Lohnt sich ein Upgrade?

Bu11et

BIOS-Overclocker(in)
Hallo Leuts,

wie der Titel schon sagt bin ich am überegen eine neue Graka zu kaufen. Eigentlich soll es nur eine Zwischenlössung werden, da ein komplett neues System geplannt ist, sobald die nächsten CPU`s rauskommen.

Der Grund für das Ganz kann man sicherlich denken. Den einen oder anderen ist sicherlich aufgefallen, dass Watch Dogs ein ziemlicher Hardwarefresser ist.
Ich hab mir zwar die ganzen Benchmarks angeschaut, jedoch wird dabei (logischer weise) nicht meine CPU etc. berücksichtigt.
Deshalb wollte ich mich vergewissern, ob die CPU nicht all zu sehr ne neue Graka ausbremssen würde und ich mir den Upgrade sparen kann.
Hatte da was mit 4GB VRam mindestens im Sinne. Eigentlich ne GTX 770 aber die wäre vllt zu viel des guten? Würde ungern andere Teile nur wegen der Graka auch austauschen müssen.

System sieht z.Z. so aus:
Core i7 920 @3,4 GHz
EVGA X58 SLI LE
6GB GSkil DDR1600
EVGA GTX 570 SC
Cougar 550 CM

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du den für ein Rest System?

Sehe gerade hat dein System editiert.

Denke mit ner 770 oder mit ner 280x liegst du nicht falsch.

Da du dich direkt auf Watchdogs beziehst würde ich eher zur 770 tendieren.

Hatte selbst mal ne Asus 770 die War eig ganz gut.

Wenn du eher Amd lastige Spiele spielst würde ich dir eine And r9 280x empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Dein i7 ist mit dem Takt noch recht gut unterwegs. Entweder du begnügst dich mit nem Zwischending an Bildquali:

gaaanz weit runterscrollen und ner GTX770/R9 280X oder du gönnst dir für die volle optische Dröhnung eine R9 290 mit 4GB V-RAM:

nebenbei ist ja zwischen ultra und hoch/sehr hoch im Game selbst meist nicht "der" Unterschied auszumachen:

Gruß

Danke für die schnellen Antworten! :hail:

Hätte allerdings nicht damit gerechnet, dass die fast vier Jahre alte CPU noch reicht?! Nicht das die garaka doch kein wirklichen Vorteil mitsich bringt.
Da fällt mir ein wie ist das mit der kompatibilität? Ist mein Mainboard überhaupt tauglich? Ich meine PCI 3.0 (oder wie das heißt :huh:) hat das Teil ja nicht. Nicht, dass die Stromversorgung nicht ausreicht.

Mir ist übrigens durchaus bewusst, dass das Game an sich noch starke Performanceproblemme hat. Bin manchmal mit 40-50 Fps unterwegs und plötzlich kommen Phasen, wo die Fps Anzeige bei 15 festsetzt, als hätte man V-Sync an (ja ich weiß limitiert auf 60 Fps :P).

€dit: Laut den oberen Link würde eine GTX 760 auch shcon reichen, falls ich das richtig verstehe?

Die GTX 770 ( MSI TF Gaming ) würde da gut passen und dazu die CPU hochjubeln

Ich denke du meinst ebenfals die 4GB Version? Ich hoffe doch die ist schön leise :D. Was die CPU angeht bin ich leider ahnungslos. Hab mir damals über Skype schnell die Sachen für Bios sagen lassen und das Teil bei 3,4 GHz gelassen. Hab also von overclocking keine Ahnung.

Die CPU langt und ne GTX770 (2GB)/R9 280X (3GB) würde reichen, solang du nicht alles auf ultra haben musst:daumen: Der Performance-Unterschied zwischen PCI-e 2.0/3.0 ist übrigens zu vernachlässigen. Sind vielleicht 2-3%...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Die 770 mit 4GB lohnt sich eher nicht und OC ist kein Hexenwerk. Schaue doch mal bei den helfenden Elfen nach ob es jemanden gibt aus deinem Gebiet der da weiter hilft

Laut den Benchmarks von PCGH bringen gerade bei Watch Dogs mehr VRam einiges. Aber das ist eher ein Luxusproblemm :D. Alaso gibts da bestimmte 770er, die sich P/L mäßig gut schlagen? Die MSI macht nen guten Eindruck. Wollte früher immer die Phantom von Gainward. Der Kühler soll ganz leise sein?
Bin für Alternativen auch offen.
Ansonsten danke für die fixe Aufklärung :daumen:.

Das Cougar macht mir noch etwas Sorgen..
Ist das die Version mit beleuchtetem Schalter, oder ohne?

Die ohne wäre ok, die mit sollte man mal austauschen.

Wenns ne 770 sein soll, dann die MSI.
Bei der 280X die MSI oder HIS.

Kannst bei der Graka natürlich auch ne R9 280X nehmen:

ist so fix wie ne GTX770, auch recht leise und bringt 3GB V-RAM mit. Vielleicht der goldene Mittelweg. Wenn du dich rantraust und ein potenter Luftkühler am Start ist, könntest du dich an die 4Ghz wagen:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es bei einer "Zwischenlössung" bleibt und später eh eine GTX 870 etc. folgen soll, dann besser doch die 2GB Version? Hab im nachhinein erst mitbekommen, dass der erhöter VRam lediglich der höheren Auflösung dient? Naja da ich noch mit 1080p unterwegs bin, wirds wohl reichen.

€dit: Habs jetzt mehrfach gelessen, dass die 280er Tatsächlich P/L technisch unschlagbar sein soll :what:.

Jetzt bin ich doch verwirt XD.

WIe schon gesagt, neues Netzteil und neue Grafikkarte lohnen sich. Mehr aber auch nicht.

Bei der CPU solltest auf die HSW-Refresh K oder gar den Nachfolger dafür warten...

Wenn es bei einer "Zwischenlössung" bleibt und später eh eine GTX 870 etc. folgen soll, dann besser doch die 2GB Version? Hab im nachhinein erst mitbekommen, dass der erhöter VRam lediglich der höheren Auflösung dient? Naja da ich noch mit 1080p unterwegs bin, wirds wohl reichen.

€dit: Habs jetzt mehrfach gelessen, dass die 280er Tatsächlich P/L technisch unschlagbar sein soll :what:.

Jetzt bin ich doch verwirt XD.
Ja, die grünen sind recht preisintensiv:D Beim Prozzi hab ich dir in Sachen OC noch einen scheenen Link hinterlassen. Allerdings sollte der auch mit "nur" 3,4Ghz seinen Job noch eine Weile recht gut erledigen. Solltest du auf Maxwell (Nvidia`s kommende Grakageneration) warten wollen/können, ist das ja deine Sache.

Allerdings machst du jetzt mit einer GTX770/R9 280X/R9 290 auch nix verkehrt...

Gruß

HSW bedeutet Haswell nehm ich mal an? Wie stehts den mit dem Nachfolger? Bzw. Was genau kommt den dieses Jahr noch? Wollte das neue System vor Watch Dogs fertigstellen. Aber dann hab ich mir sagen lassen, dass ich noch etwas warten soll, weil neue CPU/Grafikkarten dieses Jahr kommen sollen.

Und was hat es mit dem Netzteil auf sich? Cougar nicht zu empfehlen?

Sorry, wenn wir hier vom Thema abweichen :ugly:.

@facehugger: Ich hab mich schon damals mit dem Fachchinesisch auseinander gesetzt, gebracht hats mir nichts :wall:. Trotzdem danke für den Link.

Zurück