Jup, auf PCI-E 3.0 kannst schon noch n paar Tage warten, CPU-Leistung hat deine Sandy genug. Skylake Refresh, frühestens, so meine Empfehlung.
Mehr Speicher kann allerdings nie Schaden, weniger SSD-Zugriffe, Grafikkarte kann Unmengen an Speicher allozieren, kein virtueller Speicher nötig, System reagiert auch bei hoher Speicherbeanspruchung.
Ich hab schon länger 16 GB, sogar in der verteufelten Vollbestückung der Ramslots, da hat Intel ein kleineres Problem mit. Man sollte die VTT Spannung minimal um 10mV anheben, sowie VDIMM um runde 50 mV, VTT ist aber glaub ich nicht auf allen Sandy Boards vertreten, erst ab Z77?
Es besteht keine Not dir schnelleren Speicher kaufen zu müssen, jedenfalls nicht was die Leistung betrifft:
Guide: Was hohe Taktraten und scharfe Latenzen beim Arbeitsspeicher bringen
einziger Vorteil wären niedrigere Spannung, weniger Stromverbrauch, kühlere Temps. Und bei einem 2x8-Kit keine Spannungserhöhungen wegen Vollbesetzung.
Empfehlen kann ich dir Speicher von Crucial. Sehr stabil, kühl (19nm), keine Aufbauten, preiswert und solide Leistung. Auch für OC tauglich, reagieren auf Takt/Timing/Spannung.
Speicher DDR3-RAM im Preisvergleich bei HardwareSchotte.de
Die Crucial Ballistix Sport 1600MHz und CL9 sind der Preis/Leistungs-Sieger.