Lohnt sich eine SSD zu kaufen?

Es ist jeden Cent wert die Performance und Schnelligkeit haut Dich beim 1. Start vom Hocker weils ungewohnt ist das Windoof so schnell bootet.

Ich nutze SSDs seit ca 5 Jahren,und möchte sie nicht mehr missen! Kein Bauteil hat in einem Rechner oder Laptop so einen Komfort gebracht,wie eine SSD. So muß für mich ein Rechner heutzutage arbeiten.Und selbst meine erste 32GB SSD arbeitet noch als USB2.0 Laufwerk und ist schneller als jeder USB2 Stick. 30-32MB Write/Read.
Außerdem fällt das Geratter einer HDD weg. Wer seinen PC leiser bekommen will, kommt an einer SSD eigentlich auch nicht vorbei.
Und obwohl die über die Zeit im Preis sehr gefallen sind und massiv an Leistung dazugewonnen haben, sind sie "gefühlt" noch eins der teuersten Bauteile in einem PC.("Son kleines Ding mit wenig Platz so teuer?")
Ich kenne keinen, der die Leistung und Komfort einer SDD im Alltag nicht schätzen gelernt hat.
Als reines Datengrab läßt sich (noch) drüber streiten,ob ca 300€ für eine 500GB SSD nötig sind.Aber 120-250GB für OS,Programme und Spiele sind imo eine gute Investition.

Den Bericht fand ich zitierwert:
Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW) Bewertungen | Geizhals Österreich

Ein und halb Jahre sind vergangen, von dem Gedanken sich eine SSD zuzulegen, bis zur Umsetzung.
Bis dahin bin ich mit einer alten HDD (Samsung 250GB 16MB Cache 7200rpm Sata2(3GB/s)) gefahren.
Ich habe lange überlegt, und wollte definitiv nicht weniger als 200GB Speicherplatz. Aber mehr als 150€ wollte ich auch nicht ausgeben.
Daher gab es lange gab es keine ausreichend attraktiven SSDs für mich.
Natürlich habe ich mit dem Gedanken gespielt, die Samsung 840 PRO 250GB zu holen.
Jedoch habe ich es nicht eingesehen, zig-Euro mehr auszugeben, damit ich auf dem Zettel/Profil oder/und Benchmark größere Zahlen zu haben.
Und dann kam die Samsung EVO Serie auf den Markt...
Kurz nach Weihnachten beschloss ich, mich selber zu beschenken.
Paar Tage darauf hatte ich die SSD dann in der Hand.
Wow...die wiegt ja kaum was :D
Ausgepackt, verbaut und dann begann die Win7 Neuinstallation (war eh mal fällig).

Natürlich vor dem Verbau der SSD im BIOS AHCI eingestellt.
Generall möchte ich jedem ans Herz legen, sich ein bisschen Zeit zu nehmen, und VOR dem Einbau und der Einrichtug seines Systems, sich einzulesen.

Bei der SSD ist KEIN Adapter von 2,5" auf 3,5" dabei. Das ist mir auch wurst...2 Kabelbinder und eine Gummimatte machen es für mich auch, dann hab ich mehr Platz für mein Festplatten WirWar...

Nebenbei sollte ich vielleicht erwähnen, dass ich noch sein Intel Socket 775 System besitzte; und das im Jahre 2014...also fast schon Oldschool :P

Meine SSD läuft an einem Sata2 (3GB/s) Port!

QX9770 @ 3,8GHz cooled by Thermalright HR-02 Macho
Gigabyte X48-DQ6 (BIOS F8i)
8GB (4x2GB) G.Skill F2-8000CL5-2GBPQ PC2-6400 (400MHz) DDR2 Ram @ 1080MHz
XFX 5850 Black Edition (with 5870 BIOS) @ 945/1240
be quiet! Pure Power L8-CM 630W ATX 2.3

Jedenfalls fiel mir bei der Win7 installation erst mal die Kinnlade runter. Nach sage und schreibe keinen 13min war ich auf dem Desktop. Die Installation erfolgte von einem 16GB USB3.0 Stick welcher an USB2.0 angeschlossen war, auf die SSD.
Ich konnte es nicht glauben...

