• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Lohnt sich noch ein Upgrade

Osmosejack

Schraubenverwechsler(in)
Schönen guten Abend liebe Leute,

mein guter Alter PC hat schon einige Jahre auf dem Buckel, läuft dennoch für meine jetzigen Bedürfnisse zufriedenstellend.
Trotzdem kann ich meinem alten Freund ansehen, dass bald das Ende der Fahnenstange und noch wichtiger, meine Hemmschwelle erreicht ist.

Die Frage die sich stellt ist;

Lohnt sich bei diesem PC noch ein Upgrade, oder kann man ihn nur noch ausschlachten und sich was neues anschaffen?

Specs:

Intel I5-750, Ati Radeon HD-750 (1024 mb), 2x2048 mb DDR3@800 Mhz, ASUSTeK Computer INC. P7H57D-V EVO, 240 GB OCZ-VECTOR150 ATA Device,

Vielen herzlichen Dank führ eure Mühe und alles Gute,

Johannes

Die CPU reicht noch ne Weile. RAM auf 8 GB aufstocken wäre sinnvoll und eine neue Grafikkarte - und somit womöglich ein neues Netzteil. Welches hast du aktuell?

Wie hoch ist den dein Budget?

Das kommt drauf an, was du damit machst. Als Multimedia-PC kann man das so noch nutzen, über den Arbeitsspeicher könnte man nachdenken. Was steckt denn drin? Du schreibst DDR3-800, 800Mhz war aber eine DDR2-Frequenz? Oder 1600er?

Fürs Zocken würde ich so langsam mal über ein neues System nachdenken. Da muss dann entsprechend vieles getauscht werden, kommt drauf an, was du sonst noch so drin hast.

Erstmal danke für die unfassbar schnellen Antworten
Zum Thema ist zu sagen dass ich die Infos über den Arbeitsspeicher aus einem 3dMark Ergebnis von gestern Mittag geholt habe. Ich habe schon gerade versucht der Sache auf den Grund zu gehen, komm aber nicht weiter.

Das Netzteil ist ein Ankerman ATX-600 (mir schwant übles....). Betreffend der Nutzung ist der Pc zwischen Multimedia und Spielen einzuordnen. Ich war eigentlich immer überrascht wie gut ich mit dem alten Ding, auch noch bei aktuelleren Titeln klarkomme. Bald ist aber, wie Stryke7 auch schon richtig erkannt hat, wohl die Grenze erreicht.

Ein neues Netzteil, 4 oder mehr GB Speicher und ne halbwegs anständige Grafikkarte sind aber doch relativ erschwinglich oder? Ich hab mich mal umgeschaut, und würde mir sowas wie die Radeon R9 270x kaufen.
Alles in allem glaube ich mit bis zu 300 Euro noch ein Jährchen durchhalten zu können. Aktuelle High end Titel sind zur Zeit sowieso nicht mein Ding und ich bin geduldig. Etwas mehr fps bei Arma3 im mp wären jedoch schon ganz nett.

Mercie bien

Zuletzt bearbeitet:
Lad dir CPU-Z http://www.cpuid.com/softwares/cpu-z.html und poste die Werte aus dem Reiter Memory und SPD->*ein Slot bei dem Werte eingetragen sind*. Am besten per Screenshot ;)

Ob das NT was taugt kann ich dir leider nicht sagen, aber wenn es so alt ist wie der restliche PC wäre eine Neuanschaffung grundsätzlich empfehlenswert.

Arma ist leider sehr CPU Lastig, weißt du ob du dabei im CPU oder GPU Limit bist? Um das festzustellen lad dir am besten den MSI Afterburner http://www.msi-afterburner.de/ , zock ne Runde und schau bei den Graphen für die jeweilige Auslastung

Das Netzteil ist ein Ankerman ATX-600 (mir schwant übles....).

Kannst du mal schauen ob der Aufkleber am Netzteil dem des Bildes entspricht?

bild-jpg.788721

Anhänge

• Bild.jpg
    Bild.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 161
Danke für die Links, ich werd die Analysen aber erst morgen machen können.
Was mein Netzteil betrifft, so stimmt der Aufkleber genau mit dem geposteten überein.

atb g J

Ok, ich muss jetzt zwar auf dem Laptop meiner Freundin schreiben, aber ich habe sofort dieses Werk des Teufels aus meinem Tower gerissen und im Mülleimer verbrannt.
Deswegen ist unsere Stromrechnung immer so hoch....
Welchen Ersatz kannst du mir empfehlen?

Ach ja, und hier der screenshot aus CPU-Z.

Anhänge

• speicher info.PNG
    speicher info.PNG
    23 KB · Aufrufe: 33
  • speicher info2.PNG
    speicher info2.PNG
    28,6 KB · Aufrufe: 30
Ola,

knapp über 80€ (mit Versand) ist schon mehr als ich erwartet habe. Bei einer Neuanschaffung (mit eigenem Zusammenbau), kann man das Teil ja wiederverwerten. Von daher ist das gute Stück bestellt.

Da ich, wie ihr ja schon gemerkt habt, ein Novize bin, würde ich gerne von euch wissen wie man gute von schlechten Netzteilen unterscheiden kann. Will sagen, was macht das ATX-600 zu einem schlechten NT?

Ach ja, was haltet ihr von der Radeon R9 270x?

Atb g J

Zuletzt bearbeitet:
Will sagen, was macht das ATX-600 zu einem schlechten NT?

Dein Netzteil ist technisch veraltet.
Das kannst du daran sehen dass die kleinen Spannungen für sehr hohen Strom ausgelegt sind -- 40 Ampere -- und die 12 Volt Spannung im Vergleich zu den 600 Watt Nennleistung sehr schwach ist.

Aktuelle Netzteile haben eine starke 12 Volt Leitung. Die gesamte Leistung des Netzteils kann praktisch nur über die 12 Volt Leitung abgerufen werden.
Das liegt daran dass heutige Hardware praktisch ausschließlich über die 12 Volt Leitung versorgt wird. die kleineren Spannungen sind nur noch für Laufwerke, USB Ports usw. noch vorhanden.

Vielen dank für die detaillierte Erklärung, macht Sinn. Das Netzteil ist also einfach nicht mehr auf aktuelle Hardware abgestimmt und ineffizient.

Nochmal zusammenfassend, der Plan sieht also so aus:
- neues Netzteil
- nochmal 4GB Speicher
- neue Grafikkarte

Ich will das werte Forum nicht ausnutzen oder langweilen, aber könnt ihr mir auch zu dem Speicher und der Grafikkarte Tips geben?

Vielen Dank und all the best, g
Johannes

Du kannst dir ein 2x4Gb Kit RAM kaufen. Achte einfach darauf dass der neue RAM die gleichen Taktfrequenzen hat wie der alte.
Dazu kannst du mal ein CPUz Screen mit der Memory Registerkarte posten. Dann könnte man nachgucken.

Schau mal ob du eine R9 280 ins Budget bekommst.

Joah, Budget is eigentlich kein Problem, der screenshot vom CPUz memory steht noch auf der ersten Seite des threads wenn ich mich nicht täusche.

Vll. eine dumme Frage, aber die 2x4gb + der vorhandene Speicher ergibt 12gb, sind die wirklich notwendig?

Alles in allem bin ich dann irgendwo bei 350€ oder so. Solange die Komponenten wiederverwertbar sind ist das ja alles kein Problem.

Atbg J

Du hast 1600er RAM die mit 1333MHz laufen.
Das finde ich etwas merkwürdig. Da musst du noch mal genauer schauen. Eventuell kannst du sie manuell einstellen.

Willst du denn ernsthaft noch mal 2x2Gb kaufen?
Dann hast du 8Gb aber keine Chance mehr noch mal nachzulegen.
Mit 12GB musst du nicht mehr nachlegen.

Hast ja Recht.
Kann ja dann eh weiterverwurstet werden.

Was die Einstellung des RAM angeht muss ich mich erstmal einlesen. Das kommt mir doch alles auf den ersten Blick anspruchsvoll vor.

Da müsste es im Bios einen RAM Teiler geben, da kannst du dann auch genau auswählen ob der RAM 1333 oder 1600 laufen soll wenn der BCLK unverändert ist. Dürfte bei so einem Board nicht zu schwierig zu finden sein, ein großen Leistungssprung wird das aber auch nicht geben, also nicht tragisch falls du es nicht findest. (Die EInstellung heißt glaub ich DRAM irgendwas, müsste unter Advance zu finden sein falls du so ein Bios Menü hast)

Danke für den Tip,

war ziemlich busy die letzten Tage. Am Wochenende werd ich die Komponenten bestellen und mal schauen ob ich das mit dem RAM hinbekomme. Danach gehts dann mit dem basteln los.

Danke für die Hilfe, vll. werd ich nochmal etwas Unterstützung brauchen. Dann aber in einem anderen Thread!?

atb g j

Zurück