Lohnt sich ein Upgrade?

pad77

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey leute,

hab mir vor 2 Jahren nen I5-3450 mit einer HD7870oc.
Spiele im moment Ark, Dota2, DayZ etc.

Jetzt die frage.. Lohnt sich bei der CPU noch ein Upgrade das ich einen spürbaren unterschied merken würde?
Ich war bissher mit einer AMD Karte echt zufrieden und hatte keine Probleme.
Was wäre denn momentan die beste Wahl für bis max. 400€ wenn sich das upgrade lohnen würde.

Danke im vorraus

pad

Ein CPU Upgrade lohnt sich nicht. Das ist rausgeworfenes Geld. Würde an deiner Stelle lieber die 7870 rausschmeißen und eine R9 290/390 einbauen.

Auf welcher Auflösung zockst du?

Ich zocke auf 1920x1080 - FullHD

An 4K habe ich derzeit noch kein Interesse.

Ok, Danke euch. Und AMD könnt ihr P/L Technisch auch empfehlen? Würde sich eine 390x lohnen oder ist die im Vergleich zu der 390 nicht soviel besser um den Preis zu Rechtfertigen?

Ich zocke auf 1920x1080 - FullHD

An 4K habe ich derzeit noch kein Interesse.

Ok, Danke euch. Und AMD könnt ihr P/L Technisch auch empfehlen? Würde sich eine 390x lohnen oder ist die im Vergleich zu der 390 nicht soviel besser um den Preis zu Rechtfertigen?

Da der Unterschied minimal ist lohnt sich der Aufpreis meiner Meinung nach nicht. Welche Spiele sind es denn Hauptsächlich? Wenn du zum Beispiel nur WoW zockst würde ich eine 970 gtx empfehlen. Allgemein finde ich die r9 390 jedoch am Besten vom Gesamtpaket

Kommt halt auf deine Spiele an. Neue Graka bringt schon was, nur ist Dota nicht wirklich anspruchsvoll und DayZ läuft egal mit welcher Hardware immer ziemlich bescheiden.

Guck nur nochmal nach, ob im Gehäuse genug Platz ist.
Übers Netzteil sollten wir auch zumindest mal drübergeguckt haben.

Ok. Guter Einwand. Gott früher war ne Grafikkarte so easy. Reinstecken und es war fertig. (#zweideutigkeit)
Ich werd mal nachmessen und das Netzteil später hier Posten!
Danke nochmal

Ok. Guter Einwand. Gott früher war ne Grafikkarte so easy. Reinstecken und es war fertig. (#zweideutigkeit)
Ich werd mal nachmessen und das Netzteil später hier Posten!
Danke nochmal

Dafür gibt es ja so tolle Seiten wie pcgameshardware :D Wenn du keine Lust zu messen hast kannst du auch Marke und Modell deines Gehäuses googlen. Auf den Herstellerseiten oder sogar auf Geizhals findest du meist die Maße für GPU's mit und ohne HDD Käfig.

Er hat das PurePower schon im PC drin und die Frage ist jetzt ob das noch reicht.
Der i5 mit Restsystem kommt vielleicht auf 125Watt maxinal, dazu kämen dann 220-260Watt von der Grafikkarte, was noch rein rechnerisch passen würde.
Ob die Peaks (kurzzeitig deutlich höhere Leistungsaufnahme) jetzt aber von dem L8/430 abgefangen werden können traue ich mir nicht zu zu berurteilen.

Sofern du bei einer GTX 960 oder R9 280 bleibst, reicht das Netzteil.
Solltest du eine stärkere Karte haben wollen, sollte das Netzteil besser getauscht werden.

Zum Gehäuse: Mach mal die Büchse offen und guck mal ob deine Festplatten mit den Anschlüssen nach hinten oder nach links montiert sind.
Der Unterschied wäre das Flexen vor dem Einbau (Festplattenkäfig nach links sollte deaktivierbar sein).

Zurück