Mit der Samsung Software "Magician" erstmal ein Firmware update ausgeführt. Wunderbar.

Dann habe ich erstmal all meine Programme draufgeschmissen, und mir Windows erstmal eingerichtet.
Games und irgendwelche großen Auslagerungen werden immernoch auf normale HDDs gepackt.
Auf der SSD sind alle nötigen Programme, von Winamp, über Libreoffice, bis hin zu Video- und Bildbearbeitungsprogramme.

Ein bis zwei Tage sind vergangen, bis ich mein System wieder komplett eingerichtet hatte.

Die Software Samsung Magician kann ich nur für Firmware Updates empfehlen.
Den Rapid-Modus kann man getrost deaktivert lassen. Je nach Szenario, kann sich die reine Leistung verschlechtern. Genau wie das "Over-Provisioning". Wenn TRIM aktiv ist (kann man gut überprüfen), kann Over-Provisioning auch deaktivert bleiben.
Desweiteren kann ich SSD-Usern empfehlen, den Firefox-Cache in den Ram zu verlegen. Nein, keine RAM-Disk; sondern nur in den Ram. Link -> Speed Up Firefox by Moving Your Cache to RAM, No RAM Disk Required
Und noch eine super Anleitung mit super Tricks und Tipps: http://extreme.pcgameshardware.de/s...konfiguration-und-handhabung-von-windows.html

Mein System läuft (an dem Tag als ich diese Bewertung verfasst habe) nun über 10Tage.
Der Bootvorgang ist einfach abartig. Den BOOT-Kaffee wird es in Zukunft wohl nicht mehr geben :(
Das Windows-Logo baut sich nicht zusammen, den Bildschirm "Willkommen" bekomme ich überhaupt nicht mehr zu sehen.
Nachdem ich jahrelang auf HDDs gefahren bin, bin ich Hin und Weg von dieser SSD.

Nun habe ich gerade mal 101GB auf die SSD geschrieben (Mit CrystalDiskInfo und Samsung Magician ausgelesen).
Darauf werde ich definitiv achten, dass ich nicht die SSD mit unnötigen Schreibvorgängen "belästige".

Achja Leute. SSD Benchen ist ja schön und gut...aber je nach Benchmark, werden pro Benchmark zwischen 4GB und 7GB auf die geschrieben. Also überlegt mal, wie viel unnötige Schreibzugriffe ihr haben werdet, wenn ihr eure SSD zig mal gebencht habt.

Nichtsdestotrotz habe ich mit dem "AS SSD Benchmark" meine SSD mal gebencht. Immerhin war ich gespannt, was so eine SSD an einem alten Socket775 System mit Sata2, an Werten erreicht.

AS SSD Benchmark 1.7.4739.38088
Seq Read/Write:------------267,91 MB/s | 257,42 MB/s
4K Read/Write:---------------35,30 MB/s | 73,92 MB/s
4K-64Thrd Read/Write:-----202,06 MB/s | 161,29 MB/s
AccessTime Read/Write:-------0,059 ms | 0,041 ms
Score Read/Write:--------------------264 | 261
Score:-------------------------------------674

Im Alltagsbetrieb wird man den Unterschied zwischen Sata2 und Sata3 nicht merken! Außer es stört einen, dass in einem Benchmark man kleinere Zahlen hat...

Jedenfalls bin ich von der Leistungssteigerung meines alten System enorm Beeindruckt!
Ich war ja darauf vorbereitet, einen Geschwindigkeitsschub zu spüren, aber nicht in dieser Dimension.
Kaum ist der Dekstop offen, klicke ich Winamp an, Firefox und was der Geier war, und alles öffnet sich fast ohne Verzögerung...wie gesagt...ich hatte so einen enormen Schub nicht erwartet. Und dass eben an Sata2.

Daher kann ich jedem diese SSD empfehlen.
Auch wer noch ein älteres System hat, wird ordentliche Perfomancevorteile haben.
Viel entspannter, am Rechner etwas zu machen. Und dieses Festplatten klackern ist auch endlich weg.

