lohnt sich ein phenom II noch?

maxscmitz

Freizeitschrauber(in)
hi,
hab heute mal die ölpreise nachgeguckt XD
spaß beiseite:hab heute mal gesehen,dass die preise der phenoms
drastisch(?) sinken und wollte dann mal fragen,ob sich ein phenom II
noch lohnen würde z.B. ein 970BE. wie ist das p/l verhältnis so.

Du investierst in dem Fall in eine veraltete Technik, wobei diese noch für alle heutigen Spiele ausreicht.
Ich würde sagen : auf Bulldozer warten, dann sin se noch billiger.

Entweder du willst es preisgünstig, dann holste den X4 955. Den übertaktest du dan problemlos auf das Niveau eines X4 970. Oder du holst dir für den Preis eines X4 970 einen X6 1090T. Wozu ich eher raten würde. Die Preise sind einfach lächerlich niedrig. Frage wäre wie dein aktuelles System aussieht und wie eilig du es mit dem Aufrüsten hast.

naja
mein jetziges system ist schon *******
intel E6750 und 9600GT als GraKa.
aufrüsten wäre so januar-februar nächsten jahres,da ich wheinachten und meinen geburtstag ausnutzen möchte.
wie stehen die phenoms denn im vergleich zu gleich teuren sandy bridge systemen

Zum Zocken reichen die Phenom II alle mal noch ein bissel. Ein komplett neues System würde ich mir damit aber nichtmehr aufbauen. Dann doch lieber auf Sandy oder Bulli warten. Anders sieht es bei leuten aus die bereits ein AM3 Board haben, da ist der 955BE eine wirklich atraktive CPU zumal bei dem Preis :daumen:

Warte lieber bis Weihnachten ab und kauf dann eine neue CPU. Phenom II würde ich dann wirklich nicht mehr nehmen ;)

mfg

Wenn du im Januar oder Februar erst aufrüsten willst, dann komm dann in die Komplett-PC KAufberatung. Bulldozer soll diesen Monat rauskommen und anfang nächsten Jahres kommt noch IvyBridge. Zwischendurch wollte Intel noch SandyBridge E bringen, so Richtung Oktober. VOn daher warte ab. Lohnt jetzt nicht über die Hardware zu fragen, die du erst im Januar brauchst.

Prinzipiell reicht der PhenomII aus. Im Vergleich zum i3 2100 guckt er in Spielen allerdings meist hinterher.

Das Z Board vereint doch die Vorzüge von P67 und H 67, und großartig teurer ist es auch nicht. Im Falle des Falles ist es doch leichter mal die CPU tauschen wenn man doch mal die OC Optopn haben will.

ja
aber die unterschiede sind sehr gering.
werde mir trotzdem ein z board kaufen,da ich mir nach wheinachten ein i5 2500k system zisammembastle.

nachdem die bullis rausgekommen sind und eher ein flop sind ,
wollte ich nochmal dieses thema aufgreifen:
ich weiß das die sandy bridge cpus tausend mal besser sind,aber dazu habe ich einfach kein geld.
deshalb wollte ich mal fragen ob man mit einem phenom II noch so 2-4jahre(alles auf mittel oder low)
spielen kann (z.B. f1 2011, bc2 , minecraft,dirt 3)
und ob ein phenom zb. ein 955BE oder 1090T eine radeon 6870ausbremst?

Was hast du denn jetzt stehen? Nach dem jetzigen Stand würde ich eher den X6 1090 nehmen wenn die Kohle knapp ist

Also ich habe mir vor 5 Wochen auch einen Phenom II 955be und ne Radeon 6850 zugelegt! Und es wird bestimmt für 2 Jahre gut sein! Lass Dich net durch die stellenweise überzogenen Meinungen anderer täuschen! Dein Geldbeutel hat das Sagen und sonst nüscht.

Mein 1090t bremst nicht mal meine übertaktet gtx570 aus. Ich stell meist eh alles so hoch, bis die Grafikkarte das grad noch flüssig hinbekommt. Da ist es relativ wurscht, ob du einen 2600k oder einen 955 BE hast. Es gibt nur ganz wenige Ausnahmen, wo die CPU bremst. STarcraft II ist so ein SPiel. Das unterstützt halt nur 2 Kerne, der Zukunft gehört aber Mutithreading. Ich würd mir hier auch nicht einreden lassen, doch besser auf den 2500 zu sparen. Man kann halt nur so viel ausgeben, wie man Geld hat. Und der 955 ist eben nur halb so teuer. Der 1090t ist aber wieder im Preis gestiegen und mMn für die Leistung zu teuer. Wenn du neu kaufts, würde ich aber auf jeden Fall direkt ein AM3+-Board nehmen. Da die kommenden Bulldozers da woh doch noch drauf laufen und eventuell ne Ecke besser werden, haste da ne potenzielle Aufrüstoption, die dich nichts mehr kostet.

Das der Bulldozer II auf AM3+ läuft wage ich zu bezweifeln, ein neuer Sockel ist ja wirklich überfällig

Ich würde auch auf einen Phenom II setzen entweder X4 oder X6. Das ganze auf ein AM3+ Board.
Somit hast du eine solide Basis und kannst wenn dann schnellere Bulli zum Preis von jetzigen
Phenom II auf den Markt sind noch mal kostengünstig aufrüsten.
Wenn du nicht grade den ganzen Tag Benches durchlaufen lässt und hoffst überall den Highscore
zu knacken, ist der PH II für alle mir bekannten Spiele inkl. Starcraft II schnell genug.
Ob man jetzt überall 60 oder 160fps hat spielt bei den meisten Monitoren eh keine Rolle.
Nur weil man einen Porsche fährt kann man ja auch nicht über mit 250km/h lang fahren ;)

Es kommt immer darauf an, was man investieren will. Zugegeben, der Phenom II hat immernoch ordentlich power für die meisten Anwendungen, aber genauso gut könnte man bisschen mehr ausgeben und sich eine Sandy Bridge CPU zulegen - es kommt eben, wie gesagt, immer auf das Budget und den Einsatzzweck an!

Zurück