Lohnt sich ein Q6600 noch?

Ich zocke auch noch mit nem 775er System und kann mich nicht beklagen und denke das das ne weile noch so bleiben wird!
Dank Facehugger habe ich damals nicht aufgerüstet und es war ne gute Entscheidung!

Also ich habe im Moment noch einen Q6600 @ 3Ghz und mir ist er in BF3 zu langsam. Alle anderen Spiele laufen zwar absolut problemlos aber wenn man BF3 Multiplayer spielt, stößt er auf jeden Fall an seine Grenzen. Ich denke es wird schwer in FullHD auf Mid-High zu spielen. Meine Grafikkarte ist ein bisschen schneller als deine und ich habe fast alles auf Mittel, AA aus und sogar nur 1650x1080 um flüssig spielen zu können (50-70fps) bei FullHD sind die Frames teilweise auf um die 40fps gefallen, was in meinen Augen bei BF3 nur bedingt spielbar ist.

Daher schicke ich meinen Q6600 auch nächsten Monat in Rente und investiere in ein Ivy System, damit hat man auf jeden Fall wieder mindestens 3 Jahre Ruhe.

Ich denke mit meinem quad sofern du ihn günstig bekommen kannst machst du nichts falsch.
Vor allem der Wechsel von deinem e6600 auf einen q6600 merkst du schon relativ gut, und wenn du bis jetzt so leidensfähig warst mit dem Duo könnte der quad dich auch länger begleiten.
Wenn die CPU mit 70 Euro etwas teuer ist sie aber für 2 Jahre Schwung in die Bude bringt wurde ich sie mit trotzdem kaufen, und mit viel Glück und dem richtigen stepping taktet sie noch ordentlich.

Der Q6600 sollte noch locker bis Haswell reichen.
Ich Spiele Bf3 mit einem Q8200, ner GTX 460 auf Hoch und AA auf x4 gestellt flüssig mit Ca. 50 fps.

Der Q6600 sollte noch locker bis Haswell reichen.
Ich Spiele Bf3 mit einem Q8200, ner GTX 460 auf Hoch und AA auf x4 gestellt flüssig mit Ca. 50 fps.

Q8200 @ standart clock ?
Welche Auflösung?
Gtx 460 mit OC? 1Gb Vram ?

Mein Q6600 @ 3ghz (B3) lastet die GTX 460@860mhz im Multiplayer nicht aus.Ist eine Extreme Zickzackkurve ........ :huh:

Leider komme ich hier im Forum nicht in den Marktplatz rein, da ich zu wenig Posts habe. :(

Irgendwie lese ich immer die unterschiedlichsten Sachen.
Manche sagen, ein Q6600 und eine HD 6870 passen sehr gut zusammen und mit denen kann man BF3 auf High FullHD mit ca.50 fps zocken.
Andere sagen der Prozessor stößt an seine grenzen, andere meinen die HD 6870 ist der limitierende Faktor usw.

Ich hab mir jetzt mal einen Q6600 (G0) bestellt und werde ihn einbauen und ausprobieren. Reicht die Leistung bei 2,4ghz nicht aus, dann werde ich übertakten (eventuell mit eurer Hilfe :) ).
Hoffe mal, dass ich auf 3,0ghz kommen werde. Sollte ich dann mit der Leistung immer noch nicht zufrieden sein, dann habe ich vor den Prozessor einfach weiter zu verkaufen.

Ich bin ja ein leidensfähiger Mensch und habe BF3 auf low mit 25fps gespielt (über 100h). Ich will zwar den PC aufrüsten, aber nicht so sehr, dass die Grafikkarte der limitierende Faktor ist und die CPU zu stark ist. Das bringt mir ja auch nichts. Auf ein anderes Board will ich jetzt auch nicht setzen, da ich dann CPU leistungstechnisch sehr hoch bin (Ivy) oder recht viel Geld für relativ wenig Leistungsplus (955BE) ausgeben müsste. Wahrscheinlich wäre der 955BE für meine Grafikkarte zu stark und dann hätte ich Geld für Leistung ausgegeben, die ich nicht brauche. :)

Ich hoffe ihr könnt meinen Gedankengang halbwegs nachvollziehen.
Könnt aber gerne weiter hier im Thread schreiben. Lese mir die Sachen und Empfehlungen durch und nehme mir sie auch zu Herzen. :)

Ich denke auch mit etwas Übertakten wird da schon was möglich sein. Man liest selten, dass jemand einen Q6600 bei Standardwerten betreibt. Ausser natürlich die Q6600, die bei ebay verkauft werden, die sind natürlich immer alle nie übertaktet worden ;-)

Hat eigentlich von euch jemand einen "Benchmark" wo man sieht, welcher Prozessor wie gut für BF3 ist?

