Lohnt sich ein i7 6700K

Ragnot

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey leutz und zwar stehe ich vor folgendem Problem wollte mir eigentlich einen i7 6700k mit dem ASRock extreme4 holen aber jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher ob sich das lohnt wenn ich sage will nicht umbedingt übertakten!? Und wenn es wirklich nicht lohnt was gibt es für Alternativen das ich trotzdem mehr Leistung als mit meinem xeon bekomme bzw. auch den neuen Sockel für spätere aufrüstungen?hatte schon in einem anderen Thema ungefähr die gleiche Frage gestellt aber kam bis jetzt noch keine Antwort deswegen hab ich nochmal ein neues Thema verfasst.

Mfg

Erstmal: Was willst du denn mit dem Ding überhaupt machen ?
Wenn ich mir deine Signatur so anschaue, würd ich von dem Xeon nicht aufrüsten. Der Leistungssprung zu Skylake ist minimalst.
Reicht dir denn dein 1230v3 irgendwo nicht mehr ?

Doch der reicht mir eigentlich aber würde gerne auf den neuen Sockel umspringen wegen den neueren CPUs die kommen sollen. Naja mehr als zocken will ich nicht :)

Warum wartest Du dann nicht, bis Du einen konkreten Anwendungsfall bzw. einen Flaschenhals hast? Sollte einiges an Geld sparen, oder?

Ich kenne solche Überlegungen zwar auch, aber bisher reicht mein i5-2500k selbst unübertaktet noch aus. Da heißt es abwarten und weiterzocken.

Ja das ist immer das Problem man überlegt und überlegt wie man denn aufrüsten könnte obwohl man es vielleicht garnicht brauch schlimm vielleicht hole ich mir dann wirklich erstmal nur ein Netzteil und eine neue SSD dazu

In nächster Zeit wird sich bei den CPUs nicht viel tun. Für Dein Nutzungsverhalten dürfte der Xeon eigentlich noch fünf Jahre halten; wenn es Dir früher auf den Nägeln brennt, würde ich zumindest warten, bis sich auf dem Markt was tut (Stichworte: Zen, Skylake-E, Cannonlake).

Wäre es besser ein e10 600w zu kaufen oder nur ein e10 500w weil sind nur 10€ Preisunterschied? Sry doppelpost!

Wäre es besser ein e10 600w zu kaufen oder nur ein e10 500w weil sind nur 10€ Preisunterschied? Sry doppelpost!

500W reichen für jedes System mit einer Grafikkarte und die Doppelstrang-PCIe-Kabel des E10 600W sind nur nervig.
Ich würde übrigens das E10 500W ohne KM nehmen, denn 10€ für vielleicht 1 Kabel weniger im Case finde ich etwas sinnlos rausgeworfenes Geld.

Kannst du machen wie du willst. Die Kabelstränge für PCI-E sind beim 600w halt blöd gelöst (1 unnötiges Extra Kabel),
aber das ist für mich kein K.O.-Grund.

Wart mit dem Prozessor noch bis Zen raus ist. Dann kannst du dir entweder so Einen nehmen, oder aber Intel wird günstiger (im Optimalfall).
Ich glaub aber dass es sich dann fast immer noch nicht lohnen würde von deinem Xeon zu wechseln. ^^

Na wenn würde ich mit Kabelmanagement nehmen hab ich da dann immer noch das Problem mit dem pci-e? Hab jetzt auch nochmal hin und her überlegt warte jetzt bis die zens raus kommen wenn die natürlich mit den Intels gleich auf sind oder sogar schneller dann wird gewechselt da bringe ich erstmal den Rest meines systems auf Vordermann :)

Du willst auf eine zukünftige CPU umsteigen und dir jetzt schon mal ein neues Mainboard und nen 6700K kaufen?

Das ist das dümmste, was ich jemals gelesen habe.
Dir ist schon klar, dass du sowohl CPU, als auch Mainboard wechseln musst, wenn du auf den Nachfolger des 6700K umsteigen willst?!

Neue CPUs erfordern so gut wie immer auch neue Mainboards sowie neue Chipsätze. Was soll es da also bringen schonmal vorab ein neues Mainboard für ne CPU zu kaufen, die noch gar nicht erschienen ist? Dein Mainboard wird dann mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht passen.

Und ansonsten, was erhoffst du dir denn von einem Umstieg auf ne schnellere CPU? Dass du mehr FPS erreichst?
Ich will dich ja nicht enttäuschen, aber solange die Grafikkarte der limitierende Faktor ist, wird es den Spielen egal sein, ob da dein Xeon im Rechner steckt oder eine 12 Kern Workstation CPU. An den FPS wird sich nichts ändern.

Wenn du CPU limitierte Spiele hast, ist das natürlich was anderes, aber wenn man die Leistung nicht "braucht" dann hat man in keinester Weise einen Gewinn.
Bei der Grafikkarte ist das was anderes. Da kann man niemals genug Leistung haben. Entweder gewinnt man Bildqualität oder Performance. Aber die CPU hat keinen Einfluss auf Bildqualität oder Leistung, solange sie nicht limitiert.

naja soweit wie ich gelesen habe soll der 1151 bis 2018 aktiv sein und sich an den nächsten cpus die bis 2018 kommen nichts am sockel ändern deswegen wollte ich auf den neuen sockel umsteigen

naja soweit wie ich gelesen habe soll der 1151 bis 2018 aktiv sein und sich an den nächsten cpus die bis 2018 kommen nichts am sockel ändern deswegen wollte ich auf den neuen sockel umsteigen

Lohnt aber aus Sicht der Leistung nicht.
Dein Xeon hält noch ein paar Jahre, warte einfach, was mit Ice Lake erscheint, dass ich die Architektur, die dann wieder einen neuen Sockel braucht.
Wahrscheinlich kommt dann PCIe 4.0.

Zurück