Lohnt sich eine SSD zu kaufen?

adon67

PC-Selbstbauer(in)
Ich bin mir drauf und dran mir am überlegen eine SSD zu kaufen. Zur Zeit habe ich nur eine HDD und um meinen Rechner zu starten braucht mir es einfach zu lange :/
Ein Typ den ich kenne hat sich auch eine eingebaut und ist begeistert davon und will nie mehr ohne....

Was habt ihr so Erfahrungen mit SSD's gemacht? Hat es sich gelohnt eine zu kaufen? Beeinträchtigt es nur die Start und Ladezeit von Spielen oder laufen Programme auch schneller?

Und gibt es Dann nochmal einen Unterschied zwischen 550MB's und 800?

Irgendwie finde ich es einfach immer noch teuer die zu kaufen für einen Leistungsunterschied den man evtl. Nicht mal groß merkt :/

BTW: Den Rechner brauche ich 60% zum spielen und 40% zu. Surfen......

LG Adon

Also wenns du das Geld würde ich es empfehlen. Ist vorallem sehr leise also lautlos ; D im Notebook würde ich nicht unbedingt verbauen aber im Desktop lohnt es sich, solange du entweder eine ssd mit viel Speicherplatz holst oder noch ne hdd drinne lässt

Auf jeden Fall wird Dein Rechner mit einer SSD um einiges schneller hochfahren. Auch Programme werden von einer SSD natürlich deutlich schneller geladen. Schneller "laufen" werden sie allerdings meist nicht. :D

Ich habe bei mir eine 120GB SSD für das System und einige kleine Programme und eine HDD für den Rest verbaut und möchte das Teil echt nicht mehr missen. Ich kriege schon jeden Morgen die Krise wenn ich meinen Rechner auf der Arbeit hochfahre, der noch mit einer HDD rumorgelt. :ugly:

Btw: Ob eine SSD 550 oder 800 MB schafft ist in der Praxis egal, davon wirst Du nichts merken.

Der PC geht einfach an. Etwa so schnell wie ein Tablet oder Smartphone.
Nachdem er sich über das BIOS gequält hat, kommt kurz die Windows-Logo-Animation und dann sofort (2-4 sec) der Desktop.

Der ist auch sofort nutzbar.

Auch wenn sie damals teuer war und heute viele über den SF-Controller schimpfen: Die 128GB OCZ Vertex 2 (mit 32nm MLC, also noch nicht die Ausfallgeplagten) waren die besten 200€, die ich jemals "unnötigerweise" in einen Rechner gesteckt habe. (Denn er lief ja fehlerfrei)

Aktuell empfehlenswert sind Modelle mit 250/256GB für schon um die 120-140€. (Samsung, Crucial und andere Hersteller)
Die M500 liegt seit dem Amazon-Deal auf dem Schreibtisch, die muss endlich mal eingebaut werden... :schief:

In Spielen hast du z.B. kaum noch Ladezeiten bei Levelwechseln. Eine vollbesetzte Hauptstadt in einem MMO etwa lädt in unter 10 Sekunden. Leider muss man abwägen, welche Spiele man auf die SSD lässt. Der Platz ist noch etwas knapp.
Aber sogar Steam lässt ja mittlerweile ausgelagerte Installationen zu.

Was habt ihr so Erfahrungen mit SSD's gemacht? Hat es sich gelohnt eine zu kaufen? Beeinträchtigt es nur die Start und Ladezeit von Spielen oder laufen Programme auch schneller?
...
Irgendwie finde ich es einfach immer noch teuer die zu kaufen für einen Leistungsunterschied den man evtl. Nicht mal groß merkt :/

Du wirst subjektiv den Unterschied zu HDDs merken. Ob es sich lohnt steht auf einem anderen Blatt.