Eine Langzeiterfahrung kann ich noch nicht abgeben. Jedoch habe ich in den letzten Monaten über Samsung viel gutes gelesen. Wenn man die Rückläuferquoten mit anderen SSD-Herstellern vergleicht, ist es schon beruhigend, eine Samsung SSD im PC zu haben.
Ob der TLC Toggle Speicher genau so problemlos funktioniert, wie bei anderen Samsung SSDs, werde ich und andere User die eine EVO haben herausfinden.

Für mich das beste PC-Upgrade der letzten Jahre!

Ich freue mich sehr, diese SSD im System zu haben :)

Der Typ freut sich auf nem SATA2 schon. Die 840EVO is auf SATA3 nochmal 80-100% schneller.

Die SSD beschleunigt grad Windows sehr, weil da oft "Kleinkram" geladen wird, und da ist dann gar nicht mal so sehr das MB/Sekunde das wichtige, sondern die Zugriffszeiten, die quasi Null sind. Denn wann lädt man schon Programme, die deutlich größer als 100MB sind, so dass es wirklich merkbar ist, ob die Daten mit 100 oder 500MB/s fließen? Aber es sind eben die Zugriffzeiten wichtig: wenn eine gute HDD für das Laden von nur einem Programm, das zB nur 50MB groß ist, 10 mal den Schreibkopf bewegen muss, weil die nötigen Datenfetzen nicht direkt beisammen sind, hast du allein deswegen schon ne Sekunde zusammen plus nochmal ne halbe für das eigentliche Transferieren der 50MB bei nem Mittelwert von 100MB/s. Also 1,5 Sekunden. Bei ner SSD sind die 50MB/s selbst bei nur 300MB/s in unter 0,2 Sekunden geladen, Suchzeit 0 - also insgesamt 0,2 Sekunden. Das wirkt für dich wie "kurz warten" vs. "sofort offen". und wenn du das dann immer wieder hast im Windows-Alltag, dann kommt Dir der PC daher einfach viel schneller vor, obwohl er es gar nicht ist. In Wahrheit sind es einfach nur die Ladezeiten, die sich verbessern.

Für Spiele wiederum wirkt es sich daher auch "nur" auf die Ladezeit aus, und da ist die Frage, ob Du auch Spiele auf eine SSD machen willst. Für Windows und alle typischen Anwendungen + einiges an eigenen Dokumenten und auch das ein oder andere Lieblingsgame reichen 120GB locker aus, das kostet ca 80€ und ist daher IMHO durchaus ein sehr geringer Preis für die gefühlte Mehrleistung.

Aber wenn mehr Spiele drauf sollen, sind schnell 500GB fällig, und das sind dann schon über 200€. Die meisten Games laden auch nur zu Beginn - wenn überhaupt - relativ "lange", d.h. evlt. gibst Du dann sehr viel Geld aus, nur damit du bei insgesamt ner Stunde Spielzeit grad mal ne Minute sparst. Das ist dann schon eher "Luxus", wenn man auch für Games eine SSD holt.

Je nach Spiel macht es halt auch mehr oder weniger aus - bei BF3 im Multiplayer zB lädt nach jeder Runde alles neu, da ist man mit ner SSD dann immer einer der ersten auf dem Server. Viele finden das wichtig. ICH wiederum hab BF3 zwar auch auf meiner SSD, aber ganz ehrlich: die Gefechte dauern doch idR mind 20Min oder länger, da kommt es nun wirklich nicht drauf an, ob ich ganz zu Beginn der Runde nun sofort loslege oder ne halbe Minute später ^^

Ich hab "sogar" fürs Notebook ne SSD nachgerüstet, das macht sich nochmal mehr bemerkbar, da die vorher eingebaute HDD nicht so schnell war UND bei Notebooks oft mehr Kleinkram geladen werden muss als bei einem PC, das Notebook zudem meist die schwächere Leistung hat. Mit der SSD kann ich bei einem Notebook nach dem Booten SOFORT ins Internet, wenn der Desktop zu sehen ist. Früher hat es nach dem Einblenden des Desktops allein bis zu dem Zeitpunkt, als es sich ins WLAN eingeloggt hatte, noch mal ne Minute gedauert, und wenn ich dann auf den Browser klickte, hat das auch nochmal ne Minute gedauert, bis er bereit war...