Mit höheren Einstellungen bremst recht schnell die Grafikkarte und Multiplayerbenchmarks sind praktisch kaum möglich sowie nicht wirklich vorhanden. Wenn aber die Grafikkarte nicht bremst, wird die tatsächliche CPU-Mehrleistung fast 1:1 in fps umgesetzt, da BF3 u.a. gut mit echten & virtuellen Kernen skaliert.
Ich kann nur zu meinem Q6600@3,3 Ghz sagen, dass die fps in Action(64 Player Big Map) zwischen 40-50 fps liegen. Im seltenen WorstCase fallen die fps vielleicht mal ganz knapp unter 40(aber nicht unter 35). Diese Werte beziehen sich auf Grafikeinstellungen, die ein Bremsen der Grafikkarte ausschließen.
Gegenüber dem E6600 wird ein deutlicher Unterschied feststellbar sein:

"PCGH BF3: Vier Kerne sollt ihr sein
...weswegen unsere Empfehlung für gute 40 Fps (ungeachtet der Grafikkarte und bei Ultra-Details) ein Quadcore mit rund 3,0 GHz ist. Damit sind Sie auch Multiplayer gut gewappnet, mit einem verbreiteten Dualcore (Core 2 Duo oder Phenom X2) müssen Sie mit stellenweisen heftigen Einbrüchen rechnen. Etwas anders sieht das bei einem Core i3 samt SMT aus (2 Kerne/4 Threads), ein Prozessor Marke i3-2100 (Sandy Bridge) stemmt die Action so gut wie ein kleiner Nicht-SMT-Quadcore um 3 GHz."

Zuletzt bearbeitet:
ich hab bf3 mit ner gtx480amp! und nem q6600@ 3,2 bzw 3,6 ghz ganz gut zocken können.

der q6600@oc ist halt nur so gut oder schlecht wie ein intel i3-2100 :ugly: :lol:

wenn du kein geld hast oder ausgeben willst ist der griff zu nem q6600 schon gerechtfertigt. musst halt oc betreiben, mit 2,4ghz zieht der dir nicht die wurst vom teller ^^

Wie jetzt ein I3 2100 ist nur so schnell wie ein übertakteter Q6600? Ich hätte den Unterschied größer erwartet. Immerhin liegen da 5 Jahre dazwischen.

Ok, also könnte man sagen 1 Sandy Bridge Kern ist so schnell wie zwei Core 2 Kerne, bei theoretisch optimaler Kernausnutzung? Immerhin beherrscht der I3 ja auch noch SMT.

Die neueren Prozessoren unterstützen nun mehr andere Sachen und ich glaube dafür ist auch recht viel Entwicklungszeit drauf gegangen. Zum Beispiel für den internen Grafikchip. Wenn man nicht Geld da reingesteckt hätte, dann wären die Prozessoren an sich sicherlich wesentlich leistungsstärker. :)

Ok, also könnte man sagen 1 Sandy Bridge Kern ist so schnell wie zwei Core 2 Kerne, bei theoretisch optimaler Kernausnutzung? Immerhin beherrscht der I3 ja auch noch SMT.

wenn man smt mal als gegeben an nimmt: ja, bei gleichem takt entspricht ein sandy-kern zwei intel c2q kernen :ugly: (ohne smt siehts anderst aus, ohne smt läuft zB bf3 auf nem i3 nicht ordentlich, die pentiums und celerons kacken ab.)

hier is mal en alter bench von mir: i3-2100 VS q6600 OC

ich hab die tage mal einen g530 celeron hier aufm tisch, den paare ich denk ich mal mit meiner gtx :ugly:

Finde den "alten" Bench gut. :) Man sieht selten einen Vergleich eines Q6600 mit einem aktuelleren Prozessor.

Zurück