AW: Lohnt sich für mich ein neues Netzteil?
Techsolo TP-730
- AMD Phenom II X4 965 BE (Standardtakt)
- 8GB RAM Corsair Vengance 1600 Mhz mit 1,5V
- Gigabyte HD7950 Windforce 3X
- 1x 1TB HDD Hitachi HDS721010CLA
Momentmal: du hast irgendeinen High End Speicher, eine 250€+ Grafikkarte, eine etwas ältere CPU, die aber auch am oberen Ende der Preisskala sind und das ganze betreibst an einem 30€ möchtegern 730W Netzteil?!
Ähh, sorry, aber das muss ich jetzt echt nicht verstehen, oder?!
Wie wäre es, wenn du dir mal ein gescheites Netzteil kaufen würdest, das dann zwar nicht mehr FPS bringt, aber Stabilität und Zuverlässigkeit und auch deinen Rechner in der Regel nicht killt, wie es bei solchen billigst Teilen der Fall ist. Möchte echt nicht wissen, wie die Spannungen bei dem Teil ausschauen und wie sehr es die Lebensdauer deiner Gerätschaften schon verringert hat.
Empfehlungen wurden genannt: E9 oder ein 550W Seasonic G-Series (beim 450W weiß ich nicht, auf welcher Plattform es aufbaut).
würde auch ein Bequiet Netzteil empfehlen zum Beispiel das
be quiet! Pure Power CM L8 730W
Wer bei DEM System ein Netzteil der 700W Klasse empfiehlt, sollte sich
besser mit Empfehlungen zurück halten!
Denn das von dir empfohlene ist mal locker um
50% überdimensioniert!!
Weil manche eben nicht so den Plan haben.
Dann sollte man aber besser nichts sagen und nicht so einen Unsinn empfehlen, wie es hier der Fall ist.
Diverse Kalkulatoren und Herstellerangaben sind aber auch völlig praxisfern und werden den ein oder anderen mit Sicherheit auch zum Kauf eines zu großen Netzteils verführen.
Die sind eigentlich ganz gut, ihnen fehlt aber ein Hinweis, dass das der absolute Worst Case Maximalverbrauch ist, bei dem alles 100%ig belastet ist und die Laufwerke gerade anlaufen. Denn das ist DAS Problem bei den ganzen Calculatoren: die Laufwerke werden mit dem Peakwert berechnet...