Lohnt sich eine SoKa bei meinem Setup?

MadWalnut

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aloha,

ich frage mich, ob sich bei meinem Setup eine SoKa lohnen würde. Ich würde auch nicht so viel Geld ausgeben wollen, max. 50€. Derzeit nutze ich die Onboard von meinem MSI P67A-G45. Mein Setup ist:

Onboard-Sound (Realtek® ALC892)
Technics SU-800 | Hifi-Wiki.de
Razer Chimaera Gaming Headset - Xbox 360 Wireless Gaming Headset - Razer United States
Superlux HD681 Kopfhrer
JBL Control 5 2-Wege Lautsprecher

Ein Naim-System hat mich zum Nachdenken gebracht, ob ich mit meinem kleinen Budget vllt. was rausholen kann :D Was meint ihr?

Grüße

Richtung Naim wirds nicht gehen, egal was du für ne Karte reinmachst.

Ansonsten ist die Frage ob du nach und nach Aufrüsten willst oder ob du nur noch ne Soka suchst. Im ersten Fall macht eine Soka definitiv Sinn im anderen Fall schon weniger. Wobei ganz nutzlos wird ein besserer Wandler sicher auch da nicht sein. Immerhin vertritt ja nicht nur Naim die Maxime, dass die Quelle das wichtigste Gerät in einer Kette ist. Die Soka wäre dann ja die Quelle.

Merken wird man bestimmt was. Immerhin hast du einen ordentlichen Verstärker der schon in der Lage sein sollte das auch auszunutzen.
Kennst du jemanden mit ner Soka bei dem du mal dein Zeug dranhängen könntest? Das wäre das einfachste. Dann weißte ob dir das Geld das wert ist.

Es sollte an sich nicht zu schwer sein, Unterschiede zu hören. Aber wer empfiehlt denn den Creative-Mist? Nene.
Ne DGX, oder, wenn du dein Budget leicht überziehen kannst, eine DX, wären gut angebracht.

Ich denke das die DX dann nochmal ein Quäntchen mehr rausholt als die DGX.
Die DGX hat zwar nen' kleinen Kopfhörerverstärker, der der DX fehlt, den Unterschied merkt man allerdings kaum und bei deinen Kopfhörern sollte sowieso kein KHV von Nöten sein, da diese vergleichsweise leicht anzutreiben sind.

Wie finde ich das heraus?^^ Google hat nichts ausgespuckt, habe nur das angehängte Service Manual gefunden. Weiß aber nicht genau auf was ich achten muss :D Bin nicht sehr bewandert in dem Bereich^^

Anhänge

• technics_su-800_sm_2.pdf
    3,7 MB · Aufrufe: 329
Ja, der hat vorne nen KH Anschluss. Hinten gehe ich mit den Boxen raus, vorne stecke ich dann das Headset / den Kopfhörer an.

Eine Soundkarte kann eigentlich nur positive Auswirkungen haben ... sie schaltet die Verfälschungen die der Soundchip des Mainboards verursacht aus.
Damit kriegt dein weiteres Equipment (Verstärker und dann Lautsprecher) zumindest naturgetreue Signale - vorausgesetzt du spielst die richtigen Lieder/Dateien ab.

Ja, der hat vorne nen KH Anschluss. Hinten gehe ich mit den Boxen raus, vorne stecke ich dann das Headset / den Kopfhörer an.

Ganz genau, dann ists Wurscht ob die Soka nen KHV hat oder net, deine Schaltzentrale ist dein Technics!

Eine Soundkarte kann eigentlich nur positive Auswirkungen haben ... sie schaltet die Verfälschungen die der Soundchip des Mainboards verursacht aus.

Der Soundchip des MoBos verursacht keine Verfälschungen, er ist halt einfach schlecht.

Damit kriegt dein weiteres Equipment (Verstärker und dann Lautsprecher) zumindest naturgetreue Signale - vorausgesetzt du spielst die richtigen Lieder/Dateien ab.

Die Dateien bzw. Lieder sind da völlig wurscht, von ner besseren Wandlung profitiert alles.

Es gibt viele die sich da alle 3 Jahre ne neue Maus, Tastatur oder gar Monitor neu kaufen. Soundkarten kann man lebenslang in jedwedes neue DesktopSystem mitnehmen und mit dem richtigen ausgabesystem (Kopfhörer/ boxen, hochwertig) hört mann immer besser als mit onboard.
Aus meiner Erfahrung heraus lohnt sich das immer eine gute Soundkarte zu kaufen.
Ich hab ~ 80euro in die Soundblaster Z investiert vor etwa einem Jahr. Es hat sich weitaus mehr als gelohnt!

Soundkarten kann man lebenslang in jedwedes neue DesktopSystem mitnehmen

Du bist noch sehr jung? Lebenslang ist ein hartes Wort in dem Zusammenhang. Ich habe seit meinem ersten Rechner 1982 - ein Sinclair ZX81 Bausatz! - sehr viele Standards, Betriebssysteme und Schnittstellen kommen und gehen sehen, so dass ich sagen würde, dass man in 5 Jahren u.U. schon schauen muss noch einen Rechner zu bekommen, der die aktuellen Schnittstellen hat - vlt hat USB die längste Lebensdauer der heutigen Schnittstellen ?!
Von Treibern will ich da gar nicht erst anfangen... Und ob es in absehbarer Zeit überhaupt noch PCs in der heutigen Form gibt?
Aber das ist hochspekulativ... Sicher ist aber, das in wenigen Jahren so ne Karte nicht mehr eingesetzt werden kann!

Also könnte ich die billigere DGX nehmen, wenn ich den KHV der DX nicht brauche?

Wenn die außer dem KHV keine sonstigen Vorzüge hat schon.

Du bist noch sehr jung? Lebenslang ist ein hartes Wort in dem Zusammenhang. Ich habe seit meinem ersten Rechner 1982 - ein Sinclair ZX81 Bausatz! - sehr viele Standards, Betriebssysteme und Schnittstellen kommen und gehen sehen, so dass ich sagen würde, dass man in 5 Jahren u.U. schon schauen muss noch einen Rechner zu bekommen, der die aktuellen Schnittstellen hat - vlt hat USB die längste Lebensdauer der heutigen Schnittstellen ?!
Von Treibern will ich da gar nicht erst anfangen... Und ob es in absehbarer Zeit überhaupt noch PCs in der heutigen Form gibt?
Aber das ist hochspekulativ... Sicher ist aber, das in wenigen Jahren so ne Karte nicht mehr eingesetzt werden kann!

Wenn die außer dem KHV keine sonstigen Vorzüge hat schon.

Ja ich bin geradezu blutjung und hab mir zu meinem ersten Rechner ne Soundkarte gekauft die 7 J gehalten hat und jetzt seit dem Sprung von XP auf win7 die 2 te.
In der selben Zeit hab ich etwa 800 Euro für Mäuse und Tastaturen ausgegeben nur zum Vergleich.
Zu Windows95 Zeiten hatte ich noch keine.
Man muss ja auch nicht jeden möglichen OS Wechsel oder Schnittstellen Wechsel mitmachen. Klar das man sich dann alle halbe Jahre ne neue sk kaufen kann.

Btw. Die EingabeGeräte sind schlicht und einfach in meinem standart gebrauch verschlissen.

Man muss ja auch nicht jeden möglichen OS Wechsel oder Schnittstellen Wechsel mitmachen. Klar das man sich dann alle halbe Jahre ne neue sk kaufen kann.

Man muss das nicht mitmachen, aber spätestens beim Rechnerwechsel stellt sich dann immer die Frage obs denn die Schnittstelle noch gibt bzw. wie die Treiberunterstützung (warum hast du beim Wechsel auf Win 7 getauscht?) aussieht. Von lebenslang ist man da deutlich weg, sogar du, der das propagiert.

Was das Thema Maus und Tastatur (wie bekommt man denn ne vernünftige Tastatur kaputt?) angeht. Einmal richtig gekauft und man hat da recht lange Freude dran, da unterscheidet man sich nicht unbedingt von ner Soka - zumal hier die Schnittstellen nicht permanent wechseln.

Man muss das nicht mitmachen, aber spätestens beim Rechnerwechsel stellt sich dann immer die Frage obs denn die Schnittstelle noch gibt bzw. wie die Treiberunterstützung (warum hast du beim Wechsel auf Win 7 getauscht?) aussieht. Von lebenslang ist man da deutlich weg, sogar du, der das propagiert.

Was das Thema Maus und Tastatur (wie bekommt man denn ne vernünftige Tastatur kaputt?) angeht. Einmal richtig gekauft und man hat da recht lange Freude dran, da unterscheidet man sich nicht unbedingt von ner Soka - zumal hier die Schnittstellen nicht permanent wechseln.

An Tastaturen hatte ich oft falsch gespart. Mäuse waren immer schnell durch und zudem teuer. Da kam schnell 1 zum anderen. Aber lag ja jetzt insgesamt ne lange zeit dazwischen :-D

Ja das lebenslang bei Soundkarten übertrieben ist, ist ja auch klar, genauso wie es klar ist das in 19hundert irgendwas es viele Schnittstellenwechsel gab da das Thema pc ja noch neu war. Ich wollte ja nur damit umschreiben das ich aus meiner Sicht Soundkarten immer empfehlen würde, da der Unterschied zu onboard schon noch immer hörbar da ist.
Das man als Käufer dann aber abwiegen muss in wieweit alles zum restlichen System passt, ist auch klar und dazu gibt's ja schon andere Kommentare die besser aufzeigen wo bei den verschiedenen sk die vor und Nachteile liegen.

Ich kann die aufrüstung zu sk aus meiner Erfahrung heraus generell nur empfehlen.
Wie lange sie dann letztendlich existent sein werden, ist ja immer schwer zu sagen und das der gute alte dektoppc ausstirbt, möchte ich nicht hoffen ;-)

Von XP auf 7 hab ich getauscht weil ich kein Vista wollte. War 2011/12

Ja das lebenslang bei Soundkarten übertrieben ist, ist ja auch klar, genauso wie es klar ist das in 19hundert irgendwas es viele Schnittstellenwechsel gab da das Thema pc ja noch neu war. Ich wollte ja nur damit umschreiben das ich aus meiner Sicht Soundkarten immer empfehlen würde, da der Unterschied zu onboard schon noch immer hörbar da ist.

Letzteres stimmt sicherlich, solange man nicht Teile a la Logitröt ran hängt, da hört man zwar vermutlich auch nen Unterschied, aber da investiert man sicherlich ins falsche Ende der Kette. Aber die Frequenz der Schnittstellenwechsel ist mMn nicht langsamer geworden in den letzten 20 Jahren. Wenn man wirklich lange was an seiner Soka / Soundmodul haben will (also lange im Sinne von LANGE), dann sollte man nen Wandler mit USB und/oder S/P-DIF Schnittstellen hinhängen. Da brauchts keine Treiber und die Chancen, dass diese Schnittstellen in 2 Generationen von den Geräten nicht mehr bedient werden können ist recht gering. Zudem kann man die auch an anderen Geräten wie DesktopPCs nutzen (und die werden wohl über kurz oder lang in ner Marktnische verschwinden).

Aber wir reden hier ja in dem Thread nicht davon, dass hier Equipment im 4 oder 5-stelligen € Bereich gekauft werden soll, sondern von ner hundsgewöhnlichen, günstigen Soka, da dürfte die Verwendung in 10 Jahren nicht die oberste Prio besitzen! :D

Von XP auf 7 hab ich getauscht weil ich kein Vista wollte. War 2011/12

Ja das ist mir schon klar, aber warum hast du da die Soka getauscht? Treiber...?

Zurück