unterschied von 2500k@ 4 Ghz+ und 965er mit 4 Ghz belegen können)

Erstens ist die noch gar nicht erhältlich, und zweitens existieren keine brauchbaren Benchmarks dahingehend die sagen das die 7950 spürbar besser ist, und drittens ist das Upgrade einfach nur lächerlich wenn man den so viel Geld in die Hand nehmen muss !
Das kann man doch auch bei der CPU sagen .... "Ja und? Langsamer als der 2500K ist er trotzdem" ^^

1tens falsch die Karte ist aber Lager lieferbar (pardon meinte die 7970) richtig 7950 noch nicht verfügbar :D
2tens joa Benchmark gibt es schon aber noch zu wenig stimmt
3tens gebe ich dir teilweise recht eigentlich brauch er kann ich aufrüsten weil weder CPU oder noch GPU deutlichen Leistungsschub bringen werden.

Zurück