Lohnt sich der i7 4790K noch ?

elementz

Software-Overclocker(in)
Hey,

nachdem ich mein altes System verkauft hatte packt mich derzeit wieder Lust aufs Zocken...

Nun könnte ich vom Kollegen ein Asus Maximus 8 ( müsste 8 sein ) mit i7 4790k und H 100 Wasserkühlung bekommen.

Der Selbe Kollege hat sich wieso auch immer 2 RX 5700 XT bestellt und würde mir eine Karte davon ausleihen.

Laut Benchmarks hält die CPU je nach Spiel mit einem ryzen 5 2600 locker mit.

Spiele überwiegend Rainbow Six siege aber auch gerne mal neuere Titel wie Athem.

Hatte vorher einen ryzen 5 2600 und wenn die Leistung in etwa gleich ist kann ich damit gut leben.

Kann ich mir nur iwie nicht vorstellen da die CPU von 2014 ist..
 
Soll das eine Leihgabe oder ein Kauf des Systems sein? Als Leihgabe geht das auf jeden Fall klar, denn nur weil die CPU 5 Jahre alt ist, muss sie ja nicht gleich schlechter als eine aktuelle sein, das hängt viel mehr von der verwendeten Software ab. Beim Kauf käme es auf den Preis an. Sonderlich viel sollte man da nicht mehr investieren.
 
Lohnen sich Fragen mit "lohnt sich"?

Ob "lohnt sich" wenigstens auch vom Preis abhängt? Geschenkt ist das Teil aber gut genug. Und wenn es um Geld geht, müsste man logischerweise mal sehen, was es neu gäbe. :hmm:
 
Also habe gestern mal alles abgeholt.
Habe es für 200 gekauft im Set.
Es war KEIN 4790K sondern ein Xeon E3 1231v3 mit Gigabyte H97DH3 und 16GB Ram + 480GB SSD.
Kühler ist ein dicker Thermaltake

Denke 200 sind okay.

Im Test kann ich sagen das ich im.direkten Duel gegen meinen kleinen Bruder ( ryzen 5 1600,16 GB 2400 Ram ) in etwa identisch in bf5,rainbow six siegwbin sachen fps da stehe.

Finde ich beachtlich für so einen alten Schinken
 
Hmm hängt von der Anwendung ab und wie viele Kerne benötigt werden. Kann sein, dass ein alter i7 noch gut mithält, kann aber auch sein das er in anderen komplett rasiert wird von einem Ryzen 5.

Generell rate ich eher von einem Kauf ab, weil meist viel zu teuer. Ryzen 5 der 2000er Generation + Board bekommt man schon für 200€ und weniger und ist damit wesentlich besser für die Zukunft gerüstet. Plus man investiert eigentlich nicht in tote Technik, das ist selten sinnvoll.
 
Im Test kann ich sagen das ich im.direkten Duel gegen meinen kleinen Bruder ( ryzen 5 1600,16 GB 2400 Ram ) in etwa identisch in bf5,rainbow six siegwbin sachen fps da stehe.

Finde ich beachtlich für so einen alten Schinken
Wenn du zufrieden bist, ist doch allet in Budder;) Ich nutze auch noch einen ollen i7-4770k und "muss" für meine Belange noch nicht aufrüsten. Von daher, lass dir hier nix madig machen und hab (ohne die ganzen Besserwisser)...einfach Spaß am daddeln:daumen:

Gruß
 
Generell rate ich eher von einem Kauf ab, weil meist viel zu teuer. Ryzen 5 der 2000er Generation + Board bekommt man schon für 200€ und weniger und ist damit wesentlich besser für die Zukunft gerüstet. Plus man investiert eigentlich nicht in tote Technik, das ist selten sinnvoll.
Für 200 Euro bekommst du nie im Leben CPU, Mainboard, Ram und SSD.

Übertreibt mal nicht, für 200 Euro für alles ist der Preis ok.
Für den Prozessor alleine wäre der Preis zu hoch angesetzt gewesen.

Der 4690K wäre besser als der Xeon gewesen, da der nur an einem 4770 dran kommt und nicht übertaktet werden kann.

Es ist halt die Frage ob die 200 Euro besser in einem neuerem AMD System investiert gewesen wären, da der Xeon nicht mehr Zukunftssicher ist und im Grunde seine Tage schon gehabt hat. Der Freund/Bekannte hat auch nicht Grundlos aufgerüstet.

