Lohnt sich ein RAM-Upgrade?

Sephirio

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin,

habe einen i52500k @4.3 GHZ und eine 970 @1500mhz. Mein 8GB RAM ist DDR3 mit 1333mhz @9/9/9/24.

Würde sich ein Upgrade lohnen auf a) 16GB und b) schnelleren RAM ab 1600mhz?

Oder lieber warten bis Ende des Jahres ein kompletter Board/CPU-Wechsel fällig ist?
 
8GB reichen aktuell für alle Programme noch aus, 16GB können zwar nicht schaden, müssen aber nicht sein.

Du solltest auf Skylake warten, heißt aber nicht, dass du dann Board und CPU wechseln musst. Deine CPU ist eigentlich noch gut dabei und mit 4,3GHz sowieso und wenn Skylake wieder nur 5-10% schneller ist als Haswell, kannst du deinen Unterbau behalten, da man sowieso meist im GPU-Limit hängt.

Was mich persönlich aber noch interessieren würde, wäre wie dein restliches System ausschaut.
 
Sorry. Ein Asrock Z68 Pro 3 (daher werde ich Mainboard wohl wechseln müssen) mit einem Macho auf dem i5. Eine 500GB HDD die wohl mal gegen eine SSD getauscht werden sollte.
 
Das RAM Upgrade würde dir stabilere Frameraten und im CPU Limit ein paar mehr fps bringen. Für mich persönlich wäre das den Preis nicht wert.
Wenn du sowieso Ende des Jahres in der Richtung aufrüsten willst, würde ich solange warten, es sei denn du hast Geld, was du loswerden musst.
 
Naja ich würde dann aufrüsten, wenn es ein lohnenswertes CPU-Upgrade gibt, das es seit dem 2500k nicht mehr wirklich gab...
 
Jup, auf PCI-E 3.0 kannst schon noch n paar Tage warten, CPU-Leistung hat deine Sandy genug. Skylake Refresh, frühestens, so meine Empfehlung.

Mehr Speicher kann allerdings nie Schaden, weniger SSD-Zugriffe, Grafikkarte kann Unmengen an Speicher allozieren, kein virtueller Speicher nötig, System reagiert auch bei hoher Speicherbeanspruchung.

Ich hab schon länger 16 GB, sogar in der verteufelten Vollbestückung der Ramslots, da hat Intel ein kleineres Problem mit. Man sollte die VTT Spannung minimal um 10mV anheben, sowie VDIMM um runde 50 mV, VTT ist aber glaub ich nicht auf allen Sandy Boards vertreten, erst ab Z77?

Es besteht keine Not dir schnelleren Speicher kaufen zu müssen, jedenfalls nicht was die Leistung betrifft:
Guide: Was hohe Taktraten und scharfe Latenzen beim Arbeitsspeicher bringen
einziger Vorteil wären niedrigere Spannung, weniger Stromverbrauch, kühlere Temps. Und bei einem 2x8-Kit keine Spannungserhöhungen wegen Vollbesetzung.

Empfehlen kann ich dir Speicher von Crucial. Sehr stabil, kühl (19nm), keine Aufbauten, preiswert und solide Leistung. Auch für OC tauglich, reagieren auf Takt/Timing/Spannung.
Speicher DDR3-RAM im Preisvergleich bei HardwareSchotte.de
Die Crucial Ballistix Sport 1600MHz und CL9 sind der Preis/Leistungs-Sieger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück