Lohnt sich für mich ein neues Netzteil?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sebbo92

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Lohnt sich für mich ein neues Netzteil?

Hallo Leute,
Ich wollte einfach mal wissen, ob es eine besserre Alternative für meine Systemkonfiguration gibt. Momentan besitze ich ein Techsolo TP-730 (Klick).
Betrieben wird:
  • AMD Phenom II X4 965 BE (Standardtakt)
  • 8GB RAM Corsair Vengance 1600 Mhz mit 1,5V
  • Gigabyte HD7950 Windforce 3X
  • 1x 1TB HDD Hitachi HDS721010CLA
Glaub das sind alle wichtige Faktoren. Falls ein neues Netzteil sinnvoll ist, wäre es nicht schlecht, die Vorzüge dafür aufzuführen. P/L bitte berücksichtigen.

Danke=)

AW: Lohnt sich für mich ein neues Netzteil?

Passive PFC :ugly:
Nur 1 x 6 PIN PCIe-Stecker und das bei einem "730 Watt" Netzteil
Techsolo ist für sehr explosive Qualität bekannt...

RAUS DAMIT! :D

Die Vorzüge eines neuen Netzteils, wie z.B: diesem hier: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

- Kabelmanagement
- viel leiser
- 100000 Mal bessere Effizienz
- Für aktuelle Systeme tatsächlich gerüstet, nicht nur geheuchelt wie auf der Techschrotto-Website
- 5 Jahre Garantie, davon 1 Jahr mit 48h-Service
- Kein Chinaböller, fliegt nicht in die Luft
- Gefährdet deine Hardware nicht, falls es doch mal kaputt geht, im Gegensatz zu dem, was du gerade hast (mangelnde Schutzschaltungen)
- Liefert deutlich mehr Strom, als dein Netzteil überhaupt kann - ich frage mich, ob es deine Hardware überhaupt stützen kann. Aber ehrlich, mir wäre die Hardware zu teuer, als dass ich sie jemals fahrlässigerweise an so ein Netzteil anschließen würde.

Also bis jetzt ist mir mein Rechner noch nie wegen meinem Netzteil ausgefallen. (Vielleicht hatte ich auch einfach nur mega Glück:D) Hatte damals nicht über die Wichtigkeit des Netzteils nachgedacht, dieses ist immerhin schon über 3 Jahre alt. Das Netzteil von be quiet sieht doch ganz gut aus, nur ist 480 Watt nicht etwas wenig. Meine gelesen zu haben, dass für meine Graka ein 500W Netzteil von Vorteil ist.

würde auch ein Bequiet Netzteil empfehlen zum Beispiel das
be quiet! Pure Power CM L8 730W

M.f.G.
ha-jo

wenn dein sys 350W verbraucht ist das schon grosszügig bemessen. 480W reichen dicke.

bei ha-jos nt kannste ja ne zweite 7950 oder gleich 2 7970 nehmen^^ und die bis zum anschlag übertaktet.

Das neue NT sollte nicht überdimensioniert sein. Denke 730W ist dann schon zuviel. @ Killer196: Ok, danke für die Info:D Ich hasse Elektrotechnik und alles, was dazu gehört:D

Also bis jetzt ist mir mein Rechner noch nie wegen meinem Netzteil ausgefallen. (Vielleicht hatte ich auch einfach nur mega Glück:D) Hatte damals nicht über die Wichtigkeit des Netzteils nachgedacht, dieses ist immerhin schon über 3 Jahre alt. Das Netzteil von be quiet sieht doch ganz gut aus, nur ist 480 Watt nicht etwas wenig. Meine gelesen zu haben, dass für meine Graka ein 500W Netzteil von Vorteil ist.

480 Watt sind mehr als genug. Die 500W sind Herstellerangabe und Mist.
Dein System wird unter Last so an die 350 W kommen, allerhöchstens!
Und ja, du scheinst durchaus Glück gehabt zu haben.

Stell dir das Netzteil als das Herz deines PCs vor. Wenn dein Techsolo-Netzteil ein menschliches Herz wäre, dann wohl das eines 250 Kilo schweren 85 Jahre alten Mannes mit extrem hohen Cholesterinwerten und Herzrhythmusstörungen... Das BeQuiet ist hingegen das Herz eines durchschnittlichen, gesund lebenden 25-Jährigen (Auch wenn es letzteres nur eher selten gibt :D )

Alles über 500W ist die pure Verschwendung für deinen PC. Die Grafikkartenhersteller schreiben nur solche großen Netzteile vor, um am Ende auf der absolut sicheren Seite zu stehen. Diese Angaben sind allerdings völlig praxisfern.

Dein Rechner zieht im Endeffekt vielleicht 300W aus der Dose. Damit erreichst du bei einem Netzteil mit ~500W einen Wirkungsgrad von in etwa 60-65%. Das ist ziemlich ideal und sorgt für eine optimale Energieausnutzung.

Das bereits genannte Straight Power E9 480W ist gut und sorgt für genug Dampf. Das Techsolo würde ich hingegen mal sofort vergessen. So eine Zeitbombe würde ich mir nicht in den Rechner einbauen.

Alles klar. Vielen Dank für die Informationen. Sobald wieder Geld fließt, wird das genannte Netzteil von be quiet! gekauft. Danke Thallassa für die Aufklärung:D

M.f.G.
ha-jo
Warum bitte ein 730 Watt Netzteil
matrix-killer-albums-funny-5438-picture580678t-wat.gif

Das be quiet E9 mit 480Watt reicht dicke aus :daumen:

Warum bitte ein 730 Watt Netzteil
matrix-killer-albums-funny-5438-picture580678t-wat.gif

Das be quiet E9 mit 480Watt reicht dicke aus :daumen:

Weil manche eben nicht so den Plan haben. Diverse Kalkulatoren und Herstellerangaben sind aber auch völlig praxisfern und werden den ein oder anderen mit Sicherheit auch zum Kauf eines zu großen Netzteils verführen.

Als taktender Freizeitbencher mit i7-2600K @ 4,5 GHz und 7970 @ 1225/1800 MHz mit E8-480W kann ich nur zustimmen. ~500W reichen aus, das E9-480W ist dabei eine sehr gute Wahl.:daumen:

Die spucken mal pauschal ~200W mehr aus, ganz uneigennützig natürlich.;) Sofern man sämtliche Laufwerke weglässt, passt es aber manchmal einigermaßen. Aber schon witzig, was da für Ergebnisse herauskommen, obwohl ein aktueller High-End-PC im Schnitt 250-300W zieht, da sind die 730W schon etwas sehr "optimistisch" gerechnet.

Nicht unbedingt; es soll schon Leute gegeben haben, die von einem OEM-FSP auf ein Hama aufgerüstet haben, weil das 500W statt 350W draufstehen hatte. Allerdings komplett ohne PCIe-Stecker und lediglich mit 20-Pin-Anschluss. Für schlappe ~60€ im Blödmarkt, ein Schnäppchen für den uninformierten DAU.:ugly:
Deswegen, wie immer, nicht von hoh(l)en Wattzahlen blenden lassen, sondern Qualität kaufen. Auch wenn die Zahl kleiner ist und der Kumpel seine GT 630 mit 4GB VRAM mit einem krassen 750W Coba befeuert.:devil:

Techsolo TP-730
  • AMD Phenom II X4 965 BE (Standardtakt)
  • 8GB RAM Corsair Vengance 1600 Mhz mit 1,5V
  • Gigabyte HD7950 Windforce 3X
  • 1x 1TB HDD Hitachi HDS721010CLA
Momentmal: du hast irgendeinen High End Speicher, eine 250€+ Grafikkarte, eine etwas ältere CPU, die aber auch am oberen Ende der Preisskala sind und das ganze betreibst an einem 30€ möchtegern 730W Netzteil?!
Ähh, sorry, aber das muss ich jetzt echt nicht verstehen, oder?!

Wie wäre es, wenn du dir mal ein gescheites Netzteil kaufen würdest, das dann zwar nicht mehr FPS bringt, aber Stabilität und Zuverlässigkeit und auch deinen Rechner in der Regel nicht killt, wie es bei solchen billigst Teilen der Fall ist. Möchte echt nicht wissen, wie die Spannungen bei dem Teil ausschauen und wie sehr es die Lebensdauer deiner Gerätschaften schon verringert hat.

Empfehlungen wurden genannt: E9 oder ein 550W Seasonic G-Series (beim 450W weiß ich nicht, auf welcher Plattform es aufbaut).

Wer bei DEM System ein Netzteil der 700W Klasse empfiehlt, sollte sich besser mit Empfehlungen zurück halten!
Denn das von dir empfohlene ist mal locker um 50% überdimensioniert!!

Weil manche eben nicht so den Plan haben.
Dann sollte man aber besser nichts sagen und nicht so einen Unsinn empfehlen, wie es hier der Fall ist.

Diverse Kalkulatoren und Herstellerangaben sind aber auch völlig praxisfern und werden den ein oder anderen mit Sicherheit auch zum Kauf eines zu großen Netzteils verführen.
Die sind eigentlich ganz gut, ihnen fehlt aber ein Hinweis, dass das der absolute Worst Case Maximalverbrauch ist, bei dem alles 100%ig belastet ist und die Laufwerke gerade anlaufen. Denn das ist DAS Problem bei den ganzen Calculatoren: die Laufwerke werden mit dem Peakwert berechnet...

Zuletzt bearbeitet:

Die Graka ist 2 Wochen alt und der RAM 1 Monat. Habe schon erwähnt, dass ich mir, sobald ich das Geld habe, das be quiet! 480W E9 kaufen werde;)

lol alle plappern sich wieder nach gleich im ersten Post das 480 e9 so ist's mittlerweile im jeden netzteilfred wie geil :D haha

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück