Lohnt sich eine neue Grafikkarte?

Serieux

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich habe nun schon seit geraumer Zeit eine Radeon 7950 HD(GPU CLOCK:810mhz/MemoryClock: 1250mhz/ VRAM: 3GB) in Kombination mit einem AMD FX-6350 verbaut.
Den FX-6350 habe ich auf 4,2 Ghz übertaktet, und dieser erreicht laut CPU-Z mit boost 4500 mhz.
Nun suche ich eine neue Grafikkarte, da meine alte schon bei BF4 auf max ins stottern kommt und ich auch Spiele, wie das kommende Star Wars Battlefront (möglichst auf max), spielen möchte.

Daher wollte ich mal nachfragen, ob ihr mir eine Grafikakrte empfehlen könnt, bzw. ob sich bei meinem PC ein aufrüsten lohnt.


MFG



Specs:
Radeon 7950HD
Asus M5A97 R2.0
AMD FX-6350
8GB RAM
Windows 8.1
 
Meiner Meinung nach ist ein Upgrade von CPU und GPU nötig, Grade für ein Spiel wie das neue Star Wars, v.a. Wenn man auf max spielen will.
 
...neue gpu und cpu eventuel...
fürs zocken ist intel di besere wahl... da hat nen i5 sandybridge (2011/2012) mehr minfps und maxfps wie der beste amd prozi aktuel... nur bei mehr als 4 kerne unterstützung verliren die sandybridges i5 dann....

also neues mobo, cpu und graka würde ich fürs neue star wars empfelen
 
Meiner Meinung nach ist ein Upgrade von CPU und GPU nötig, Grade für ein Spiel wie das neue Star Wars, v.a. Wenn man auf max spielen will.


Ja, das neue Star Wars verlangt schon viel ab, eine Aufrüstung ist empfehlenswert, wenn du nicht Star Wars auf niedriger Einstellung zocken willst.
 
Hallo erstmal

also meiner Meinung nach lohnt sich eine Grafikkarte immer, da man Sie ja in jedes PC-System "mitnehmen" kann. Nichtsdestotrotz kommts auch immer an die Anforderungen, den eigenen Geldbeutel und den Willen an diesen zu leeren für eine bessere/flüssigere Grafik.

Die Hauptseite von PCGH bietet aber schon sehr gute Empfehlungen finde ich Grafikkarten Test und Vergleich: Bestenliste Radeon und Geforce [Juni 2015]

Vor allem auf genug V-Ram achten für Konsolenports/Zukunftssicherheit. Unter 4Gb würde ich nix neues mehr kaufen.

Aber direkt eine Empfehlung...weiss nicht recht, ist nicht einfach

die 980er sind recht günstig geworden, schon ab 480 Euro PCIe im Preisvergleich
Auf AMD Seite würd ich die 390X nehmen

aber alles eine Frage des eigenen Geschmacks und Geldbeutels :)

hoffe ein bisschen geholfen zu haben (mein erster "hilfs"post)

mfg stefan

Bin jetzt garnicht auf die CPU eingegangen...hmm

beim wechsel auf Intel wirds teuer, aber man bekommt auch die Leistung fürs Geld. Bei AMD is da momentan schicht im schacht mit Leistung.

Ich bin da direkt auf den schnellsten Game Prozzi gewechselt und hab mich mit den anderen nicht weiter auseinandergesetzt.

Wenn nur Zocken wichtig ist, kauf n gutes 1150 Board und nen i7 4790k, meinen kann ich ohne Spannungserhöhung auf 4.6 ghz laufen lassen. Top
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die GPU is zu 99% ausgelastet, die CPU liegt so zwischen 50 und 70 %
Möchte meinen PC außer der Grafikkarte eigentlich nicht upgraden, da ich leider nur noch begrenzte Zeit für mein Hobby habe.
Wird für Battlefront (wenns denn gut wird) eben die PS4 benutzt.
Was wäre denn die beste Grafikkarte für meine CPU?

@Stefan Danke werd mir die Karten mal näher anschauen
 
Hast du denn ein Budget, @TE? Und in welcher Auflösung willst du spielen?

Klar ist deine CPU weder die neueste noch die beste - ich sehe sie aber immer noch recht häufig in Budget-Konstellationen, deshalb tippe ich mal, dass du deine auch noch gar nicht so lange hast?
Wenn jetzt erstmal die GPU limitiert, wechselst du die eben erst aus. Eine neue CPU kannst du dann anpeilen, wenn deine jetzige schlapp macht. Aber ja - lange wird's wahrscheinlich nicht mehr dauern.