An die Leistung eines ryzen 5 2600 kommst du mit dem Xeon nicht dran, weder mit dem Takt noch mit der Anzahl der Kerne.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
200€ in eine tote Plattform wenn man mehr Leistung für 250€ bekommen hätte. Okay, das Geld was zu viel ist, nehme ich gerne. ;)

CPU: 1600 110€
MB: Günstiges B250/450 60€
Ram: 60€ 16GiB

Bist bei 230€ und hast alles neu. Und eine SSD mit 240GiB für Windows kostet 25€. Wäre man also bei 255€, hätte den Vorteil auch auf Ryzen 3000 bei bedarf zu gehen und vor allem eine neue und deutlich modernere Plattform zu haben.
 
Komme auf 312 Euro.
Warenkorb | Mindfactory.de

Klar hier und da kann noch 10-20 Euro gespart werden, aber ab 250 Euro hätte man hier schon was aktuelleres haben können.
In diesem Sinn Stimmt deine Berechnung in etwa schon.
 
CPU mehr fürs aufwendige Arbeiten zippen packen entpacken usw..Und sicherheit melt down usw
Ryzen2 eher gegen gewappned´t

ansonssden immer neuseere graka
und mehr ram
(schnellen mit takt abgleichen ansonstenlangsamer*)
 
schneller ram mJo die billigsten ;) mein ich lohnt ned Manufacturer schon !
it 22 tackt bringt wenig für komplettsystemhersteller schon !.. jeder cent zählt
 
Ich habe wie gesagt Mainboard + CPU + Kühler + Ram + ssd bekommen.
Dazu eine win 10 lizens.
Auf die schnelle waren die 200 euro dafür verlockend da ich so alles hatte.

Auf Wunsch bekomme ich seine 5700XT welche ich Leihweise habe für 250. Dann hätte ich für 450 EUR
Xeon CPU
16 GB Ram
480 GB SSD
MSI RX5700 XT

Die CPU wird ein Flaschenhals sein aber in etwa ist das System in den reinen FPS ca auf dem ryzen 5 1600 Stock meines Bruders.
Der Rainbow six siege benchmark hat gerade mal 3 FPS mehr als der Xeon. In Prozent ca 1 prozent unterschied.
 
Lohnt sich der i7 4790K noch ? ..
Das ist ene Frage des Preises. Um die 80,-€ kann man für ihn bezahlen, mehr nicht. Die Plattform ist tod und der RAM auch. Es gibt genug Spiele, an denen er massiv an seine Grenzen kommt. In Summe macht er weiterhin Freude.

Und warum hast Du Deinen Ryzen 5-2600 nicht mehr?

Es war KEIN 4790K sondern ein Xeon E3 1231v3 mit Gigabyte H97DH3 und 16GB Ram + 480GB SSD.
Kühler ist ein dicker Thermaltake

Denke 200 sind okay.
Nein, das war zuviel. Aber wenn es läuft und man, das es ein Freund ist, auch soetwas wie eine Garantie hat, mag eine sichere Herkunft Vorteile haben. Den Taktunterschied von 3600 MHz auf allen Kernen zu üblichen 4700 MHz eines übertakteten I7-4790K bemerkt man deutlich. War es zumindest 2400er RAM?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die CPU wird ein Flaschenhals sein aber in etwa ist das System in den reinen FPS ca auf dem ryzen 5 1600 Stock meines Bruders.
Der Rainbow six siege benchmark hat gerade mal 3 FPS mehr als der Xeon. In Prozent ca 1 prozent unterschied.

Dann spiel aber wenigstens in 1440p oder UHD, sonst fährst Du die 5700XT mit dem Xeon nicht aus. Wer lässt einen Ryzen 1600/1700 etc. bitte @stock laufen? Ein paar hundert Mhz kann man in wenigen Minuten rausholen und die Leistung des gesamten Systems locker um 10-20% erhöhen. Nimmt er da noch flotteren RAM (3000+ CL14) sind nochmals 10-20% mehr drin.
 
Man kauft auch kein 1er Ryzen mehr. Man kriegt heute ein gebrauchten 2600 für um die 100€, lohnt einfach da nicht für 10er weniger noch den spürbar langsameren 1600 zu holen.
 
Zurück