Lohnt sich noch eine GTX 980ti?

Talent07

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich überlege momentan ob sich der Umstieg von meiner GTX 970 von MSI auf ein 980ti Modell noch lohnt (Preise senken sich ja)? Oder ob es besser ist auf eine 1070 zu gehen. Hinzu kommt dann noch ob die Graka durch den Prozessor gebremst wird.

Meine PC:

Graka: GTX 970 MSI
CPU: I5 4570
Netzteil: BeQuiet 580 Watt
Mainboard: Von MSI weiß gerade nicht die genaue Bezeichnung
8GB RAM
1000GB HDD von Seagate und 250 SSD von Samsung

Schon mal Vielen Dank im Voraus!

Wenn Du Angst hast dass Deine CPU "zu langsam" ist. Warum kaufst Du dann eine neue Graka anstatt eine neue CPU?
Ernst gemeinte Frage. Du kaufst doch eine neue Graka, weil Deine alte Graka zu lahm ist. Da ist doch die CPU völlig irrelevant zur Zeit.

Aber als Hilfestellung: Du kannst doch rausbekommen für wie viele FPS Deine CPU gut ist.
Teste das aus. Erzeuge mit Deiner aktuellen Graka ein CPU-Limit. Schau nach wie viele FPS Deine CPU in Deiner Software mit Deinen Settings generiert und überlege Dir ob das für Dich ausreicht. Simple ja/nein Frage die allerdings nur Du alleine beantworten kannst.
Starte Dein Lieblingsspiel, reduziere die Auflösung und das Anti-Aliasing, das reicht meistens schon aus.

So wie Du die Frage stellst, gibt es keine "richtige" Antwort. Es ist nicht vom Namen Deiner Hardware abhängig ob und wo ein Limit stattfindet. Sondern von Deiner Software + Settings.

Beispiel: (bin zu faul für Copy+Paste)
2011-v3 oder 1151?

Zurück