Lohnt sich eine GTX 960 mit 4Gb vram ?

xfqnt4sy

Schraubenverwechsler(in)
Da ich langsam aufrüsten muss wollte ich mir eine 960 oder eine 280/X holen. Tendiere auf eine 960 mit 4Gb Vram. Meine Frage lohnt sich das überhaupt? Ich spiele nur 1080p und spiele wie Battlefield 4 / Hardline muss auch nicht ultra sein aber doch schon schön ausehen :) Außerdem sollte der Preis ungefähr bei 250€ liegen, da ich Schüler bin :D Meine Cpu ist FX 6300@4.4ghz. Bitte nicht mit fachwörtern um euch werfen :) Oder doch eine Ganz andere GPU?
 
Definiere "es lohnt sich".
Zusammen mit "reicht" eine der leersten Worthülsen im Forum, denn niemand hat nen Plan was sich für Dich lohnt. Das spielt sich zu 100% in Deinem Kopf ab.
 
Ich definiere ''es lohnt sich'' so das man 60+ FPS hat bei guten Einstellungen. Sorry war komisch formuliert :)
 
Momentan benutze ich eine GTX 650 inno3d 1Gb und ein Be quiet Pure Power L8 (500W).
 
Zuletzt bearbeitet:
Schafft denn Deine CPU die 60 FPS?
Nimm die Graka aus der Rechnung.

Also Einstellungen, so wie Du sie haben möchtest (gute Einstellungen, wieder eine leere Worthülse).
Dann Auflösung auf Minimum, Post-Prozessing, Ambient-Occlusion und Antialiasing abschalten und auf die FPS schauen.
Das ist was Dein System an FPS leisten kann. Überleg ob Dir das ausreicht.
Wenn ja kann man über eine Graka nachdenken.
 
Ich denke schon kommt halt auf das Spiel an. In BF4 auf jeden fall, denke ich. Spiel jetzt sogar mit 60+fps, aber halt auf Low mit der 650 ^^ :D Gute Einstellung= High preset z.B in BF4 ohne AA vielleicht 2X. Brauch ich aber nicht. MY bad :D
 
also das mit "ne 290 kostet genau so viel" stimmt mittlerweile nicht mehr

ne 960 gibts ab 220€, ne gute 290 ab 280€

wenn du gerne Gameworks Spiele spielst dann is die 960 schon gut
 
Für die Asus GTX 960 gibt es zur Zeit 25,-€ Cashback. Du bekommst damit diese sehr kleine Karte für 220,-€
https://geizhals.de/asus-strix-gtx960-dc2oc-4gd5-90yv07q0-m0na00-a1240219.html

ASUS VGA Cashback Promotion-Aktion Regeln & Teilnahmebedingungen | ASUS Insider
Entsprechen sind natürlich auch bestimmt andere Karten von Asus zur Zeit attraktiver als sonst.

So bekommt man aber auch die 290 für 245€ und die ist wesentlich stärker und ohne Abdeckung ist der Kühler sogar ganz brauchbar.
 
Was für ein Gehäuse hast Du? Würde da eine dieser250W schluckenden und über 300mm langen R9-290 reinpassen?

der Asus kühler [der R9-290]war doch schlecht für Hawaii, da einfach der Kühler der 780Ti verwendet wurde
Und ohne Abdeckung werden die Spannungswandler zu heiß und brennen durch, so zumindest eine Vermutung
 
der Asus kühler war doch schlecht für Hawaii, da einfach der Kühler der 780Ti verwendet wurde

Ja allerdings entsteht unter der Abdeckung auch ein Hitzestau.
Nimmt man die Abdeckung ab ist der Kühler halbwegs in Ordung.

Die 290 ist halt mal eben 40% schneller als die 960 mit 4GB.

@interessierterUser
Die 290 schluckt nicht über 250 Watt.
Die 1040mhz Customs schlucken 216 Watt die normalen 215 Watt.
Leistungsaufnahme Gaming - UPDATE: AMD Radeon R9 290(X) im Test: Roundup der Board-Partner-Karten
 
Zurück