Zuletzt bearbeitet:
Wow danke Leute, für die vielen Antworten! Ich bin echt überrascht und ihr habt mir sehr gut weiter geholfen! :)

Ich werde mir eine 240GB kaufen.

Da bleibt jetzt nur noch die Frage welche Marke und wie schnell.......

Samsung 840 evo! P/L ist super und die Geschwindigkeit ist der Hammer! Wenn du mehr ausgeben willst, dann nimm die Pro, da hast du eine längere Garantie und Lebensdauer und ein wenig mehr Performance :)

Aktuell werden zwei SSDs empfohlen:
Produktvergleich Crucial M500 SSD 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1), Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW) | Geizhals Deutschland
Die Crucial ist ein bisschen langsamer als die Samsung, davon merkst du aber nichts. Dafür glänzt Samsung mit einer extrem guten Zuverlässigkeit. Wenn du das Geld hast, nimm die Samsung ;)

Ich hab mittlerweile komplett auf die SSD-Technik umgerüstet, nachdem mir vor knapp einem Jahr innerhalb von 4Wochen drei Festplatten abgeraucht sind. Seitdem lass ich von denen die Finger, viel Datenspeicher brauche ich eh nicht ^^ Ich kann die allgemeine Meinung hier teilen, bei meinem Notebook hat es extrem was gebracht da es im allgemeinen nicht das Schnellste ist und von der SSD ordentlich profitieren konnte. Beim PC fühlte es sich ähnlich an, die Arbeitsgeschwindigkeit profitiert enorm. Und so teuer sind SSDs heute ja zum Glück nicht mehr ;)

Die Crucial ist ein bisschen langsamer als die Samsung, davon merkst du aber nichts. Dafür glänzt Samsung mit einer extrem guten Zuverlässigkeit. Wenn du das Geld hast, nimm die Samsung;)
Wut:what: Crucial nicht? Samsung und Crucial sind in Punkto Zuverlässigkeit mit die besten, da ist keiner besser.;):daumen:

So war das nicht gemeint, Samsung hat glaube ich die beste Statistik aller Hersteller, bei Crucial kenne ich die Zahlen nicht, nur so schlecht wie OCZ können sie ja nicht sein :ugly:

In den neuesten Statistiken von Hardware.fr ist die 512er m4 anscheinend relativ häufig ausgefallen, aber immer noch meilenweit von gewissen OCZ entfernt. Ich tippe jetzt mal auf den 5000h Bug oder Stromausfall, hier im Forum haben ja auch sehr viele eine m4 und da hat sich noch keiner beschwehrt und auch sonst sind es eigentlich immer diese zwei Punkte.

SSDs mögen Stromausfälle nämlich nicht gerne. Meine m4 wollte nach nem Stromausfall zuerst auch nicht mehr, aber mit der richtigen Technik bringt man die wieder zum laufen.

Ich werde mir die SSD von dieser Seite kaufen. bis 200.- (Achtung Franken)

Festplatten & SSD - PC-Komponenten - STEG computer & electronics

Ich habe mir mal eine rausgesucht :)

Samsung SSD 840 EVO Basic - Festplatten & SSD - PC-Komponenten - STEG computer & electronics

Ich habe da noch eine Frage. Wenn ich die SSD angeschlossen habe, muss ich ja erst mal das Windows neu installieren. Und kann ich dann einfach den gleichen Key nochmal benutzen?
Und danach dann nochmals die HDD anschliessen? o.O irgendwie geht das ja nicht weil dann beide Windows drauf haben -.-..... Muss ich also beide angeschlossen haben und dann das Windows neu aufsetzen und es auf der SSD installieren?
Und sind dann die 2 Partitionen von der HDD wieder fusioniert? weil ich will dann ja nicht 3 Partitionen :D

Sorry falls ich ein bischen Hilfe brauche aber für das seit ihr ja in dem Forum :D

