Lohnt sich ein den I7 9700K zu übertakten ?

AW: Lohnt sich ein den I7 9700K zu übertakten ?

Was ist dann das fürne Schrott-Engine in dem Spiel ?

Ich meine wenn CPU nur 31% ausgelastet ist !? , warum ist die GPU nur zu 46% ausgelastet ?

Kann ja noch verstehen wenn eins von beiden ins Limt rennt , aber beide auf fast nix.... kam mir irgendwie suspekt vor . Sowas hab ich ja noch nie gesehen . Aber man lernt nie aus ......

Man, das mit der Falschaussage nicht so ernst nehmen HisN , ..........war nur Spaß und nicht wirklich ernst gemeint !

Trotzdem danke für eure Erklärung .

Kann ja noch verstehen wenn eins von beiden ins Limt rennt , aber beide auf fast nix....

Du hast es immer noch nicht verstanden... Nur die CPU ist da im Limit! Und weil diese im Limit ist schaft sie es nicht die Graka voll zu befeuern, wodurch diese eben nur zu 46% ausgelastet ist. Das ist weder Supsekt noch ein seltener Fall... eines von beiden tritt IMMER auf.

Entweder ist die CPU der limitierende Faktor (GPU Auslastung < 95%, und dabei ist es egal ob da 95% stehen oder nur 46%) oder die GPU limitiert. (GPU Auslastung > 95%)

[edit]Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? - Ein Beitrag von HisN, würde ich dir mal empfehlen zu lesen. Dort ist gleich unter Punkt 1 und 2 CPU/GPU Limit erklärt.

ja aber er könnte dann wenigstens 2 oder 4 x MSAA anschalten .... würde dann noch besser aussehen ^^ , und die Grafa langweilt sich nicht xD

Deswegen hab ich es nicht verstanden..... ich bin halt dumm .

Ich meine wenn CPU nur 31% ausgelastet ist !? , warum ist die GPU nur zu 46% ausgelastet ?.
Wieso liest Du die verlinkten Beiträge nicht?
Da ist haarklein erklärt, daß die CPU die Rohdaten (Dreiecke) für die Grafikkarte bereitstellen muß.
Kommt sie nicht schnell genug hinterher, ist sie aufgrund der Multicore-Architektur schon bei 12%, 25% oder etwas mehr ausgelastet.

Wieso liest Du die verlinkten Beiträge nicht?
Da ist haarklein erklärt, daß die CPU die Rohdaten (Dreiecke) für die Grafikkarte bereitstellen muß.
Kommt sie nicht schnell genug hinterher, ist sie aufgrund der Multicore-Architektur schon bei 12%, 25% oder etwas mehr ausgelastet.

ja aber er könnte dann wenigstens 2 oder 4 x MSAA anschalten .... würde dann noch besser aussehen ^^ , und die Grafa langweilt sich nicht xD

Deswegen hab ich es nicht verstanden..... ich bin halt dumm .

Anti-Aliasing = Beseitigung des gezackten oder stufenartigen Erscheinungsbildes von Kurven und diagonalen Linien (bunte Bildchen, auch als Grafik bekannt) auf dem Bildschirm mithilfe einer speziellen Software...:gruebel:

Sonst, Onkel Google hilft jedem, sogar dir:P

Gruß

Lad dir mal HWInfo und CPU-Z runter. Dazu Prime95 Version 29.8 Build 8 und Cinebench R15 und 20.

Dann startest mit 1,10 Volt VCore lass mal Cinebench r15 durch laufen und wenn geschafft dann Prime 95 im Custom mit 80K für 15-30 minuten. Erst mal ohne AVX.

Bluesreen dann gehst auf 1,11V und so weiter LLC beim Gigabyte auf Turbo und Enhanced Multi Core Performance auf (Disabeld)

Und so stück für stück vortasten.

Ka , ich konnte es gestern mal wieder nicht lassen und hab es nochmal versucht mit den Einstellungen von der Bauer YouTube

Komisch war das wenn ich AVX auf 3 stelle die 4,8 oder 4,9 Ghz garnicht übernommen werden , nur wenn ich AVX auf auto lasse wird die Änderung übernommen ...komisch

Jedenfalls waren es auf stock 4,6ghz bei prime ca 185Watt und mit den Einstellung von der Bauer mit den 1,340Volt mit 4,8ghz gleich ca 245Watt .... das ist eindeutig zu viel .....
( Ja ich war zu faul von unten anzufangen und hab drauf vertraut das die 1,340volt kein Problem sein werden )

Was mich aber am meisten geschockt hat war , das die Temps von ca 65°C gleich auf 1-2 Kerne manchmal in den gelben Bereich geschnellt sind bis ca 91°C . mit nur 200Mhz mehr ...
Trotz potenter Wasserkühlung mit Mora360 . Klar... 240Watt ist kein Pappenstiel und müssen auch erstmal abgeführt werden .

nur mal so : Mein Nachbar hat einen 9900KF der Standard auf 5,0Ghz boostet , und der zieht mit seinen "16 Kernen" bei 5,0Ghz ... alle Kerne wie gesagt ...bei Prime ca 225 Watt . Schafft aber seine Wasserkühlung nicht lange ...ca 10-20sec xD ,dann kratzt er schon an der 100°C-Marke und taktet langsam runter ^^.
Mit seinem neuen chiller hält er stabil durch und geht maximal auf 93°C . bie allen 16 Kernen mit 5,0Ghz und " nur " 225Watt .

Hätte ich gewußt das der 9900KF so gut ist hätte ich gleich den genommen ... vielleicht tausche ich nochmal wäre ne relativ gute Option für mein Board ... dann liegen gleich die 5,0Ghz an bei weniger Watt.

Aber vorher noch ne Frage zu den video-Codecs . Ich hab ja den 9700K . Ich weiß jetzt nicht was für die videocodecs verantwortlich ist , die Grafikeinheit ? Auf jedenfall ruckeln bei mir höchauflösende H.265 Videos . H.264 geht eigentlich.
Und wenn das stimmt wie hier Intel Core i9-9900KF vs. Intel Core i9-9900K - Benchmark und Technische Daten
Dann kann der KF das ja schonmal garnicht oder wie sehe ich das ? Oder liege damit ich falsch ?

----------------

Ich werde es so machen wie du sagst . Meinst du damit bei stock erstmal nur die 1,1Volt anlegen und schauen oder bei 4,8 ?
Was macht multicore Performance ? Steht auf auto .

Ich finde 1,34V ziemlich viel für 4,8GHz. Ist das die im BIOS eingestellte oder die im Idle real anliegende Spannung?

Mein 9700K macht 5GHz bei 1,36V im BIOS bzw. 1,35V real im Idle. Natürlich ist jede CPU anders, trotzdem würde es mich mal interessieren. Und ich meine dass ich noch nie mehr als 190W Verbrauch im Stresstest gesehen hatte (ohne AVX).

Ich finde 1,34V ziemlich viel für 4,8GHz. Ist das die im BIOS eingestellte oder die im Idle real anliegende Spannung?

Mein 9700K macht 5GHz bei 1,36V im BIOS bzw. 1,35V real im Idle. Natürlich ist jede CPU anders, trotzdem würde es mich mal interessieren. Und ich meine dass ich noch nie mehr als 190W Verbrauch im Stresstest gesehen hatte (ohne AVX).

ich hab es so eingestellt wie der Bauer YouTube

Mit AVX hab ich schon erklärt : mit AVX auf 3 werden die Mhz nicht übernommen , mit Auto schon . Vielleicht hat er es auch flasch erklärt ka ...

Ja , die Spannung ist im Bios angelegt ... na klar . Ka ob ich da auch bei 1,340 Volt auch gleich 5,0 einstellen kann und die stabil laufen . Wollte ich dann nicht mehr machen , kann aber gut sein das es funktioniert . Und die Watt fast gleich bleiben und die max Temps auch .
Mich haben halt schon die 4,8Ghz mit den 240Watt abgeschreckt bei Prime95 small FFT das zweite von oben .

240 Watt sind selbst bei 5,0 Ghz und 1,340 Volt einfach viel zuviel gegenüber stock mit 4,6 und nur 1,2 Volt mit 180 Watt , und dann noch bei 91°C gegenüber ca 65°C ...