Es kommt auf die Anwendungen ab, inwiefern die höhere Datenlesegeschwindigkeit für dieses subjektive Beschleunigungsgefühl bedeutsam wird. Beim Office mit relativ kleinen Dateigrößen ist der Anteil "beschleunigten Zugriffs" einfach geringer.

Wer ständig mit dem Lesen und Speichern zu tun hat, wird zurecht begeistert sein. Auch beim Spielstart werden größere Datenmengen eingelesen, Zwischenstände gespeichert, im Hintergrund geladen, auch dort hängt es vom Spiel ab, wie häufig diese Prozesse sind.

Es lohnt sich eine SSD zu kaufen. Es lohnt sich genau hinzuschauen, wieviel Speicherplatz wird benötigt, sonst wird es schnell :D sehr teuer. Bedenke, dass es mit SSD lohnenswert sein kann, die SSD freizuhalten und alle weniger relevanten Daten intern, sondern extern d.h. getrennt zu speichern.

Skyrim zb lädt so schnell, ich habe bislang höchstens die ersten beiden Wörter im ladescreen lesen können. :D

Versteh die Frage nicht...

Wenn dir die HDD zu langsam ist dann kauf die SSD.
Wenn sie dir zu teuer ist dann lass es :schief:

Ich habe sie nur in meinen Notebook da ich das schnell mal an/aus mache um etwas nach zu schauen.
In meinen großen Knecht läuft ne normale HDD, da er wenn er läuft nicht wirklich langsam ist.

ich hab ne 120er crucial m4 für das system und ne ocz 250gb für steam,origin und gw2.
es lädt im gegensatz zu ner hdd sauschnell.
hardware-erkennung im bios auf 1-2 sekunden setzen und du hast zwischen powerknopf drücken
und dem desktop ca 8-12 sekunden.

also eine SSD ist auf jeden Fall für einen neuen Rechner pflicht geworden. und bei deinem System wird sie mit ca. 550MB/s an Sata3 laufen. die 800MB/s sind glaube PCIe-SSDs und noch zu teuer im Vergleich.

dass aber dein Rechner langsam hochfährt kann auch an einem zugemüllten Windows liegen. würde dir auch raten, beim Wechsel auf eine SSD dein System komplett neu aufzusetzen.

Auf jeden Fall wird Dein Rechner mit einer SSD um einiges schneller hochfahren. Auch Programme werden von einer SSD natürlich deutlich schneller geladen. Schneller "laufen" werden sie allerdings meist nicht. :D

Ich habe bei mir eine 120GB SSD für das System und einige kleine Programme und eine HDD für den Rest verbaut und möchte das Teil echt nicht mehr missen. Ich kriege schon jeden Morgen die Krise wenn ich meinen Rechner auf der Arbeit hochfahre, der noch mit einer HDD rumorgelt. :ugly:

Btw: Ob eine SSD 550 oder 800 MB schafft ist in der Praxis egal, davon wirst Du nichts merken.

Top Beitrag :daumen: genau so ist es einfach.... vorallem ist es angenehmer, wenn man den PC neustarten muss weil programm X nen neustart will updates sind oder oder oder.....
Zack bum fertig....
ich hab fürs Bllanke System ne SSD von 60 Gig .... heute wäre die Wahl blöde aber damals hat die 85 Euro gekostet....
man muss halt schauen, dass der Standardpfad von Steam / Origin nicht auf der SSD Liegen sondern auf der HDD
- nicht jedes Spiel sollte auf der SSD landen..... ich würde die Nie mit nem Landwirtschaftssimulator zumüllen....
Hab mein Skyrim (was übrigens bis zur absoluten Vram auslastung gemoddet ist) auf meine 60 Gig ssd gequetscht .....

-hatte mein Skyrim vorher auf ner 5.900 U/min 1,5 TB HDD.... das hat da nicht wirklich viel Langsamer geladen. 1s oder so (so am rande)
es kommt einfach aufs spiel an. ein BF4 profitiert mehr als ein Skyrim.

im allgemeinen kann ich sagen ist das wirklich ne investition wert. weil die ganzen Windowsprozesse Fixer ausgeführt werden können und die Ganze Kiste Stabiler läuft.

