lohnt sich eine hd 7970 für mich?

AW: lohnt sich eine hd 7970 für mich?

Bei der Kompakt Wasserkühlung hast du halt den Wärmetauscher an der Backe, der muss auch irgendwo hin und das perfekte Gehäuse dafür gibts nicht.

Das stimmt so nicht. Eigentlich hat so ziemlich jedes Tower-Case an der Rückseite neben der CPU die Möglichkeit einen 120mm Lüfter zu befestigen. Mehr braucht man nicht d.h. die Kompakt-Flüssigkeitskühler passen problemlos und ohne Fummelei in die meisten Cases.

Genauuu weil die soo leise sind...

....betreibe ich den H80 mit Noiseblocker Lüftern:D

Cook2211 schrieb:
Das stimmt so nicht. Eigentlich hat so ziemlich jedes Tower-Case an der Rückseite neben der CPU die Möglichkeit einen 120mm Lüfter zu befestigen. Mehr braucht man nicht d.h. die Kompakt-Flüssigkeitskühler passen problemlos und ohne Fummelei in die meisten Cases.

....betreibe ich den H80 mit Noiseblocker Lüftern:D

Mit welchen ich such auch grad ;)

Wer auf den Release der NV wartet, dürfte (leider, leider) wohl noch etwas länger warten dürfen. Im Dezember folgten auf einigen Pages Infos, wo dem Release ne längere Dauer über das ganze Jahr 2012 hinaus blühen dürfte (siehe auch Grafik). Dass es NV nicht immer so eilig hat, sollte man just seit Fermi eigentlich wissen, da waren die HD5800 ja schon etwas länger draussen und von NV hörte man ausser Gerüchte nix anderes.
Kann natürlich ebenso gut sein, dass NV absichtlich falsche Gerüchte streut und die neuen Karten dann in einem Wumms plötzlich da sind. Weiss keiner ausser NV genau. Von daher mein Rat: wenn du absolut zwingend und absolut dringend die zusätzliche Grafikleistung brauchst, ohne die keine Sejunden länger leben kannst, dann kauf dir ne HD7900. Wobei ich auch da ehrlich gesagt nicht dran glaub, dass just im januar haufenweise Costum Designs auf den Markt regnen, bekommt man ja noch nicht mal Referenzkarten in grösserem Masse. Sprich vor Ende Januar/Anfang Februar wird meiner Meinung nach(!) auch da nicht sehr viel los sein und wenn, dann nur zu überrissenen Preisen.
Wenn du jedoch mit deiner Karte noch halbwegs glücklich bist und evtl. noch 2-3 Monate auf etwas AA/AF verzichten könntest, würd ich eher mal warten und Tee/Kaffee/Bier trinken ;-)

Edit: Vergass ja völlig, dass man auch ne angeblich "offizielle Meldung" zum Release im Netz findet: "Officially Nvidia has scheduled the release of its new generation of GPUs based on its new architecture, Kepler, for the months February to April 2012 . ". Plus hier noch, was man in etwa von Kepler erwarten kann (vorweg, NV legt anscheinend sein Hauptaugenmerk nicht mehr auf maximale FPS): http://lenzfire.com/2011/12/nvidia-...l-focus-mainly-on-performance-per-watt-81669/.

Anhänge

• 133a.jpg
    133a.jpg
    139,7 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:

Mal ganz abgesehen davon, wann die neue Nvidia-Generation erscheint, glaube ich doch fast, dass der TE da mit seinem Netzteil eher Probleme bekommt als mit einer HD7000.

Mal ganz abgesehen davon, wann die neue Nvidia-Generation erscheint, glaube ich doch fast, dass der TE da mit seinem Netzteil eher Probleme bekommt als mit einer HD7000.

Sein Netzteil reicht zumindest von den Angaben einer GTX 580 noch völlig aus. ;)
Er hat 3x 12 V Leitungen mit jeweils 25 Ampere Spannung!
Ich selbst nutze eine stromgefressiges 1366 System, GTX 580, habe alle 6 RAM Bänke voll, 4 Festplatten und 5 Lüfter dran und auch nur ein 500 Watt Markennetzteil! :ugly:

Übertakten ist bei mir auch kein Problem.
Und die Pro Variante von Enermax ist von der Effiziens her in Ordnung. :daumen:

Bei den neuen High-end Grafikkarten von Nvidia mal schauen. :D

Zuletzt bearbeitet:

jetzt meine fragen:

Meint ihr es ist schlauer auf die neue generation von nvidia zu warten? wie lange werd ich dann ca. warten müssen? (Bin eher nvidia fanboy) Du kannst schon wechseln wenn du nicht warten möchtest auf 6XX, was ich mache^^.Du wirst in der Zukunft mit der Karte sogar noch mehr Leistung rausholen als jetzt mit dem jetzigen Treiber.

Lohnt sich der Powerzuwachs von der gtx 470 zur hd 7970?Wenn der richtige Treiber kommt auf jedenfall.Zumal die 7970 noch OC wird oder?

Reicht mein Netzteil aus? ich hab gehört die hd 7970 soll eher sparsam sein und es ist ein 83% netzteil.JA! locker Test: AMD Radeon HD 7970 (Seite 15) - ComputerBase

Die Frisst weniger als eine 580 GTX.Im Sli schaltet sich sogar eine 7970 aus wenn sie nicht benötigt wird.= 5 Watt oder ein wenig mehr.Ist auch egal, hauptsache sie macht es und es wird Stromsparender?Tolle Technik^^

Würde mein alter i5 die graka ausbremsen? sollte ich noch mehr übertakten?Mit 3.7 GHZ Niemals.Mach dich nicht verrückt.Bloss kein SB kaufen.Merkst keinen Unterschied.Wenn irgendwann deine Cpu die Graka ausbremst macht es SandyBridge in den meissten fällen sicher auch.Es lohnt kein SB wenn man I5 750/760 Besitzer ist!!!!
Mein Tip für dich falls du dir eine 7970 kaufen möchtest:
Paar Wochen abwarten bis Modelle erscheinen die günstiger + einen Besseren Kühle,r Pcb, ect. haben.

MFG

Zuletzt bearbeitet:

Da ich keinen extra Thread eröffnen möchte, grabe ich den hier aus.
Ich bin selber Besitzer einer GTX 470 und mir ist zum ersten mal bei Hitman aufgefallen, dass die GTX 470 arge Probleme hat bei höchsten Einstellungen. Kommt die da wirklich so langsam an die Grenzen oder liegt das am Spiel ? Ich ziehe gerade eine HD 7870 oder eine 7950 in Betracht, jedoch habe ich es nicht eilig und könnte bis nächstes Jahr noch warten. Was würdet ihr tun ? :ugly:

Zurück