Lohnt sich ein GPU Kauf bei mir? [GTX 980?]

hamburgcity

PC-Selbstbauer(in)
Einen wunderschönen,

die Nuss benötigt mal wieder Hilfe :hail: Im November habe ich mir ein neues System zugelegt. Leider musste ich zwei MSI GTX970 G4 hintereinander auf Grund Spulenfiepen zurückschicken. Im Moment läuft noch meine "alte" GTX 670 im neuen Rechner. Diese soll im Sommer in meinen alten PC, der dann zu meinem Schwiegervater geht. Meine Signatur habe ich vorhin ENDLICH aktualisiert. Zocken tue ich Spiele wie BF4 und in ein paar Tagen GTA5 :devil: Auflösung bis dato "nur" FULL HD wobei ich demnächst ein bisschen höher gehen möchte. Meine Frage: Lohnt sich ein "großer" Kauf einer GTX 980? Ich würde mir keine GTX 970 holen, da ich keine Lust auf die "3,5 GB" Geschichte habe und keine Lust, dass das Fiepen wieder losgeht. Angeblich sollen die 980er weniger fiepen, da die Komponenten hochwertiger sind.

Nun weiß ich nicht, was ich machen soll. Soll ich mir eine 980 zulegen oder auf "neuere" Modelle warten und im Sommer für den PC vom Schwiegervater eine "Überbrückungs-GPU" für um die 50€ zulegen?
Danke Euch!!!
 
Eigentlich kannst du die Zeit zu AMDs 300er Reihe mit der 670 noch locker überbrücken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die 980 lohnt nich...
warte entweder auf die r300 reihe oder noch richtung ende des jahres wo dann der maxwell vollausbau kommt...
oder wie ich zum shrink^^ lohnt nicht vorher umzusteigen (meine meinung) weil die fertigung solangsam an ihre grenzn steigt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lass die GTX 670 noch drin. so schlecht ist sie ja noch nicht.
Du kannst also problemlos auf die neuen AMD Karten warten und ich wette darauf, dass wenn AMD die neuen Karten bringt, wird Nvidia die 980 Ti auf den Markt bringen.
Dann hast du die Qual der Wahl.
 
Naja eine 980 ist schon ein gutes Stück schneller als die alten "mittelgroßen" Kepler. Da du ja die 970 hattest, weißt du, was dich mit der 980 erwartet, ca. 15-25% mehr Frames je nach Spiel und Auflösung.

Hoffentlich kannst du nun für dich bewerten, ob dir das über 500€ wert ist, bzw. den Aufpreis, den du deinem Händler noch geben müsstest.
 
ich habe meine Luftgekühlte 670Cu2 auch erst gestern rausgeschmissen und gegen diese 680 classified getauscht die 100mhz mehr stemmt und nen hydrocopperkühler hat... Warum?
ganz eifach ich habe die 680 zum verkaufspreis der 670 bekommen... relativ billig aber die akrte werkelt einwandfrei, noch 7 jahre garantie und keine kratzer... da hatte ich einfach glück das wer nich viel ahnung von den preisen hat :P

hätte ich dafür was drauflegen müssen hätte ich es nicht getan (ok bei 20€ ev noch)...

hätte die 670 bis zum shrink auch noch behalten... so renne ich solang halt mit ner 680 rum^^ aber worum es geht warte lieber aufn shrink, mein rat, weil du dann bei weniger leistungsaufnahme, geirngerem takt mehr leistung hast (und e soll sogar billiger werden wegen weniger materialkosten... nunja...denke nicht das sich an den preisen viel tut^^ aber wir werden ja sehen^^)... das sind die vorteile des shrinks... wenn du solange dich nicht gedulden kannst, dann kauf dir ne 980^^ ist nur ein gut gemeinter rat, der auf meiner persönlichen meinung zur aktuellen marktlage basiert
 
In meinen Augen lohnt sich das nicht mehr, da die neuen AMD´s und Nvidia´s 980Ti vor der Tür stehen. Die aktuellen 9xx sind schlicht überteuert, insbesondere die 980.
Die 980Ti wird die Preisstellung der 980 einnehmen, aber knapp die Leistung einer Titan X bieten. Auch die 390(X) könnte spannend werden, obwohl da AMD drauf steht.


Zum Schluss noch eine moderative Anmerkung an markus1612:
Hier geht es nicht um CPU-Kühler. Ich werde den OT entfernen.
 
hi
die 980 nur wenn du höher als FullHD spielst. für "nur" FullHD hat sie einfach zuviel Leistung
aber wie schon öfters erwähnt - zum jetzigen Zeitpunkt keine 980er mehr kaufen - warte auf die Ti oder die neuen AMDs
 
dasse für fhd zu viel leistung hat kann mannja nicht fixen...mit mods usw.. und kanrtenglättung bis zum geht nicht mehr bekommste alles klein.... weil mods gehen ja hauptsächlich auf vram...jedoch auch auf die gpu (nur um einiges weniger)

qlso wenn man seine spiele modded bis zum geht nimmer könnte es schon lohnend sein... das muss jedoch jeder für sich entscheiden
 
Danke Euch allen. Wie gesagt, im MOMENT zocke ich noch Full HD. Werde jedoch mit der neuen GPU auf höheren Auflösungen zocken. Ich werde jetzt tatsächlich abwarten und mir eine 980 Ti zulegen.
 
Zurück