Klare Kaufempfehlung von mir (mind. 120 Gig)
-bootet schneller
-kürzere ladezeiten
-klingt cool
-verlängert den Hardware/Benchmarkpenis ;)

Ist der einfach der Hammer....!
Das beste Teil, was ich mir seit Jahren für meinen Laptop gekauft habe! Seit dem ich Sie habe(Samsung 840 EVO) müsste ich eigentlich schon Rabatt bei Samsung bekommen, weil ich die SSD so vielen Menschen in ihren PC reingetan habe;)

SSD ist das beste Upgrade für jeden Computer. Alles lädt flüssiger und es gibt deutlich weniger Ruckeln, die Bootzeit ist deutlich kürzer. Die Größe ist wie immer, je mehr desto besser - je nach Budget.

Lohnt sich. Ich würde heute kein PC mehr ohne SSD als OS Platte bauen. Mittlerweile hab ich in allen 3 PCs und seit gestern im Laptop eine. Einzig der Spiele PC hat noch eine 250er für Games. Wobei aber nicht jedes Spiel so sehr vom der SSD profitiert wie z.b ein BF. Allerdings verkürzt sie die Ladezeiten sehr von Software allgemein! Investier das Geld du wirst es nicht bereuen! Hier gibts ne gute für 120€ Crucial M500 SSD 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1) oder die oben genannte 840 EVO.

Es gab noch nie ein besseres Upgrade für den Pc als eine SSD fürs OS zu benutzen.
Wenn ich bei meiner Freundin oder auf der Arbeit an Pcs muss die noch per HDD booten könnt ich echt ausm Fenster springen...erstmal bis Windows geladen hat bestimmt 1:30min , bis ich dann was anklicken kann muss das auch erstmal laden. D.h bis ich surfen darf von boot bis zum eigentlichen surfen vergeht bestimmt 3-5min.
Mit einer SSD startet dein Windows in nichtmal 30-40sek, danach ist alles sofort anklickbar und startet auch sofort. Genauso wie beim durchklicken von Ordnern. Nie wieder warten.

Außerdem sind SSDs nichtmehr teuer, ich hab damals für meine 60gb ssd über 100 Euro gezahlt, das sind heute mittlerweile bis zu 250gb für den Preis.

Naja ich kann den SSD fetischismus nicht so ganz nachvollziehen.

Für einen schnelleren Systemstart hätte ich nicht einen Euro in eine SSD investiert, besonders große Programme verwende ich nicht und wenn ich OpenOffice 1x in der Woche öffne ist mir der Unterschied reichlich egal. Welche Programme öffnet denn ein 08/15 Nutzer ständig?

Allerdings nur für BF3/4 hätte sich das Teil schon gelohnt. Selbst von einer recht schnellen HDD ist deren Ladezeit e-kel-haft.
Bei genug anderen Spielen sind Ladezeiten von HDD auch uninteressant weil zu kurz oder man eh auf den Rest der Mitspieler warten muss (z.B. WoT).

@XT1024: wer einmal die Woche ein Officeprogramm öffnet, bei dem ist das klar, dass er keine SSD braucht. bei mir sind es beim Arbeiten immer mehrere Programme, und da macht sich eine SSD bezahlt, da sie kürzere Zugriffszeiten hat und auch mit Multitasking viel besser umgehen kann als eine HDD. möchte meine nicht mehr missen und auch mein alter Stromspar-PC hatte eine drin. bin sogar am überlegen, mir eine günstige 240GB SDD für Spiele zu holen.

Ne SSD lohnt sich deftig, den Unterschied merkt man sofort. bald werde ich vermutlich garkeine HDDs mehr haben, SSds sind einfach zu geil und mittlerweile gibts es schon Modelle, bei denen 1GB weniger als 50ct kostet.

...

BTW: Den Rechner brauche ich 60% zum spielen und 40% zu. Surfen......

...

In den letzten 10 Jahren is die SSD das Bauteil, das das Nutzungsgefühl an einem PC am stärksten verändert hat. Software und Hardware sind etwa gleich schnell in Hunger und Leistung gewachsen. Die SSD hat die Geschwindigkeit für Festplatten extrem verändert. Response time is anders geworden ...

Das Feeling an einem SSD Rechner ist drastisch anders, weil er einfach schneller reagiert. Merklich. Wirklich wirklich merklich.

Wie andere schon beschrieben haben, vergeht mir die Lust an anderen Rechnern mittlerweile sehr schnell. Man muss auf alles warten (gefühlt ewig).

Hab vor 3 Jahren meine erste geholt, eigentlich für den Arbeitsrechner meiner Freundin. Photoshop ist in einer Sekunde offen. Das war ein Quantensprung gegenüber dem alten Rechner mit 26 Sekunden, wobei auch die anderen Komponenten sicherlich mitgespielt haben. Damals war ich dann halt bei meinen Onlinegames immer der erste am Server und konnte länger warten... Bei Offlinegames war der Unterschied auch groß und hat sich dort natürlich ausgezahlt.

Zur Größe muss ich sagen, dass ich mit meiner 120GB c300 eigentlich die ganze Zeit gut gefahren bin. Abgesehen von einer Zeit als ich eine größere VM drauf laufen hatte, hatte ich keine Platzprobleme. Bei meiner neuen hab ich mich dennoch für 250GB entschieden, weil ich das Preis/Leistungsverhältnis besser fand und es als Zukunftsinvestition sah. Die 3Jahre alte wandert nämlich in den Laptop und fühlt sich wie ein brandneues Bauteil an.

Es gilt aber wirklich der Grundsatz SSD+HDD. SSD für Programm, Datenhalde für alles andere. Die SSD ist keine Festplatte, wie man sie in Terabytezeiten kennt. Es soll nicht jeder Mist drauf.

Du merkst schon, es geht ums Gefühl. Es is einfach nett, wenn der PC macht was er soll und man nicht immer warten muss. Unverzichtbar ist eine SSD nicht (solange man keine hatte :devil:)

Zu der Frage des TE:
kurzum, ja es lohnt sich.. einmal eine SSD eingebaut und du willst nie wieder was anderes. meiner meinung die lohnenswerteste investition die man tätigen kann. nimm am besten direkt eine mit 250gb dann hast auch ein bisschen spielraum was deine daten/spiele etc angeht ;) ich will sie nicht mehr missen...

Du merkst schon, es geht ums Gefühl. Es is einfach nett, wenn der PC macht was er soll und man nicht immer warten muss. Unverzichtbar ist eine SSD nicht (solange man keine hatte :devil:)

hehe ja das ist echt so :D wie heroin für den pc :D einmal dran genippt und schon hat man kein bock mehr auf die alten magnetscheiben :D

Es gab noch nie ein besseres Upgrade für den Pc als eine SSD fürs OS zu benutzen.
Wenn ich bei meiner Freundin oder auf der Arbeit an Pcs muss die noch per HDD booten könnt ich echt ausm Fenster springen...erstmal bis Windows geladen hat bestimmt 1:30min , bis ich dann was anklicken kann muss das auch erstmal laden. D.h bis ich surfen darf von boot bis zum eigentlichen surfen vergeht bestimmt 3-5min.

Ja der schöne vergleich mit Arbeits-PCs. Ein Heim-PC ist etwas ganz anderes.

Du hast andere Programme, keine/kaum Netzwerkumgebung und vor allem keine Domäne mit Gruppenrichtlinien. Da wäre eine SSD auch nicht so viel schneller...

Das eine SSD spürbar ist, das weiß wohl mittlerweile jeder ;)

Zurück