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Wo werden solche Zahlen veröffentlicht bzw. wo kann man sie nachlesen?
Hardware.fr
Da gibts einmal im Jahr Daten, allerdings sind die kaum aussagekräftig, weil das "nur" die Daten von nem Großhändler sind (von dem dann Shops wie Mindfactory, Hardwareversand bestellen, aber halt die Französischen Gegenstücke und nicht HWV und MF selbst) und die Dinge die über den Hersteller abgewickelt werden nicht zu sehen sind.
Niedrige RMA Quoten in dem Bericht müssen also gar nichts heißen, aber hohe sind schon bedenklich, weil da ja nochmal die RMA über den Hersteller selbst dazukommt

Ich bin mir drauf und dran mir am überlegen eine SSD zu kaufen. Zur Zeit habe ich nur eine HDD und um meinen Rechner zu starten braucht mir es einfach zu lange :/
Ein Typ den ich kenne hat sich auch eine eingebaut und ist begeistert davon und will nie mehr ohne....

Was habt ihr so Erfahrungen mit SSD's gemacht? Hat es sich gelohnt eine zu kaufen? Beeinträchtigt es nur die Start und Ladezeit von Spielen oder laufen Programme auch schneller?

Und gibt es Dann nochmal einen Unterschied zwischen 550MB's und 800?

Irgendwie finde ich es einfach immer noch teuer die zu kaufen für einen Leistungsunterschied den man evtl. Nicht mal groß merkt :/

BTW: Den Rechner brauche ich 60% zum spielen und 40% zu. Surfen......

LG Adon

Hängt auch vom Alter des PCs ab

Hardware.fr
Da gibts einmal im Jahr Daten, allerdings sind die kaum aussagekräftig, weil das "nur" die Daten von nem Großhändler sind (von dem dann Shops wie Mindfactory, Hardwareversand bestellen, aber halt die Französischen Gegenstücke und nicht HWV und MF selbst) und die Dinge die über den Hersteller abgewickelt werden nicht zu sehen sind.
Niedrige RMA Quoten in dem Bericht müssen also gar nichts heißen, aber hohe sind schon bedenklich, weil da ja nochmal die RMA über den Hersteller selbst dazukommt

Französisch hat mich auf den ersten Blick abgeschreckt, daher wollt ich nachfragen. Dachte es gibt irgendein internationales Statement, dass die hw.fr übernommen haben und das für mich ohne Sprachbarriere zugänglich ist^^ Werds mir jetzt nochmal richtig anschauen, danke!

Ich werde mir die SSD von dieser Seite kaufen. bis 200.- (Achtung Franken) Festplatten & SSD - PC-Komponenten - STEG computer & electronics Ich habe mir mal eine rausgesucht :) Samsung SSD 840 EVO Basic - Festplatten & SSD - PC-Komponenten - STEG computer & electronics ____________________________________ Ich habe da noch eine Frage. Wenn ich die SSD angeschlossen habe, muss ich ja erst mal das Windows neu installieren. Und kann ich dann einfach den gleichen Key nochmal benutzen? Und danach dann nochmals die HDD anschliessen? o.O irgendwie geht das ja nicht weil dann beide Windows drauf haben -.-..... Muss ich also beide angeschlossen haben und dann das Windows neu aufsetzen und es auf der SSD installieren? Und sind dann die 2 Partitionen von der HDD wieder fusioniert? weil ich will dann ja nicht 3 Partitionen :D Sorry falls ich ein bischen Hilfe brauche aber für das seit ihr ja in dem Forum :D BTW ich bin erst 15 Gruss
Also, die SSD ist super, der Preis ist auch ok! Du kannst den gleichen Key nochmal benutzen! Beim Windows neu aufsetzen am besten nur die SSD anstecken, danach kannst du die normale Festplatte wieder anstecken! Du musst nur im BIOS ( beim Hochfahren entfernen oder F2 oder F12 o.ä. drücken, das ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich! ➔ schau einfach mal in dein Mainboard Handbuch) die Bootreihenfolge so festlegen, dass der PC von der SSD bootet. Dann gibts auch keine Probleme :)

Ok Danke! :D

Aber wird dann das Windows auf der HDD gelöscht oder? also muss ich irgendwie die ganzen Sachen noch saven oder?

Zurück