Ich würde dem FX jetzt nicht gerade eine 500€-GPU zur Seite stellen (obwohl man überschüssige Leistung immer gut für Downsampling nutzen kann ;) ). Ich denke ein passender Partner für deinen Prozzi und für Full HD wäre eine R9 380 4GB (~215€) oder eine R9 290 Tri-X, die man jetzt schon ab 285€ kriegt.
Falls du doch in näherer Zeit auf eine neue CPU umsteigen willst, kannst du natürlich auch jetzt schon nach stärkerem greifen.

Hast du denn ein vernünftiges Netzteil?
 
Da hast du richtig getippt.
Ich musste mein Mainboard und meine CPU vor ca. einem Jahr wechseln :D.
Also ich habe ein 700 Watt Netzteil von OCZ verbaut.
Ich werde denke kein Geld in eine neue CPU investieren und nur insofern aufrüsten, dass ich noch das Optimum rauskitzeln kann =).

Kenne mich wie gesagt nicht so gut aus was Grakkas betrifft, würde deine genannten Grafikkarten Spiele wie BF4 auf maximal darstellen ?

MfG =)
 
genau infos zum netzteil...sowas solte man nach t jaren in der regel tauschen... je nach verwendeter technik sogar früher...

also pls mehr infos... wilst dir ja nich die neue graka zerschisen nem ich mal an
 
Da du selten Zeit hast zu spielen würde ich dir eine R9 380 empfehlen. Settings werden dann bei mittel/hoch drinnen sein. Für das sollte es reichen können, bei Hawaii denke ich das die CPU die GPU zu stark ausbremsen wird.
 
Warum übertaktest du nicht die Grafikkarte, falls sie mit dem lächerlichen Takt läuft von deinem Startpost, ist da noch massig OC Potential, oder habe ich mich verlesen (nur überflogen)?
Die Karte macht sicherlich 1050MHz+ mit und der Speicher macht auch bissl was mehr nehme ich an, teste das doch erstmal aus. Könnte mir vorstellen, dass du noch 30% mehr FPS rausquetschen könntest, falls es gut läuft.
Im Anschluss zum OC installierst du folgenden Treiber AMD Catalyst 15.x (15.200.1040.0 June 8) Win 7/8.1/10 x64 - Guru3D.com Forums
Alles unterhalb einer R9 390/290 würde sich nicht lohnen.
 
@Duvar Habe mich via Trixx schon auf 1000Mhz CPU Clock, 1600 Memory Clock getaktet.
Bin aber dabei relativ schnell auf ca. 85 - 90 Grad (Furmark)gekommen und das bei einem recht marginalem Leistungsgewinn.

@PiDabbelju Reicht eine R9 380 aus um BF4 auf maxed out zu spielen ?

MfG
 
Hoppla, die 7970 ist die spätere R9 280, oder? Dann stimme ich @Duvar zu, unterhalb einer 290 lohnt es sich nicht.
 
@Duvar Habe mich via Trixx schon auf 1000Mhz CPU Clock, 1600 Memory Clock getaktet.
Bin aber dabei relativ schnell auf ca. 85 - 90 Grad (Furmark)gekommen und das bei einem recht marginalem Leistungsgewinn.


MfG

Sollst auch nicht Furmark nutzen, in Games wird die Karte bei weitem nicht so heiß und 85°C sind auch kein Weltuntergang, sollte nur nicht unbedingt heißer werden, kannst ja die Lüfterkurve anpassen.
Desweiteren würde ich an deiner Stelle lieber den Coreclock höher takten, den Speichertakt erstmal außen vor lassen, der klaut dem Core nämlich den Saft.
Lass also den Speicher erstmal auf 1250MHz, schau wie weit du mit dem Coreclock kommst, danach kannste den Speicher übertakten, mehr als 1500 würde ich aber da nicht gehen.
Eine R9 380 ist auch nicht lohnenswert, denn deine 7950 erreicht übertaktet in etwa die Leistung der R9 280X, wenn sie gut geht, sogar knapp drüber.
Schau einfach mal hier, wo die 280X landet. AMD Radeon R9 390X, R9 390 und R9 380 im Test: GTX 980/970/960 in Bedrängnis? (großes Update)
 
380 lohnt sich für ihn nicht, damit erreicht er nur bedingt mehr FPS als mit der 7950.
Der Leistungsgewinn durch die 380 dürfte irgendwo bei 10-15% liegen. Wenn AMD die Leistungsoptimierungen durch die neue Treiberversion nicht auf die 200er und 7000-Serie übernimmt.
Tun sie es, schmilzt der Vorsprung vermutlich um etwa 5%.

@In_Vain: Ja, die 7970 wurde zur 280X, nur mit mehr Takt.
Er hat aber eine 7950, die wurde zur 280, ebenfalls nur mit mehr Takt.
 
Zurück