lohnt sich eine hd 7970 für mich?

PolzeR

Komplett-PC-Käufer(in)
lohnt sich eine hd 7970 für mich?

Hi!

ich bin am überlegen mir eine hd 7970 zu kaufen sobald die ersten custom designs da sind. ( das wird doch hoffentlich im januar sein oder?)

Das Problem ist, dass ich nicht ganz sicher bin ob sie in mein jetziges System passt und ob es sich lohnt.

Mein System:

Core i5-750 2,6ghz: übertaktet auf 3,7 ghz mit mugen 2 (1,12 V)
Gigabyte P55-UD3
Gigabyte GTX 470 SOC oc auf 800/1600/1800
Enermax PRO82+ 525 W
8gb Ram von g-skill RipJaws F3-10666CL7D-4GBRH

jetzt meine fragen:

Meint ihr es ist schlauer auf die neue generation von nvidia zu warten? wie lange werd ich dann ca. warten müssen? (Bin eher nvidia fanboy)

Lohnt sich der Powerzuwachs von der gtx 470 zur hd 7970?

Reicht mein Netzteil aus? ich hab gehört die hd 7970 soll eher sparsam sein und es ist ein 83% netzteil.

Würde mein alter i5 die graka ausbremsen? sollte ich noch mehr übertakten?

AW: lohnt sich eine hd 7970 für mich?

Wie dringend ist das Thema aufrüsten denn für dich? Spielst du viele Games, bei denen deine GTX470 aus dem letzten Loch pfeift?

ich spiel immer die neusten spiele... zurzeit skyrim und bf3 und würde gerne auch in zukunft wenn ich auf gta 5 usw nächstes jahr schaue alles in guter qualität zocken können^^

Also wenn du jetzt schon eine Nvidia im System fährst, würd ich definitiv noch auf die neuen Nvidia Karten warten ;)

Wenn du mit der 470 noch ein paar Monate parat kommst, dann warte noch ab was Nvidia bringt. Wenn du so schnell wie möglich aufrüsten willst, dann warte auf die Custom-Designs der 7970 und schlag dann schon zu.

wie siehts mit meinem netzteil aus? reicht das?
und bremst mein i5 die neuen karten ob jetzt amd oder nvidia nicht aus?
wenn nicht, bin ich glücklich und werde wahrscheinlich versuchen bis um realease der neuen nvidia grakas mit der 470 auszukommen

Deine CPU ist nach wie vor gut und schnell genug, das NT passt auch. Von daher spricht nix dagegen:daumen:

sehr schön :) was meint ihr? wann wird nvidia die ersten neuen grakas bringen? werd ich noch länger als 2 monate warten müssen?

Außer Gerüchten gibt es zu dem Thema noch nichts offizielles. Es wäre aber möglich, dass NV passend zum offiziellen Launch der HD7970 im Januar die Termine nennt.

Also vor Juli wird es nix mit der neuen Nvidia eher sogar drittes Quartal, was man so hört!

Puh, das wäre aber schade....
Na ja, mal abwarten bis es offizielle Informationen gibt;)

Netzteil muss nicht gewechselt werden (Siehe Vorredner) Grund: Die neuen von AMD sind laut ersten Messungen sehr schnell (GTX580) aber vor allen extrem sparsam.

Bis die ersten AMD-Kostumer draußen sind sollte auch genaueres von den grünen Kobolden bekannt sein.

Der i5 bremst aller Wahrscheinlichkeit nicht aus.

Bis die Karten von NV rauskommen werden die Atis sowieso überteuert sein, und danach möglichweise erst recht!
Die NV Karten dürften gegen März/April kommen, das wäre der neuste Stand, dieses Gerücht von Q3 kann man nicht ernst nehmen...
Bin recht zuversichtlich das die Mittelklasse Karte GTX660 schon auf GTX580 Niveau sein wird, und die GTX680 sehr weit drüber, auch weit vor der 7970!

Wechseln lohnt sich also nicht! Für BF3 sollte deine 470 doch ausreichen oder nicht?

Ich habe eine 6850
Die auch in der Leistung der GTX 470 mitspielen dürfte (oder nicht?)
Ich werde wechseln auf die 7970 Die ist mit 1920x1080 bei spielen +/- 20% schneller als eine GTX580.
Jedoch Werde ich noch warten bis märz/april denn bis dahin (wenn) Nvidia gescheit kontert
sind Amd gezwungen die Preise zu senken so werde ich Rechnen dass die Karten für 450-500Euro zu haben sind anstatt 500-550€

Lg Joe

Die NV Karten dürften gegen März/April kommen

das wäre mir dann doch ein wenig spät... ich werde den januar einfach noch abwarten... wenn nvidia dann nichts anständiges hinterherliefert oder zumindest ankündigt werd ich mir wahrscheinlich die amd kaufen. ich denke mit ausgereiften treibern wird der vorsprung zur gtx 580 auch noch ein wenig größer und ein wenig übertakten kann man auch noch.

Außer, dass nvidia vielleicht bald etwas besseres hinterherliefert, spricht doch eigentlich nichts gegen die 7970 oder? der test hier auf pcgh ist ja recht positiv ausgefallen.

Zurück