PS:
Zitat von LastManStanding " Ich schreibe gerne Ausführliche Bewertungen zu Produkten die ich selber intensiv nutze. Wenn man etwas Kritisches zu einem Produkt schreibt was gerne gehypt wird..bekommt man aber meistens nur negative Stimmen für die Rezension... Detailierte, Umfangreiche und gar skeptische Bewertungen sind oft nicht gern gesehen^^

Die Leute wollen kurze Positive "ja voll geil" Aussagen um sich selbst den Kauf schmackhaft zu machen und vor sich selbst zu Rechtfertigen.. "

Zuletzt bearbeitet:
Also nicht selbst ausgetestet, sondern Stur einfach einen Wert übernommen?

Wenn ich mich richtig erinnere wurde dir hier schon ganz zu Anfang empfohlen diesen Wert selbst auszuloten. (Mehrfach) Kann sein das der für deine CPU viel zu Hoch ist und du noch um einiges nach unten könntest.

Würde mich auch interressieren ;)

Laß mal bitte schnell Prime 95 v29.8 build 6 und coretemp laufen . sag mal bitte die Watt bei Coretemp

am bestem mit screenshot

Danke

PS: bei prime 95 das zweite von oben .

Das hängt doch vom Prozessor ab und ist nur ein Beispiel in diesem Video.

Ganz davon abgesehen hängt das ganze auch von der LLC Stufe mit ab und für ein AVX-Offset muss auch AVX vorhanden sein damit überhaupt herunter taktet. Denn der AVX-Offset besagt nur das im Fall von AVX je nach Wert herunter getaktet werden soll.

Im allgemeinem muss heraus gefunden werden mit welcher Spannung UNTER LAST der Prozessor noch stabil läuft und diese Spannung muss IMMER egal was für eine LLC Stufen anliegt auch erreicht werden. Die LLC Stufe beeinflusst aber wie hoch der Lastwechsel ausfallen wird und je nach LLC Stufe muss am ende auch im Bios eine andere Spannung anliegen wenn eine bestimmte Spannung unter Last unterschritten werden würde.

Die Spannung die unter Last anliegen muss kann aber nirgendwo ersehen werden, diese muss im einzelnen selbst ermittelt werden. Bei meinem 9900K sind es 1,181v die mit mit 5 GHz anliegen müssen, falle ich darunter wird der Prozessor instabil. In meinem Fall nehme ich aber die 1,225v weil mein Prozessor auch ohne AVX-Offset dann noch stabil bleibt.

Es kann auch sein das jemand anderes mit dem selben Prozessor unter Last 1,300v oder mehr anliegen haben muss und je nachdem was für ein Spannung anliegen muss fällt auch die Leistungsaufnahme dementsprechend auch aus. Die Leistungsaufnahme ist aber auch von der Last abhängig und die Spannung sollte auch immer mit dem selben Test ermittelt werden, da jede Last den Prozessor anders auslasten wird und dementsprechend dann auch die Lastspannung anders ausfällt.

In diesem Video geht es auch um die eigenen verkauften Prozessoren, wo im Vorfeld in etwa die Spannung bereits ermittelt wurde und deshalb hierzu was auf der Verpackung mit dabei stehen kann. Aber selbst dieses kann sich je nach Mainboard und auch der verbauten Kühlung wieder ändern.

Also nicht selbst ausgetestet, sondern Stur einfach einen Wert übernommen?

Wenn ich mich richtig erinnere wurde dir hier schon ganz zu Anfang empfohlen diesen Wert selbst auszuloten. (Mehrfach) Kann sein das der für deine CPU viel zu Hoch ist und du noch um einiges nach unten könntest.

Ja, wenn du es so willst hab ich es stur übernommen ...

tut aber nix zur Sache weil ich .... vergiß es einfach oder lies dir wenigstens bitte die letzten 2 Seiten durch .

@Icarus LLC hab ich auf turbo gestellt.

Aber was mich irritiert ist das mit AVX die Ghz garnicht übernommen werden , aber mit AVX auto schon ..... hmmm

Bin echt auf Gsonz screenshots gespannt.

Icarus nochmal an dich , der eine schrieb : Bluesreen dann gehst auf 1,11V und so weiter LLC beim Gigabyte auf Turbo und Enhanced Multi Core Performance auf (Disabeld)

Multicore perf steht bei mir auf auto und wurde nicht angerührt , vielleicht liegt es daran weil nicht ausgeschaltet ?

Was macht multicore perf ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück