Lohnt sich noch der I7 2600

KappaPrime

Schraubenverwechsler(in)
Hallo erstmal :D
Da ich in Zukunft gerne Cs:Go und evtl. H1Z1 bei Twitch auf 720p Streamen möchte, würde ich meinen Pc aufrüsten.
Ich weis das Ivy Bridge schon sehr alt ist abe die Preise sind halt viel niedriger. Ich würde einen I7 2600k für 80 euro bekommen. Lohnt es sich noch oder würdet ihr auf Skylake evtl Zen umsteige?
Ich will nicht unnötig Geld verschwenden da die Option mit Skyake um 300 euro teurer wäre.
 
Was hast du denn momentan?

Ein i7 2600k ist immer noch relativ gut dabei, wenn du ihn noch übertaktest. @4,5 GHz sollte er etwa an einen 6700 rankommen.
 
@4,5 GHz sollte er etwa an einen 6700 rankommen.

Ääähhhh... nein. Nicht annähernd.

Sandy --> Ivy --> Haswell --> Skylake waren jedes mal 5-10% IPC-Zuwachs.
Um von Sandy auf Skylake zu kommen müsstest du also den Takt des Skylakes mal (1,1)^4 rechnen. Ein 6700K läuft ab Werk mit 4 GHz auf allen Kernen - um da mit einem 2600K hinzukommen müsste dieser rechnerisch mit etwa 5,8 GHz laufen.

Mir ist bewusst dass die Leistung in der Praxis nicht derart unterschiedlich ist weil man eben nicht immer im CPU-Limit hängt aber rein vom Leistungsvergleich der CPU hast du mit einem Sandy keine Chance an einen Skylake ranzukommen.

Und wenn hier als Aufgabe "streamen" steht wäre es nebenbei extrem praktisch, moderne Codecs in Hardwareunterstützung zu haben... was Skylake hat, Sandy nicht (da es diese Codecs wie etwa den HEVC damals noch nicht gab). In genau diesem Bereich ist ein 6700er ein vielfaches schneller als ein 2600er.
 
im Schnitt ist ein 6700K eher 20-25% schneller bei gleichem Takt. Ich habe das selbst mit einem Kumpel verglichen.
ein 2600K bei 4,8-4,9 Ghz ist gut vergleichbar mit einem 6700K bei 4,00 Ghz.
 
3 Generationswechsel, der Exponent ist 3.

Huch ja, hast recht. Dann sinds nur 5,25 GHz. :D
Ich hab ja auch netterweise Broadwell übersprungen weil hier der IPC-Zuwachs vernachlässigbar ist zu Skylake... aber wie auch immer, du musst definitiv weit über 5GHz was einfach nicht praktikabel ist.

Wie viel es ist ist wie gesagt stark von der Anwendung abhängig. Bei Spielen im GPU-Limit ist es völlig wurscht, da ist ein 6700er 0% schneller.
Beim Streamen in HEVC mit nutzung der entsprechenden Befehlssatzerweiterungen dürften es dagegen eher Größenordnung 500% sein.
 
Der Unterschied Skylake zu Haswell ist aber wirklich nicht groß, sind unter 10% oder so, eher 5%.
Da kannst du Broadwell außen vor lassen.
Sandy auf Ivy waren gut 10%. Ivy auf Haswell weniger als 10%. Haswell auf Skylake um 5%.

Sagen wir also 25%.
Du musst also einen Sandy 2600k mit 4GHz Takt um 25% übertakten um Skylake mit 4GHz zu erreichen.
 
Ich würde kein Geld mehr in eine "alte" Plattform stecken. Viele wollen das Mainboard behalten und mit der besten CPU, die auf dem Mainboard noch läuft, was den Preis höher steigen lässt, als gerechtfertigt wäre.

Falls du noch mit einem i3 rumgurkst, ist das sicherlich eine nicht allzu schlechte Übergangslösung, ich würde an deiner Stelle aber lieber etwas warten und in eine neue Plattform investieren. Dann hast du auch länger etwas davon.
 
Du musst also einen Sandy 2600k mit 4GHz Takt um 25% übertakten um Skylake mit 4GHz zu erreichen.

Benötigt man nur nicht. Generell kann man sagen, dass jeder i7 mit 3,5Ghz (Sandy), 3,3 Ghz (Ivy), 3,1Ghz (Haswell), 2,9 Ghz (Broadwell/Skylake) für alles gängige ausreichen dürfte. Ganz im Gegensatz zu einem i5, der aktuell bei vielen modernen Spielen ins Straucheln gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar ist ein 4,4GHz 2600k auf dem Stand des i76700k@Stock
Bin vor ein paar Wochen gewechselt. Beispiel dafür....


2600k@4,4Ghz vs 6700k@Stock (Stock sind 4,2GHz)
Auflösung ist 2560x1080 alles auf MAX auch AA
 

Anhänge

  • FCPrimal_2016_08_30_15_00_39_428.jpg
    FCPrimal_2016_08_30_15_00_39_428.jpg
    205,9 KB · Aufrufe: 245
  • FCPrimal_2016_10_12_20_27_29_752.png
    FCPrimal_2016_10_12_20_27_29_752.png
    292,6 KB · Aufrufe: 211
Ja beim GPU Limit sind die beiden natürlich gleich. Das wurde aber schon gesagt. Ich finde für 80 € kannst du da nicht viel falsch machen 1150er Boards gibt es auch noch genug zu kaufen. Aber was ist denn dein Restsystem? Ich meine wenn du den DDR 3 RAM noch rüberrettest reden wir hier von 170-200€ vs 500-600€ (Soviel kostet ein vernünftiger Unterbau + 6700K nunmal).
 
80€ für einen 2600K ist ein gutes Angebot und ich denke, dass die CPU, sofern ein bisschen übertaktet noch gut mit einem modernen Prozessor mithalten kann in Spielen! Es ist ja auch immer die Frage, ob man unbedingt die besten Einstellungen und Framerates rausholen will, oder ob es einem reicht, wenn das Spiel einfach solide läuft... Und das tut es mit einem 2600K!
 
Zuletzt bearbeitet:
2600 für das Geld kann man nichts falsch machen.

Von allen Generationen

Sandy, Ivy, Haswell, Broadwell, Skylake wäre der Broadwell der schnellste wenn alle den gleichen Takt hätten.

Und selbst ein übertakteter 2600K ist noch wunderbar zu gebrauchen. Man muss nicht immer das neuste vom neusten haben!
 
Wenn der Unterbau vorhanden ist kannst du getrost die 80€ investieren :)
Ein Freund hat ebenfalls noch ein i7 2600 ohne K und ist super zufrieden. Er läuft mit 3,9Ghz auf allen Kernen.
Ich selbst betreibe noch einen i7 3770 auf 3,7Ghz und habe noch in keinem Spiel bemerkt, dass die CPU limitiert.

Wenn du allerdings noch kein passenden Unterbau hast würde ich vorher die Gebrauchtpreise für Mainboards studieren, mehr als 60€ würde ich da nicht mehr ausgeben und ein CPU Kühler brauchst du ggf. auch noch inkl. Ram (16GB wäre da schon ratsam).

Grüße
 
Genau das ist es. Der i7 2600 selbst lohnt sich durchaus. Nur für den Unterbau, falls noch nicht vorhanden, würde ich nicht mehr allzu viel investieren wollen und das könnte ein Problem werden.
 
Denk auch an das Drumherum,
- mit einem 2600k @4.6GHz wirst du wahrscheinlich deinen DDR3 auf 1600 CL9 oder sowas fahren müssen, weil der IMC schwach ist.
- Du hast PCIE2.0, wahrscheinlich SATA2 und USB2.0. Geht deine Capture Card über USB dran?
- Wenn du wirklich NUR eine GPU verbaust kein Problem mit PCIE2.0, aber vllt ist deine Capturecard PCIE? Bei PCIE2.0 mit 8 Lanes gibt es nennenswerte Performanceverluste der GPU!
- Dann die AVX und sonstigen Instructions, die gerade in dem Bereich helfen, wie Alk schon sagte.
- Außerdem braucht die Kiste wesentlich mehr Strom und wenn dein Mainboard die Grätsche machen sollte, hast du ein Riesenproblem. Z97 oder Z170 kaufst du hingegen im Sonderangebot.

Ich mag Sandy Bridge sehr gern, aber 80 EUR um von einem 2500k auf einen 2600k zu kommen in 2016?
Nee.
 
Zurück