Lohnt sich ein SLI GTX 980 TI gespann?

sewafecool

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,
letztes Jahr zu Wheinachten, habe ich einen neuen Pc gekauft

Mein PC:
I5-6600k
16GB Ram
500 Gb SSD
1Tb HDD
1x Asus Gtx 980ti Strix
WQHD Monitor

Jetzt meine Frage:
Lohnt sich es jetzt noch, mir noch eine Gtx 989 ti zuzulegen, oder sollte ich dann lieber auf die hiffentlich 2018 erscheinende Volta generation warten. Ich spiele oft Arma 3, Battelfield Hardline, Rainbow Six Siege

Ich weiß das eine 2 Grafikkarte nicht die doppelte Power heißt, wieviel Prozent bringt aber eine zweite Grafikkrte mehr?

Edit:
Reicht dann noch das
550 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lohnt sich ein SLI Gtx 980 TI gespann?

Also ich behaupte einfach, dass es sich nicht lohnt.

Ich weiss zwar nicht, in welcher Auflösung du spielst, aber alles was nicht 4k ist, sollte eine Ti schon locker bedienen.
 
AW: Lohnt sich ein SLI Gtx 980 TI gespann?

Grundsätzlich lohnt warten nie. Dann wartest du nämlich ewig. Kaufe wenn du die Leistung brauchst und erfreue dich dran. Leute die warten sind meistens nie zufrieden. Sie wollen das Beste kaufen, was es gibt für ihr Geld. Und um keinen Cent zu verschwenden warten sie auf den Heilbringer. Kaufen sie dann, sind sie am nächsten Tag schon wieder wütend wenn auf PCGH Gerüchte zur nächsten Generation auftauchen.....

Eine zweite 980ti lohnte sich noch als die 980ti die schnellste Single-GPU auf dem Markt war. Ich würde eine starke Single Grafikkarte immer einem Doppelgespann vorziehen. Weniger Abwärme, Energie und keine Mikroruckler. Auch skaliert SLI nicht immer gut, falls es überhaupt ein Profil für das Spiel gibt. SLI macht man immer dann, wenn man das maximale mit eineer Karte rausgeholt hat und die Leistung immernoch nicht ausreichen ist.

Klar, zwei 980ti sind schneller als eine 1080. Aber eben auch nicht immer: Hängt halt stark von der Skalierung und dem Spiel ab. Und ohne Wasserkühlunh wirds dann auch eh sehr laut und heiß im Zimmer. Ich spreche da aus Erfahrung. Mein Rat:
Verkaufe deine 980ti später. Lege das Geld der zweiten dazu und warte bis zum Release der 1080ti. Die wird dann die Leistung eines Slis aus 980ti wahrscheinlich schlagen. So mache ich es zumindest.
 
AW: Lohnt sich ein SLI Gtx 980 TI gespann?

Arma3 ist CPU-Limitiert und Rainbow 6 Siege hat ein SLI-Problem.
In UHD mit Anti-Aliasing verlierst Du übrigens von einem "richtigen" 16/16 System zu Deinem 8/8 System über 60% Leistung, weil die Bandbreite nicht ausreicht in Rainbow 6 Siege.

Eigentlich "lohnt sich" SLI zur Zeit nur mit Titan X :-)
Es ist ne Krücke, und bringt in meinen Augen nie Punkte.
 
AW: Lohnt sich ein SLI Gtx 980 TI gespann?

Dann bedanke ich mich für euren Rat.
Was denkt ihr, wann die Gtx 1080tica rauskommen würde?
Dennich kann dann Wheinachten und mein Geburstag zusammenlegen. Denkt ihr so wie die letzte am 1. Juni? Wird sie dann auch HBM Speicher haben, weil wenn nicht, dann warte ich lieber bis zur nächsten Generation.
 
AW: Lohnt sich ein SLI Gtx 980 TI gespann?

Hab ich mal gehabt, war ganz nett.
Aber jetzt mir nur noch einer ist es ruhiger und viel kühler. Und Leistung mit einer 980ti reicht mir aktuell auch.... sogar in 4k
 
AW: Lohnt sich ein SLI Gtx 980 TI gespann?

Dennich kann dann Wheinachten und mein Geburstag zusammenlegen. Denkt ihr so wie die letzte am 1. Juni? Wird sie dann auch HBM Speicher haben, weil wenn nicht, dann warte ich lieber bis zur nächsten Generation.

Und was ist an HBM-Speicher so wichtig? Weder die FuryX gewinnt dadurch an Leistung, noch ist die Titan X ohne HBM Speicher-Bandbreiten-Limitiert.
 
AW: Lohnt sich ein SLI Gtx 980 TI gespann?

Die FuryX wäre ohne HBM wesentlich langsamer. Nicht weil die bandbreite ein problem wäre sondern weil GDDR5 weitaus mehr Strom verbraucht als HBM und der GPU viel mehr Strom "wegnimmt" und so den Boost stark drückt (wo die Fury-Karten ohnehin am Anschlag sind).

Eine TitanX mit HBM2 wäre ebenfalls deutlich schneller, einfach weil die Karte dann wahrscheinlich dauerhaft 200 MHz höher boosten könnte.

Für Leute die selbst Hand anlegen ists recht egal da eh übertaktet und das Powerimit hoch gesetzt wird aber bei Stock bringt HBM durchaus was - nur und das ist richtig eben nicht vorrangig wegen der Bandbreite.
 
AW: Lohnt sich ein SLI Gtx 980 TI gespann?

Edit:
Reicht dann noch das
550 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum?

Dieses Netzteil wäre für eine zweite 980 Ti wahrscheinlich zu schwach - zumindest wenn noch Komponenten übertaktet werden. Also müsstest Du noch in ein größeres investieren und da kämen dann auch noch schnell 150 - 200.- € zusammen.

Die Leistung eines Sli-Gespanns kann auch eine Verdopplung bedeuten aber man sollte sich da keine zu großen Hoffnungen machen. Probleme werden auch auftauchen: Mangelnde Sli-Profile in Spielen - gut, die kann man ersetzen oder umgehen aber wenn Du kein Freund von Tüfteleien bist, lass es lieber sein.

Und die Temperatursteigerung im Gehäuse kann immens sein. Ich musste bei einem Kepler-Gespann noch einen Zusatzlüfter an der Gehäuseseite anbringen, damit die Karten nicht heruntertakten.
 
AW: Lohnt sich ein SLI Gtx 980 TI gespann?

Hast du nicht 3 Zeilen vorher noch gesagt, dass sich warten nicht lohnt?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Korrekt. Im allgemeinen stimmt das auch. Mir ging es nur darum, dass er auf jedenfall nur eine single GPU nehmen soll und nicht mit zwei schwächeren Karten SLI. Da die Titan X zu teuer ist wird das wohl erst die 1080ti können. Daher mein Rat diese zu holen. Alles andere macht hier keinen Sinn.
 
AW: Lohnt sich ein SLI Gtx 980 TI gespann?

Die Frage ist, ob du mit einer neuen GPU überhaupt am
richtigen Punkt ansetzt..
In den von dir genannten spielen solltest du mit ner hochgezüchteten 980ti selbst in wqhd noch im cpu limit sein. Wenn du mehr fps willst wäre evtl ne neue cpu sinnvoll oder du übertaktest auf 4,2Ghz +. Wobei ich nicht weiß, wie diese Spiele mit ht skalieren? Aber ne 1080ti würde dir unter Umständen gar nicht viel mehr Leistung bringen.
Kannst ja mal nachgucken, was größtenteils limitiert (msi afterburner osd)
Gpu bei 99% --> gpu Limit
Gpu <98% --> cpu Limit

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
AW: Lohnt sich ein SLI Gtx 980 TI gespann?

Die Frage ist, ob du mit einer neuen GPU überhaupt am
richtigen Punkt ansetzt..
In den von dir genannten spielen solltest du mit ner hochgezüchteten 980ti selbst in wqhd noch im cpu limit sein. Wenn du mehr fps willst wäre evtl ne neue cpu sinnvoll oder du übertaktest auf 4,2Ghz +. Wobei ich nicht weiß, wie diese Spiele mit ht skalieren? Aber ne 1080ti würde dir unter Umständen gar nicht viel mehr Leistung bringen.
Kannst ja mal nachgucken, was größtenteils limitiert (msi afterburner osd)
Gpu bei 99% --> gpu Limit
Gpu <98% --> cpu Limit

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Ich habe schonmal gekuckt es sind 99% bei Spielen


Hier zu sagt pcgh:
PC selbst bauen: Die schlimmsten Fehler bei der Komponentenwahl | PCGH-Basiswissen - YouTube
RX 480 vs. GTX 1060 und Konsorten: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Votter

Du hast dann selbst mit 2 nur 4gb und kannst dann alles was mehr als 4gb nicht spielen oder nur mit reduzierten Details.
Da beide jeweils das selbe speichern müssen.

Ähhm du weißt aber schon das eine GTX 980 Ti 6GB V-Ram hat?
 
AW: Lohnt sich ein SLI Gtx 980 TI gespann?

Ist das nicht eine relaiv einfache Rechnung?
Ein SLI kostet dich ~350€ für eine zweite 980TI und nochmal minimum 130€ für ein Netzteil. Dein "altes" wirst du für ~80€ los. Macht 400€.
Eine neue 1080 kostet ~750€. Verkauf der alten 980TI bringt ~350€. Sind auch 400€.
Dafür keiner der SLI-Nachteile und gleich 8GB VRAM. Ich persönlich müsste da nicht so lange überlegen.
 
AW: Lohnt sich ein SLI Gtx 980 TI gespann?

Eine 980 Ti kostet neu aktuell unter 400€ bei Saturn, sogar ein XboX Controller bei. Wie denkst du, bekommt er 350€ für seine alte Ti?
 
AW: Lohnt sich ein SLI Gtx 980 TI gespann?

gibt genügend unwissende, vor nicht mal 2 wochen hat sich ein kollege der sich eher weniger mit hardware auskennt sowie sich dafür, interessiert sich eine gtx 980 von msi neugekauft, anstatt sich fürs selbe geld eine gtx 1060 zu kaufen....
 
AW: Lohnt sich ein SLI Gtx 980 TI gespann?

Eine 980 Ti kostet neu aktuell unter 400€ bei Saturn, sogar ein XboX Controller bei. Wie denkst du, bekommt er 350€ für seine alte Ti?

Dann setz einen deiner Meinung nach realistischen Preis für seine Variante ein. Oder Recherchiere mal die Gebrauchtpreise dafür. Das Ergebnis ändert sich nicht drastisch. Die 130€ für ein passendes Netzteil waren auch eher niedrig angesetzt.
 
Zurück