Lohnt sich ein i5 750 noch?

samet

PC-Selbstbauer(in)
Hallo
ich hatte bis gestern einen i3 2100 und eine Gigabyte SOC GTX 470 in meinem Rechner und mein Netzteil ist das Amazon Super Flower 450Watt 80+. Ich habe nun vor, da ich es günstig bekäme, ein Intel Core i5-750 inkl. Boxed Kühler und ein
Asus p7h55d-m evo zu bekommen. Ich habe mir gestern eine Gigabyte GTX 670 gekauft und da limitiert mein i3 2100 und allgemein würd ich lieber auf einen echten quad core wechseln. ich zocke hauptsächlich Crysis 3, Metro Last Light, Battlefield 4 und ich denke übertakten würde sich lohnen.
Deswegen habe ich einige Fragen:
1. Bei den Intels ab der 2. Generation braucht man ya CPUs wie 2500K oder 3570K um zu übertakten. Kann ich diese i5 750 einfach so übertakten ohne dass es ein K Modell ist?

2. Der Standardtakt ist ja 2,66Ghz, ich denke ein bisschen zu wenig. Auf wie viel kann man den in der Regel mind kriegen mit dem Boxed kühler? Mein ziel wäre 3-3,2Ghz.

3.Wie ist das Mainboard? Würd es beim übertakten Probleme machen? ich wundere mich, dass es ein matx Mainboard ist aber trotzdem 4 Ram slots hat.

4.Laut diesem test: Test: Intel Ist der i5 750 ungefähr 15% schwächer in spielen als ein i5 2500k,3450,3550. Bei übertaktung auf 3-3,2Ghz was denkt ich um wie viel der Abstand schrumpft?

5. Würd ein i5 750 bei 3-3,2Ghz meine GTX 670 limitieren?

Ich würde nicht auf ne alte Plattform zurückgehen.
Kauf dir lieben nen Quad für den 1155er Sockel.

Was hast du denn an Budget?

Würde an deiner Stelle keine Schritte nach Hinten machen.
Es wäre (mMn) besser, wenn du dein I3 verkaufst und für eine
kleine Zuzahlung einen i5 dir beschaffst (auch gebraucht möglich..
zB. im Forum/Verkaufsthread oder der Bucht).

Lg. n3rd

Du wirst einen gescheiten Kühler brauchen um den ordentlich OC-en zu können.

Die "alten" Lynnfield werden über den BCLK (Referenztakt) übertaktet. Und dafür braucht man über 3GHz etwas (0,1 - 0,2V) erhöhte Kernspannung.

Normalerweise kannst du die CPUs locker mit 3,5 GHz laufen lassen. Unter guten Bedingungen sind mit manchen Modellen auch 4 GHz drin.
Bei dem Takt sind sie dann auch 1:1 konkurrenzfähig mit den aktuellen i5.

Einzig bei Features wie USB3, Stromverbrauch usw. stehen die halt hinten an. Es kommt also ein wenig auf den Preis an, ob sich die Geschichte lohnt. Nach meinem Gefühl ist alles gut unter einem hunderter ok.

Der i5 mit mb kostet 100€ umd ich könnte mein mb verkaufen ein i5 2500k kostet mich 120€ aber wenn ich einen extra kühler kaufen müsste gleicht sich das wohl aus hab ein asrock p67 pro3

schliesse mich meinem Vorredner @n3rd an, das währe die beste und einfachste sowie die effektivste lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Die "alten" Lynnfield werden über den BCLK (Referenztakt) übertaktet. Und dafür braucht man über 3GHz etwas (0,1 - 0,2V) erhöhte Kernspannung. .

Hmm ? Also ich bekomme meinen 750er Stabil auf 3.6ghz ohne an den spannungen zu drehen, erst ab 3.7ghz aufwärts muss ich für nen Stabilen betrieb die spannung erhöhen. Allerdings hab ich auch nen Maximus Formula 3 Board und nen EKL Brocken als Kühler

Also ich habn 750er und ne GTX580, und bei 3.6ghz limitiert da bei mir rein garnix, eigentlich sogar unnötig den so hoch laufen zu lassen, meist dümpelt der bei mir mit 3.2ghz rum.

der I5 auf 3.6ghz ist heute noch ausreichend von der leistung. wenn es geht würde ich den 2500K nehmen und übertakten, da dieser höhere protaktleistung aufweist.

Jo, die I5 750 brauchen für 3,2 bis 3,6 GHz normal keine Spannungserhöhung, hatte bis vor kurzem selber einen und bei 3,2 GHz lief er bei mir untervoltet mit 1,1 VCore
Stabil machte er 4,2 GHz mit, dann aber natürlich mit mehr VCore:) und war noch locker zu kühlen mit Luftkühlung

Hi,

nein würde an deiner Stelle nicht auf einen 750er zurück gehen!

Es steht ja leider nicht dabei was für ein Board du hast aber ich würde mir je nach Board entweder einen 2500k oder einen 2500,2400 Kaufen als Gebrauchten. Damit solltest du wesentlich besser unterwegs sein.

Ich hab ein Asrock P67 pro3. Ich wusste garnicht, dass man mit dem P67 Chipsatz übertakten kann :D
ich hab ein I5 2500K für 115€ gefunden das beste was ich in meiner situation machen kann.

der I5 auf 3.6ghz ist heute noch ausreichend von der leistung. wenn es geht würde ich den 2500K nehmen und übertakten, da dieser höhere protaktleistung aufweist.
Noch ausreichend ? Also selbst auf 3.2ghz reiz ich den kleinen nicht so wirklich aus, mit 3.6ghz ist der noch ne gute weile ausreichend.

Zurück